"Eigene" Überblendungen erstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
Fred_EW
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 20, 2009 16:09

"Eigene" Überblendungen erstellen

Beitrag von Fred_EW » Fr Mai 01, 2009 14:50

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine erste Diashow mit DiaShow Studio zu erstellen. Da ich z.B. bei den Überblendungen noch nicht sicher bin, welche am Ende eingesetzt wird, würde ich gerne eigene Überblendungen verwenden. Z.B. "Überblendung neues Kapitel", "Überblendung Abspann". Diese könnten von den in DiaShow vorhandenen Überblendungen abgeleitet sein: Typ + Parameter. Bei der Bearbeitung der Diashow könnte dann "Überblendung Kapitel" einfach einen anderen Typ und/oder andere Parameter bekommen. Z.Z. ist es ein größeres Unternehmen eine derartige Änderung vorzunehmen.

Gibt es eine derartige Möglichkeit im Programm? In der Doku und den Foren habe ich keinen Hinweis gefunden.

Tschüß und schon jetzt Danke für die Hilfe!
Fred
DiaShow Ultimate 10; (Windows 10 64bit; 32GB Mem)

jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: "Eigene" Überblendungen erstellen

Beitrag von jolo » Fr Mai 01, 2009 17:21

Hallo Fred,

Dein Problem kann mithilfe der Anleitung im Online-Handbuch S.91 "Abspeichern eigener Vorlagen" gelöst werden. Auch im Forum gibt es verschiedentlich Hinweise unter den Stichwörtern "eigene Vorlagen in Toolbox abspeichern" o.ä.

Viel Erfolg und beste Grüße,

jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08

Fred_EW
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 20, 2009 16:09

Re: "Eigene" Überblendungen erstellen

Beitrag von Fred_EW » Fr Mai 01, 2009 18:36

Hallo jolo,

erst einmal Danke für Deine Hinweise. Im Forum habe ich mir einige Beiträge angesehen. Leider adressieren sie nicht mein Problem. Die im Handbuch auf Seite 91 beschriebene Vorgehensweise hatte ich bereits probiert. Dabei kann ich weitere Objekte basierend auf dieser Vorlage in die Diashow einfügen. Eine nachträgliche Änderung von Parametern ist in der Vorlage nicht möglich (sind gar nicht editierbar). Auch eine Änderung des Objektes von der die Vorlage abgeleitet wurde hat keine Auswirkung (sonst könnte man einfach ein paar Dummy-Objekte nutzen).

Eine Möglichkeit eine eigene Überblendung von den vorgegebenen abzuleiten, habe ich nicht gefunden (weitere Versuche sind gerade wieder mit einem Crash von DiaShow belohnt worden).

@Aquasoft: ist solch ein "objektorientierter" Ansatz für die nähere Zukunft geplant? Wäre sicherlich sehr benutzerfreundlich.

Tschüß
Fred
DiaShow Ultimate 10; (Windows 10 64bit; 32GB Mem)

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: "Eigene" Überblendungen erstellen

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Mai 01, 2009 20:04

Hallo Fred,

was genau verstehst Du denn unter einer "Überblendung" bzw. einer "abgeleiteten Überblendung"?
Viele Grüße,
Joachim

Fred_EW
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 20, 2009 16:09

Re: "Eigene" Überblendungen erstellen

Beitrag von Fred_EW » Sa Mai 02, 2009 9:25

Hallo Joachim,

als Überblendung verstehe ich die von DiaShow vorgegebenen, wie "Streifen", "Vorhang". Eine abgeleitete Überblendung wäre z.B. "Meine_Streifen". Diese könnte auf der allgemeinen "Streifen"-Überblendung basieren aber spezifische Parameter, wie Anzahl der Streifen, Überblendzeit usw. enthalten.

In der DiaShow würde ich dann "Meine_Streifen" als Überblendung wählen. Hierdurch hätte ich die Möglichkeit "Meine_Streifen" später zu ändern, z.B. andere Anzahl der Streifen oder sogar die Basisüberblendung - "Vorhang" statt "Streifen". Diese Änderung sollte sich dann in der gesamten DiaShow widerspiegeln. Dies würde eine sehr einfache Anpassung der DiaShow ermöglichen.

Tschüß
Fred
DiaShow Ultimate 10; (Windows 10 64bit; 32GB Mem)

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: "Eigene" Überblendungen erstellen

Beitrag von Joe-Holzwurm » Sa Mai 02, 2009 14:17

Hallo Fred,

das habe ich mir fast gedacht, dass Du das meinst. Für die Überblendungen der Bilder fehlt merkwürdigerweise noch die Möglichkeit, die Einstellungen zu speichern. Deshalb merkwürdig, weil es bei den Texten schon möglich ist. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das nicht zu schwierig sein kann. Vielleicht erhöhrt Dich AS ja. Ich würde sicherheitshalber eine email an support@aquasoft.de schicken, da AS anscheinend nicht alle Posts liest.
Viele Grüße,
Joachim

Fred_EW
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 20, 2009 16:09

Re: "Eigene" Überblendungen erstellen

Beitrag von Fred_EW » Mo Mai 04, 2009 10:45

Hallo Joachim,

da kann ich Dir nur zustimmen: es ist merkwürdig, dass keine eigenen Überblendungen gespeichert werden können. Vor allem da Software i.a. objektorientiert entwickelt wird und derartige Funktionalitäten meist einfach umzusetzen sind.

Ich schicke eine Mail an den AquaSoft Support. Danke für den Hinweis!

Tschüß
Fred
DiaShow Ultimate 10; (Windows 10 64bit; 32GB Mem)

Antworten