Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
BuboBubo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 01, 2007 7:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von BuboBubo »

Hallo Zusammen,

ich frage jetzt einfach mal, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :oops:

Ich erstelle eine Diashow mit z.B. drei Kapiteln. Wenn ich daraus per Assistent eine PC-Diashow erstelle, kann ich jedes Kapitel individuell abspielen und steuern. Sehr praktisch bei langen Diashows, die man in mehreren Teilen schauen möchte.

Wenn ich mit dem Assistenten eine Video-DVD mit Menü erstelle, sehe ich am Fernseher nur den Thumb für das gesamte Projekt, aber keine anwählbare Kapitel mehr.

Bin ich nun zu blöd, meinen DVD-Player zu bedienen (ich benutze das Ding eigentlich nur für Diashows und bin damit nicht sehr vertraut....), habe ich einen Denkfehler oder geht das bei Video-DVD's gar nicht, weil dort ein Video erzeugt wird? Aber warum würde es dann die Option "Video-DVD mit Menü" geben?

Wenn ich dann eine lange Diashow für den Fernseher genauso strukturieren möchte wie die PC-Diashow, müsste ich doch drei eigene kleine Shows machen und dann per DS-Manager zusammenführen? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen - das wäre ja super umständlich, wenn man immer mehrere Programmdateien erzeugen muss, nur um zu strukturieren :shock:

Vielen Dank für jegliche Erleuchtung :|

LG
Sandra
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Sandra,

wenn man eine Video-DVD direkt aus der DiaShow erzeugt, kann man die einzelnen Kapitel am DVD-Player nicht anspringen. Man kann nur die ganze Diashow abspielen.
Wenn man die einzelnen Kapitel haben möchte, kann man mit dem Diashow-Manager ein entsprechendes Menü anlegen. Der Manager ist Bestandteil der 'Studio' Version, man kann ihn aber auch einzeln kaufen, soweit ich mich erinnere. (Ich sage das, da ich nicht weiß, welche Version Du hast.)
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
BuboBubo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 01, 2007 7:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von BuboBubo »

Hallo Joe,
ich habe die Studioversion und der DS-Manager wird automatisch geöffnet, wenn die entsprechende Option gewählt wurde.

Ich sehe im Manager auch das Projekt (= die Diashow) mit den Kapiteln und kann auch alles einrichten, aber wenn ich die DVD dann am TV abspiele, sehe ich nur den Thumb vom Diashow-Projekt, aber die Kapitel lassen sich nicht anwählen, sondern die Diashow startet sofort komplett :cry:
Normalerweise müsste nach dem Anwählen die Kapitelübersicht kommen wie bei der PC-Version.

Irgendwo ist da bei mir der Wurm drin....

LG
Sandra
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von KlaWeLi »

BuboBubo hat geschrieben:Irgendwo ist da bei mir der Wurm drin....
Hallo Sandra,
da ist nicht bei Dir sondern im Diashowmanager der Wurm drin :-(
Der Diashowmanager funktioniert immer noch nicht so wie er soll. Nach langer Zeit ist er zwar etwas besser geworden, aber brauchbar ist er meiner Meinung nach (und da bin ich sicher nicht der Einzige) immer noch nicht. Brenne ich eine DVD mit dem Diashowmanager, so klappt das zwar inzwischen, aber das Ergebnis ist eine DVD, mit der man im DVD-Player die Menüpunkte nicht anwählen kann (wie bei Dir). Spiele ich die DVD am PC mit einem Softwareplayer ab, funktioniert es erstaunlicherweise.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
BuboBubo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 01, 2007 7:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von BuboBubo »

Hallo Klaus,
ja, genauso ist es bei mir auch :(

Ist das Problem denn bei AS bekannt?

Für mich ist das nun ziemlich blöd. Ich fliege Ende Juni nach Kenia und möchte einer Bekannten die Diashow aus Tanzania 2008 mitbringen. Sie hat nur einen alten PC ohne Lautsprecher, so dass sie nur über TV gucken kann. Die ganze Diashow in einem Rutsch, ohne sie zwischendurch zumindest nach einem Kapitel zu pausieren und u.U. am nächsten Tag weiterzugucken, ist da nicht wirklich gut.

