Rat für richtige Playereinstellungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Rat für richtige Playereinstellungen

Beitrag von silber1 »

Habe auf meinem schnellen PC (WinXP DualCore 2 2,6GHz, 2666MHz mit NVIDIA GeForce 9600 GT Graphikkarte) eine schöne Show zusammengestellt.
Dauer: 24:00 (24 Minuten Anzahl der Objekte: 180 Speicherbedarf: 192,678 MB.

Sowohl von der Festplatte, als von gebrannter Daten-CD und auch über 1920x1024 Beamer läuft die Show super!

Auf 3 anderen PC habe ich beim Abspielen sowohl von der Festplatte als auch von der CD Probleme:
Habe deshalb 3 Versionen als Daten-CD erstellt:

a) Darstellung sehr gut, Vollbildmodus (1280x1024), Standardplayer(direktX), Intelliload 20sec
b) Darstellung sehr gut, Vollbildmodus (1280x1024), Softwareplayer, Intelliload 20sec
c) Darstellung besser, Vollbildmodus, Graphikmodus wechseln 1024x768, Intelliload 20 sec.


A) Alter PC (1GHz 256 MB Geforce 2MX/MX400)
Vers a-c) auf diesem stürzen alle 3 Versionen ab: Musik spielt z.T. weiter, Bild weg, Neustart notwendig!
CD unbrauchbar!

B) Neuerer PC (Pentium 4, 2.4 GHz, 512 MB, Radeon 9200SE AGP)
Vers a) unbrauchbar, Absturz wie bei PC A.
Vers b) und c, ähnlich wie bei Notebook.

C) Notebook (Mobile Pentium M725 1,6GHz, 512 MB, Mobility Radeon 9600/9700 Monitor 1280x768)
Vers a) mit kleinen Ruckern bei Texteinschüben, Videos, aber gut brauchbar.
Vers b) geringer Unterschied zu a), jedoch etwas weniger Ruckler, stabielerer Eindruck.
Vers c) wie b)

Die Lehre die ich im Augenblick daraus gezogen habe:
Alle 3 Versionen habe ich auf eine CD gebrannt, die ich dann weitergeben kann an Empfänger deren PC-Konfiguration, bzw. PC Alter ich nicht kenne.
Auf diese Weise hoffe ich, wenigstens eine maximale Pleite zu verhindern?

Oder kann mir einer der Profis hier noch einen Rat geben, wie ich Shows für die Weitergabe möglichst betriebssicher konigurieren soll?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rat für richtige Playereinstellungen

Beitrag von ingenius »

Hallo,

kann diese Angaben nur teilweise bestätigen. Problem treten nur unterhalb Pentium III-Rechner mit geringem Speicherausbau auf. Außerdem scheint die Garfikkarte wesentlichen Einfluß zu haben, so stellen DELL-Laptops z.B. immer ein großes Problem dar. Versuche mit Laptops von z.B. Fujitsu-Siemens oder Toshiba ergeben keine Schwierigkeiten. Dazu muß ich jedoch sagen, daß die Diashow zwingend von Festplatte gestartet werden muß, da direkt von CD nahezu immer Ruckler auftreten. Selbst auf einem Uralt-Laptop unter Windows ME (sowas gab es einmal...) laufen die Darstellungen zufriedenstellend. Aber vielleicht sind bei mir die Zeiten für IntelliLoad günstiger,die Bilder kleiner, andere Übergänge? Alles in allem: mehrheitlich geht's.

ingenius
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Rat für richtige Playereinstellungen

Beitrag von silber1 »

Habe gerade versucht die Show auf einem alten Lifetec Notebook mit dem alten Jahrtausend-Windows abzuspielen. Es ging mit hängen und würgen.
Auf diesem Notebook war noch eine alte Diashow 4.2 installiert . Diese lief zwar, aber man sieht doch einen "kleinen" Unterschied zur 6.4.
Das direkte Abspielen von CD habe ich mir auch abgewöhnt, von der Platte geht es jedenfalls flüssiger.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Rat für richtige Playereinstellungen

Beitrag von keiner »

Hallo!

