vom Laptop auf "FULL HD"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

vom Laptop auf "FULL HD"

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo zusammen,
ich möchte meine DSs vom Laptop (NVIDIA GeForce 8400M G mit 1280x768 Pixel) auf einen Full HD Fernseher (1920x1080) übertragen.
Geht das, und wenn ja,wie???
Gruß Horst
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: vom Laptop auf "FULL HD"

Beitrag von silber1 »

Mit Full HD wird es nicht gehen, denn Dein Notebook liefert nur 768 Zeilen, die volle Schönheit hast Du nicht.

Ich habe seit einiger Zeit einen Epson TW 3800 mit Full HD. Mein Notebook hat leider nur einen Analogausgang und kein DVI und auch nur 768 Zeilen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Notebook, das eine Graphikkarte hat, die die 1920x1080 Pixel abliefert, der Notebookmonitor muß nicht unbedingt diese hohe Auflösung haben, wenn ich mit Beamer presentieren will.

Aber leider gibt es bisher noch kaum Notebooks, zumindest erschwingliche und nicht zu große, die das können.

Meinen Desktop habe ich auf eine9600GT mit Dual DVI Ausgang hochgerüstet und mit 7,5m HDMI-Kabel mit dem Beamer verbundnen. Es geht super.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: vom Laptop auf "FULL HD"

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Gerhard,
mein Laptop hat einen DVI-Ausgang.
Geht wohl trotzdem nicht, oder ??
Gruß Horst
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

Re: vom Laptop auf "FULL HD"

Beitrag von Dieter Ko »

Horst Gröger hat geschrieben:Hallo Gerhard,
mein Laptop hat einen DVI-Ausgang.
Geht wohl trotzdem nicht, oder ??
Gruß Horst
Hallo,

das sollte schon gehen:

1. DVI-Kabel mit DVI-Stecker und HMDI-Stecker besorgen
2. Verbinden
3. TV auf entsprechenden HDMI-Eingang einstellen (nicht einen evtl. PC-Modus wählen, der meint meist den VGA-Eingang meint)
4. Am Notebook komplett auf externes Ausgabegerät umschalten (also Notebook-Monitor aus).
Das Umschalten geschieht mit Fn + einer Funktionstaste (ggf. mehrfach drücken);
diese sind entsprechend mit Symbolen beschriftet (Handbuch Notebook lesen).
5. Sich vor den Ferseher hocken und über rechte Maustaste - Eigenschaften, Reiter Eigenschaften den Regler bei Bildschirmauflösung auf 1920*1080 schieben.
6. Ok oder Übernehmen klicken.
7. Ggf. am TV irgendetwas im Menü suchen zum Thema Overscan oder PC-Modus; bewirkt, dass der Rand pixelgenau dargestellt wird.
8. Über die Qualität stauenen (je nach TV)

Habe gleichen Grafikchip. Funktioniert.

Gruß



DVI-Ausgang
-----------
Dieter Ko
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: vom Laptop auf "FULL HD"

Beitrag von silber1 »

Aber ich denke, daß trotzdem nur 768 Vertikalauflösung rauskommt.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: vom Laptop auf "FULL HD"

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Dieter,
ich habe Deinen Vorschlag an einem 1920x1080 Monitor ausprobiert. Funktioniert !!!
Der Laptop stellt die FULL HD Auflösung dar.
Nur habe ich rundum einen schwarzen Rand.
Das liegt wohl an der NVIDIA Steuerung
Aber, vielen Dank für Deinen Tip
Gruß Horst
Antworten