Also wird mir für ihre Version nur bleiben, die fertige Show zu stückeln und in individuelle Shows zu speichern, die dann im DS-Manager zusammengeführt werden . Nicht soooo toll, vor allem auch wegen der Musikübergänge... :evil:

LG
Sandra
Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von Daniel Bärmann »

Welche Vorlage und welche DiaShow-Version verwenden Sie?
D. Bärmann, Aquasoft
Benutzeravatar
BuboBubo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 01, 2007 7:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von BuboBubo »

ich benutze die Version 6.3.07 und als Vorlage 'Dezente Hintergründe' >> 'Schleier grau'
Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von Daniel Bärmann »

Haben Sie in ihrem Menü eine Hintergrundmusik verwendet?
Können Sie mit der Fernbediehnung zwischen den Elementen auf der Menüseite (also dem Thumbnail der Show und der Schaltfläche zum Abspielen der gesamten Show) hin- und herwechseln?
D. Bärmann, Aquasoft
Benutzeravatar
BuboBubo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 01, 2007 7:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von BuboBubo »

Daniel Bärmann hat geschrieben:Haben Sie in ihrem Menü eine Hintergrundmusik verwendet?
Ja, das habe ich.
Daniel Bärmann hat geschrieben:Können Sie mit der Fernbediehnung zwischen den Elementen auf der Menüseite (also dem Thumbnail der Show und der Schaltfläche zum Abspielen der gesamten Show) hin- und herwechseln?
Das kann ich so aus der Erinnerung leider nicht sagen. Ich hoffe, dass ich hier zuhause eine fertige DVD habe oder einen leeren Rohling zum Testen, ansonsten kann ich diese Frage erst am Freitag beantworten, sorry.
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von Franky »

Hallo Sandra,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine DVD erstellen aber diese DVD soll einzelne Kapitel haben, die du dann wie bei einer Kauf-DVD auch, anspringen möchtest.

Ich erstelle immer eine DVD erstmal als Mpeg (benuterdefiniertes Video erstellen, MPeg Format mit 8000er Bitrate) und bearbeite dann mit Nero das Mpeg. Dort kann ich mit NeroVision Menüs und Untermenüs bzw. Kapitel erstellen, dann die finale DVD erstellen.

Eine Anleitung dazu (wenn auch eine ältere Progammversion) findest du hier
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
BuboBubo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 01, 2007 7:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von BuboBubo »

Daniel Bärmann hat geschrieben:Haben Sie in ihrem Menü eine Hintergrundmusik verwendet?
Können Sie mit der Fernbediehnung zwischen den Elementen auf der Menüseite (also dem Thumbnail der Show und der Schaltfläche zum Abspielen der gesamten Show) hin- und herwechseln?
So, konnte dann nochmal testen.

Hintergrundmusik - ja

Ich kann mit der Fernbedienung zwischen dem Thumb und der Schaltfläche wechseln, aber bei beiden beginnt die Show sofort mit dem Abspielen. Keine Kapitelübersicht.

@Franky
Danke für den Hinweis :)
Wir haben Ulead Videostudio - damit sollte eine Menüerstellung auf jeden Fall auch möglich sein. Kann ich aber auch erst am Freitag nachsehen...