Da bin ich offensichtlich nicht allein mit meinen Problemen. Mit AS XP five konnte ich guten Gewissens die Diashows auf CD-R verschenken und die Bekannten klagten nie, dass sie keine Bilder gesehen hätten. Mit AS Studio 6.4.01 geht das offensichtlich nicht so reibungslos.
Ich erstelle meine Diashows (13-18min lang) auf einem Dell Laptop, Win Vista, Duo Core 2.20 GHz, Arbbeitsspeicher 2048 MB, NVIDIA GeForce 8600M GT 256 MB, das klappt ziemlich zufiedenstellend, obwohl Welten von dem entfernt, was ich im Internet von anderen so sehe.

Beim Abspielen einer CD-RW auf meinem älteren Dell PC (Win XP, Pentium IV 2666 MHz, Arbeitsspeicher 512 MB, Intel Graphikkarte 64 MB) sehe ich leider nur einen schwarzen Bildschirm, der sich nur mit dem Taskmanager wegmachen läßt. Auf der Taskleiste verbleibt dann noch der grüne Start-Pfeil, seltsamerweise ist noch ein zweiter unmittelbar darüber, und diese Pfeile lassen sich auch bei mir nur mit einem Neustart entfernen.
Die Erfahrung, dass die Musik spielt, owohl der Bildschirm schwarz ist, ist auch mir nicht fremd.

Von einer Bekannten weiß ich definitiv, dass ihr Computer etwas schwächelt, damals kein Problem für XP five, vermutlich nicht möglich mit Studio 6. Ich habe schon überlegt, ob ich die Shows, die ich verschenken will, mit XP 5 erstelle und später nur für mich (später einmal als Beamerprojektiom) mit Studio 6 Effekte wie Zoomen, Panoramaschwenks usw. einbaue. Eine andere Lösungsmöglichkeit fällt mir z.Z. nicht ein.

Für bessere Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Rat für richtige Playereinstellungen

Beitrag von keiner »

Hallo!

Jetzt habe ich mit viel Aufwand auf meinem älteren Computer nocheinmal die Diashow mit AS XP five erstellt, und jetzt klappt es (fast) wunderbar, jedenfalls viel weicher als die Show, die ich mit AS Studio 6.4.01 auf meinem neuen Laptop erstellt hatte und auf dem alten Computer abspielte. Ich habe früher garnicht bemerkt, was man mit der alten Version für tolle Sachen machen kann, zoomen, Panoramaschwenks, Flüge über den Himalaya usw., ich war auch etwas zu bequem, mich da zusehr zu beschäftigen.

Ich habe die mit XP five auf dem alten Computer mit XP five erstellte Show mit AS Studio 6 abgespielt und wollte sie anschließend wieder mit XP five öffnen - Pech gehabt! Jetzt zeigt mir das Programm nur noch Parallelobjekte an und teilt mir mit, dass ich die Show mit einer neueren Version erstellt hätte und mit der alten Version nicht mehr abspielen könnte! Da hat auch das Deinstallieren von Studio 6 und erneutes Installieren von XP five nichts genützt, sie war weg. Ich musste also die Show erneut erstellen, inzwischen habe ich aber Übung, trotzdem ärgerlich.

keiner
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Rat für richtige Playereinstellungen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo keiner,
wenn Du eine mit der 5er-Version erstellte Show mit der 6er-Version öffnest, darfst Du diese Show nicht bzw. nur unter einem neuen Dateinamen speichern, dann bleibt die 5er-Version unverändert und weiterhin für diese Version brauchbar.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Rat für richtige Playereinstellungen

Beitrag von keiner »

Hallo KlaWeLi,

vielen Dank für Deinen heißen Tipp, toll wenn ich das vorher gewußt hätte! Vorsichtshalber habe ich jetzt die betreffenden Shows auf USB-Stick gespeichert, da dürfte jetzt nichtmehr zuviel schiefgehen.

