avi mov ton nicht synchron

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
pierre
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 06, 2009 15:46

avi mov ton nicht synchron

Beitrag von pierre »

Hallo, vielleicht könnz Ihr mir weiterhelfen. Wenn ich eine Diashow mit Bildern und Videos abspiele, hängt das Bild bei Videos immer dem Ton hinterher, Bild und Ton laufen also nicht synchron. Das passiert bei den original von der Kamera kommenden mov.-Videos genauso wie bei umgewandelten avi-Videos. Wandle ich die mov-Videos in Mpeg (mpeg1, mpeg2, mpeg4) laufen Bild und Ton synchron. Da die Bildqualität bei Avi besser ist, würde ich gerne dieses Format nehmen.
Danke schon mal für die Antworten
hubita1
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 05, 2011 17:23

Re: avi mov ton nicht synchron

Beitrag von hubita1 »

Hallo zusammen,

ich hatte mir eine neue Kamera gekauft, Canon EOS 550d, da hatte ich die gleichen Probleme mit dem nicht synchron laufenden Ton. Nach mehreren Mails mit Frau Kabelitz, welche mir nicht helfen konnte und dem Hinweis, dass AS nicht für dieses Problem verantwortlich ist, konnte ich dieses Problem selbst lösen, durch viel probieren. Die Lösung ist recht simpel. Ich hatte festgestellt, je länger ein Video war, um so zeitversetzter war der Ton. Die Kamera nimmt Videos in Full HD auf. Ein 1 Minuten Video hat da schnell mal 200 MB.
Mein Lösungsweg sieht nun wie folgt aus:
Zur Kamera gibt es das Programm ZoomBrowser EX. Dieses Programm muss man öffnen und das Video markieren, sowie im Anschluss links in der Leiste auf Bearbeiten klicken, dann wieder links in der Leiste auf Film bearbeiten klicken. Als nächstes auch wieder links in der Leiste auf Speichern klicken. Hier macht sich jetzt eine neue Maske auf. Als erstes gibt man einen Dateinamen ein, um es später wieder zu finden, dass Originalvideo soll ja erhalten bleiben. Im nächsten Schritt unter dem Dateinamen gibt man den Speicherort ein, jetzt klickt man auf Bildspeichertyp eingeben und klickt auf erweiterte Einstellungen. Hier ist die Bildgröße auszuwählen und zwar 1280x790. Den Rest lässt man so, er ist durch die Kamera vorgegeben. Nun geht man auf speichern, das dauert ein bisschen je nach Videolänge. Ja, das war es dann schon.

Als nächstes fügt man das Video ein und dann läuft es in guter Bild und Tonqualität absolut synchron. Auf meinem PC ist direct x10 installiert. Ach ja, nicht vergessen noch auf Einstellungen in der Diashow gehen, den Standard-Player Direct X anklicken und das Häkchen auf Grafikmodus wechseln setzen. Dort dann wieder die Auflösung 1920x1080 auswählen und dann funktioniert die ganze Show perfekt.

Nachtrag:
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, beim Brennen der DS, die Brenngeschwindigkeit auf die langsamste Geschwindigkeit einstellen. Wenn die Maximalgeschwindigkeit eingestellt ist, hatte ich das gleiche Problem des versetzten Tones.
hubita1
Einsteiger


Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 05, 2011 16:23
Antworten