zwei vertikale Bilder nebeneinander

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
dj1fm
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 03, 2005 21:54

zwei vertikale Bilder nebeneinander

Beitrag von dj1fm »

Ich habe bei einem Bekannten eine AquaSoft Diashow gesehen bei der zwei vertikal ausgerichtete Bilder
nebeneinander in einem Bild angezeigt werden.

Wie hat er das gemacht ???
Danke

Frank-Dieter
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: zwei vertikale Bilder nebeneinander

Beitrag von Fläcky »

Hallo Frank-Dieter,

Er ist so vorgegeangen:
1. Ein Kapitel erstellen (in früheren Versionen ein Parallel-Objekt).
2. Beide Bilder müssen als PNG-Dateien inkl. Transparenz vorhanden sein.
3. Diese 2 Bilder im Hochformat (halbe Auflösungsbreite und volle Höhe) untereinander im Kapitel einfügen.
4. Beide Bilder gleichzeitig Einblenden, stehen lassen und Ausblenden.
5. Hintergrund muss Schwarz sein.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: zwei vertikale Bilder nebeneinander

Beitrag von Stefanie Marten »

Es müssen keine png-Dateien sein. Ich glaube es geht hier um einfache Hochformatbilder. Diese in die gewünschte Position schieben und beim 2. Bild "Hintergrund füllen" deaktivieren. Damit sie gleichzeitig erscheinen kann eine "Collage" oder ein "Kapitel" verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: zwei vertikale Bilder nebeneinander

Beitrag von ingenius »

@ Frau Marten,

ist das neu? Zwei JPG-Bilder nebeneinander darzustellen (unterschiedliche Übergänge) habe ich vor einigen Monaten schon einmal probiert. Es ging jedoch nur so, wie von Fläcky beschrieben. Aber das dann perfekt! Und eine Wandlung von JPG nach PNG ist ja recht einfach...

ingenius
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: zwei vertikale Bilder nebeneinander

Beitrag von Erhard »

Was soll da neu sein? So wie von Frau Marten beschrieben mache ich das seit Jahren, wenn es nur um die Darstellung von Hochformatbildern nebeneinander geht. So lassen sich auch mehrere nebeneinanderliegende Hochformatbilder wechseln, indem erst über das eine, dann das andere wieder ein neues gelegt wird.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: zwei vertikale Bilder nebeneinander

Beitrag von Klaus Franz »

Das funktionierte sogar mit der Version 5!

Und so wie Erhard es beschrieben hat, bin ich auch immer vorgegangen.


Herzliche Grüße
Klaus F.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: zwei vertikale Bilder nebeneinander

Beitrag von Stefanie Marten »

Die "Hintergrund füllen"- Funktion gab es sogar schon in Version 4. So kann man bei nicht formatfüllenden Bildern den Hintergrund farblich ausfüllen oder das davor liegende Bild anzeigen lassen. Dazu muss es keine png Datei sein.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
dj1fm
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 03, 2005 21:54

Re: zwei vertikale Bilder nebeneinander

Beitrag von dj1fm »

Einen Dank an die Aquasoft Gemeinde.
Ich habe den Weg gefunden.

Frank-Dieter :D
Antworten