Probleme mit Direct-X Player und Monitorkalibrierung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
cleaner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:08

Probleme mit Direct-X Player und Monitorkalibrierung

Beitrag von cleaner »

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen das Monitorkalibrierungstool Spider2Express von Colorvision zugelegt. Die Kalibrierung funktioniert auch wunderbar. Und bei jedem Rechnerstart wird über das Setupprogramm von Colorvision das Farbprofil auf meine Garfikkarte geladen. Aber wenn ich nun den DiaShow Player in der Direct-X Version starte, werden die Farbeinstellungen meines Bildschirms wieder auf die default Werte zurückgesetzt. Dieses Thema wurde in ähnlicher Form bereits im Forum diskutiert:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... fil#p58071
Allerdings funktionieren die damals gegebenen Hinweise bei mir nicht. Ich kann nach dem Auftreten des Problems nicht mal mit dem Setup Programm von Colorvision das Farbprofil neu laden.
Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist der Einsatz des freewaretools xcalib zum Zurücksetzen der Einstellungen auf der Karte (xcalib -c). Danach kann man mit dem Colorvision setup Programm auch wieder das gewünschte Farbprofil laden. Das hilft aber wenig im DiaShow Player. Denn selbst wenn ich diese Aktion bei gestartetem Player durchführe (Palyer pausiert), ist beim nächsten Bild wieder alles zerschossen.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt bzw. eine Idee wie man die Grafikkarte dazu bringt die Profileinstellungen auch beim Start des Players beizubehalten?

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9600, den Treiber habe ich extra aktualisiert.
Meine DiaShow Version ist Studio 6, Version 6.4.1

Viele Grüße, Norbert
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Direct-X Player und Monitorkalibrierung

Beitrag von kladdi »

Hallo Norbert,

die ATI-Karte bzw deren Treiber sind genau das Problem. Bei DirectX wird das Farprofil zurückgesetzt. Ich habe den Spyder Elite. Dessen Software setzt das aktuelelle Farbprofil alle Minute neu ein, ist trotzdem lästig, wenn sich nach dem Starten der Show nach einer Minute die Farbe ändert. Es soll Treiber jenseits von ATI geben, ob die allerdings die Sache mit dem Farbprofil besser handhaben weiß ich nicht. Ich habe es mit ATI aufgeben, leider fehlt mal wieder ein Hinweis auf dieses Problem, seitens AS (Der Fehler scheint bei ATI zu liegen). Habe deshalb beim Neukauf einer Grafik aufs falsche Pferd gesetzt. Aber eigentlich sagt der Link schon alles.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten