Schriften

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Schriften

Beitrag von Burghard »

Hallo,

mir reichen die Schriften in DS 6 nicht aus und ich möchte ein Schriftenpaket hinzufügen. Wie mache ich das?

Danke für Eure Hilfe

Burghard
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schriften

Beitrag von Fläcky »

Hallo Burghard,

In der Systemsteuerung von Win-XP findest Du ein Verzeichnis Schriften - in diesem können weitere Schriften eingefügt werden mit Kopieren oder Drag and Drop. Dabei ist zu bedenken, dass viele Schriften den PC zumindest beim aufstarten ganz wesentlich verlangsammen können, es ist also empfehlenswert nie benötigte Schriften wenn möglich aus diesem Verzeichnis zu entfernen (ev. ein zusätzlichen Ordner mit anderem Namen).

Nach einem Neustart des Systems stehen die neuen Schriften in allen Anwendungen (auch AS) zur Verfügung.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Re: Schriften

Beitrag von Burghard »

Danke Dir, noch einen schönen Tag.

Burghard
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Schriften von AS ???

Beitrag von av-digi »

Da liegt wohl ein Verständnisproblem vor. Die Grundschriften sind Bestandteil des Betriebs-Systems und können jederzeit ergänzt werden (wie, das hat der Kollege oben schon beschrieben). Es gibt jede Menge Schriftensammlungen auf CD's zum kaufen, meisten ist da auch ein Verwaltungsprogramm dabei. Allerdings sollte man dabei auf einen vollständigen Zeichensatz achten.

Gute und preiswerte Schriften hat: http://www.softmaker.de/ im Programm.

Viele FreeWare-Schriften kommen aus dem US-Sprachraum und sind von entspr. schlechter Qualität und unvollständig (deutsche Umlaute und Eurozeichen fehlt). Unter Windows kann man das leicht in der Systemsteuerung kontrollieren. Richtig ist auch, das viele Schriften das System langsamer machen, verwaltungstechnisch ist aber WINDOWS XP in der Lage bis zu 1000 Schriften ohne Probleme zu verwalten.

Noch einen Tipp dazu: Schriften sollten immer gut und schnell lesbar sein, Schnörkelschriften sind in Schauen immer ein Ärgernis für die Betrachter.

Gruss von av-digi
Antworten