Gruß .... keiner
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Rat für richtige Playereinstellungen

Beitrag von Wolke36 »

Hallo miteinander, zur "...richtigen Einstellung.." um sozusagen auf allen Playern ein problemloses Abspielen zu erreichen, habe ich vor ca. 3 Wochen einen definitiven Rat bekommen.
Bei einem Auftrag für eine Kleinserien-Produktion von DVD´s (für CD´s gilt dasselbe..) hat die beauftragte Firma in Hannover anhand meiner Master-DVD Brennfehler festgestellt, die auf verschiedenen Playern für die Abspiel-"Verwirrung sorgen": Teilweise stockendes Abspielen, auch mal ohne Menue, keine Vor-Rück-Spiel-Möglichkeit etc pp.
Der Rat der der Fachfirma:
Hohe Codierungsraten also hohe Bitrate, 7...8000 kbbps für das Bild und 224 kbps für den Sound sind für die ultimative Bildd- resp. Filmdarstellung um auxch das letzte Quentchen aus dem Rohmaterial herauszuholen, durchaus gerechtfertigt - und verursachen mal abgesehen vom "Platz-Problem" keine Player-Abspielprobleme -
WENN dann auch die MASTER-Scheibe mit möglichst NIEDRIGER, also SICHERER GESCHWINDIGKEIT gebrannt wird.
Dieser Rat wurde mir von dieser Fachfirma anhand des im Spektroskop gelesenen "Brennbildes--" auf der Rückseite.. der Scheibe gegeben.
Meine Master-Scheibe VEREBATIM etc pp, hatte ein ungleichmässiges Brennbild, weil ich mit "bestmöglicher..." anstatt mit möglichst niedriger Geschwindigkeit den Rohling gebrannt habe.
Tja, aus diesem Fehler und der fachgerechten Diagnose habe ich gelernt: Wietergegebene Scheibe, DVD oder CD mit niedriger Geschwindigkeit brennen und mein Film-Ding läuft auf allen Playern ohne Macken und Stocken
Alle guten Wünsche
Grüße
Alfred, Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Rat für richtige Playereinstellungen

Beitrag von keiner »

Hallo!

Jetzt habe ich nach vielen Fehlversuchen herausgefunden, warum ich bisher mit Studio 6 auf meinem etwas älteren PC mit seiner dürftigen Grafikkarte gescheitert bin:
Auf keinen Fall Standardplayer mit Direct X verwenden! Mit dem Manager hatte ich vier kurze Diashows für PC auf CD-RW gebrannt. Bei drei Shows kein Problem, bei der vierten schwarzer Computerbildschirm, dazu eine Meldung "Zugriffsverletzung bei Adresse 0051AF21 in Modul 'player.exe' . Lesen von Adresse 000004C". Irgendwann bin ich draufgekommen, dass ich drei Shows mit Softwareplayer, die vierte aber mit Standardplayer DirectX gebrannt hatte, und das war meinem Computer zuviel.
Die Brenngeschwindigkeit habe ich jetzt auf 176 KB/s heruntergesetzt und - ganz wichtig - die Auflösung im PC-Menü auf 900x600 eingestellt (ich habe nur 3:2 Kleinbildfotos), dann klappt's. Früher hatte ich immer die Einstellung "Vollbild" verwendet, das war aber meinen Computer zu heftig, ebenso wie eine Einstellung 1200x900, das gab auch nur schwarze Bildschirme. Leider stottern die etwas aufwendigeren Zoomeffekte und Panoramaschwenks trotz Softwareplayer ziemlich stark. Daher werde ich in Zukunft für's Verschenken an Bekannte, bei denen ich die PC-Geschwindigkeit nicht kenne, die Shows mit XP five erstellen, für zukünftige Beamerproojektionen kann ich die Shows mit Studio 6 auf meinem geschwinden Laptop ergänzen und verfeinern. Soweit meine Empfehlung für andere, die ähnliche Probleme haben.

Übrigens - wo kann ich die Codierungsraten von 7000 - 800 kbbps einstellen, brauche ich dafür ein anderes Programm?

Viele Grüße ................ keiner

im schönen Bad Endorf/ Oberbayern lt. Forecastfox heute bewölkt bei bei angenehmen 16°, am Sa 8° und Regen - herrlich!
In Palma 27° und ständig wolkenlos, wer will dort bei so einem langweiligen Wetter leben? ;-)
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Rat für richtige Playereinstellungen

Beitrag von Arnold »

Hi,

zu finden bei...

Assistent - Video-Assistent - fortgeschrittener Benutzer
Gruß Arnold
Antworten