Gruss
Sandra
Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von Daniel Bärmann »

Haben Sie die (Unter-)Kapitel der Show oder die Kapitel, die Sie im Manager einfügen können, vielleicht deaktiviert?
Die Vorlage, die Sie erwähnten, ist so gestaltet, dass das Auswählen eines Thumbnails zu einer Seite mit Unterkapiteln wechselt. Sind keine Unterkapitel vorhanden weil es keine gibt oder weil sie deaktiviert wurden, wird die Show komplett abgespielt.
D. Bärmann, Aquasoft
Benutzeravatar
BuboBubo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 01, 2007 7:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von BuboBubo »

Daniel Bärmann hat geschrieben:Haben Sie die (Unter-)Kapitel der Show oder die Kapitel, die Sie im Manager einfügen können, vielleicht deaktiviert?
Die Vorlage, die Sie erwähnten, ist so gestaltet, dass das Auswählen eines Thumbnails zu einer Seite mit Unterkapiteln wechselt. Sind keine Unterkapitel vorhanden weil es keine gibt oder weil sie deaktiviert wurden, wird die Show komplett abgespielt.
Meine Diashow ist in logische Kapitel ohne Unterkapitel aufgebaut, z.B. Kap1 Intro, Kap2 Ziel1, Kap3 Ziel2 usw. Wenn ich Sie richtig verstehe, müsste ich die Show so strukturieren:

Kap1 Intro
- Unterkapitel Intro mit den Bildern
Kap2 Ziel1
- Unterkapitel Ziel1 mit den Bildern
Kap3 Ziel2
- Unterkapitel Ziel2 mit den Bildern

Wie kann man der Vorlage ansehen, ob sie so gestaltet ist wie von Ihnen beschrieben oder ob Kapitel auch in meiner Struktur anwählbar sind?

Danke und Gruss
Sandra
Benutzeravatar
Bernd Tröstrum
Superposter
Superposter
Beiträge: 135
Registriert: Fr Jan 12, 2007 12:48
Wohnort: Zarrendorf bei Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von Bernd Tröstrum »

Hallo Sandra,
so wie Du Deine Show aufgebaut hast, habe ich meine TestShow auch aufgebaut.
Habe auch die gleichen Probleme und schon mal geschrieben hier:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=28&t=7925 aber ohne Antwort.

Habe AS direkt angeschrieben und sogar eine Antwort bekommen, dass bei AS kein Fehler ist.
Habe die Treiber aktualisiert, den DVD Player zur Reperatur gebracht, um die Sofware zu aktualisieren. Firma war kulant und hat gleich einen Neue Player eingebaut aber auch mit dem Neuen das gleiche Problem. Eine einfache Lösung ist, einfach die Hintergrundmusik weg lassen und das Menue des Managers funktioniert.
Bei einem Mitbewerber für DiaShows M......x, hat die gleiche Show mit DVD Menue und Hintergrundmusik vorzuglich funktioniert.
Das was Franky mit Nero macht geht natürlich auch. Aber warum kaufe ich ein Programm erstelle ein benuterdefiniertes Video im MPeg Format um es in einem andern Programm wieder zu zerschneiden.
Vielleicht nimmt AS endlich mal Stellung zum DiaShowManager und teilt uns die immer wieder verzweifeln mal mit wie es weiter geht.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von KlaWeLi »

Bernd Tröstrum hat geschrieben:Eine einfache Lösung ist, einfach die Hintergrundmusik weg lassen und das Menue des Managers funktioniert.
Wenn das die Ursache des Fehlers ist, sollte es doch endlich mal möglich sein ihn zu beheben, oder?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
BuboBubo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 01, 2007 7:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Kapiteln & Video abspielen

Beitrag von BuboBubo »

Ich bin leider am Wochenende nicht dazu gekommen, eine Version ohne Hintergrundmusik zu testen.

ich bin aufgrund der Aussagen aber auch etwas verunsichert, ob es

a) an der DS-Vorlage liegt
b) an meiner Strukturierung liegt (die sich dann wiederum auf die Vorlage auswirkt...)
c) es einen Fehler hat bzgl. der HiGruMusik

Aber es sieht wohl so aus, als müsste ich eine eigene Vorlage für den DS-Manager entwickeln, der meine Erfordernisse abbilden kann - obwohl ich mich da nicht als anspruchsvoll betrachte. ich will halt nur, dass jedes Kapitel aus der Diashow einzeln anwählbar ist - so was müsste doch Standard sein. :roll:

oder ich habe irgendetwas Grundlegendes nicht verstanden. :roll:

VG
Sandra
Antworten