Format Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Format Diashow

Beitrag von franjo »

Hallo,

mit meinem neuen Laptop habe ich folgendes Diashow-Darstellungsproblem:

Der Laptop hat einen 17 Zoll Bildschirm. Im eingegebenen Dia-Show-Format 4:3 habe ich oben und unten schwarze Balken anders als bei dem alten Laptop mit dem kleinern Bildschirm. Hier wurde der Bildschirm voll ausgefüllt. Eigentlich müßten die schwarzen Balken bei diesem Format rechts und links sein - nicht oben und unten

Was kann ich machen, um eine 4:3 Darstellung auf dem Laptop zu errreichen? Leider wird der Bildschirm so auch vom Beamer wiedergegeben, so dass auch hier das Bild breiter als normal dargestellt wird.

Weiß jemand Rat?

Gruss Franjo
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: Format Diashow

Beitrag von franjo »

Hallo,

etwas ungewöhnlich - aber ich beantworte jetzt meine Frage mal selber (Ich habe mich bei einem Computertechniker schlauch gemacht). Dem einen oder anderen wird es vielleicht auch weiterhelfen können.

Ich habe den Laptop (Bildschirm) auf die höchste Auflösung eingestellt: 1440 x 900). Das entspricht dem Format 16 : 10. Damit werden Icon und Schrift zwar kleiner, aber jetzt werden die Bilder im Format 4:3 dargestellt.

Gruss Franjo
Antworten