Hochformat automatisch drehen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Hochformat automatisch drehen

Beitrag von markorob »

Hallo,
Wie ich gerade gesehen habe, ist das Thema durchaus nicht neu. Neu ist dafür meine Enttäuschung, daß auch die letzte Version von AS v. 6 Studio das immer noch nicht kann. Entdeckt habe ich es erst gerstern, wo ich mit meiner vor Ostern erworbenen obigen Version kurz mal einige Aufnahmen angesehen hatte. Zuerst glaubte ich, daß ich irgendwo eine Einstellung übersehen hätte, womit man alle Hochformate in einer eingelesenen Serie auf einmal umstellen kann. Ich fand zwar die Möglichkeit, die einzeln umzudrehen, aber das ist doch viel zu mühsam. In der Suchfunktion entdeckte ich dann, daß ich nichts übersehen habe; das Programm kann es eben nicht. Nun, vielleicht gibt es dafür gute programmtechnische Gründe. Sicher auch ein mehr minder aufwendiges Workaround seitens des Users. Enttäuschend ist es dennoch, da es Irfanview wie auch Xnview ohne weiteres können. Ich hoffe daher, daß es doch möglich sein wird, auch diese Feteaure in ein nächstes Update einzubauen.
Mit leicht enttäuschten Grüßen
Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Hochformat automatisch drehen

Beitrag von Virginizer »

Ist zwar keine Lösung vom AS Programm, aber so etwas mache ich immer mit meinem Bildbearbeitungsprogramm (Photoimpact) das eine Stapelverabeitung bietet. Alle Bilder laden - Drehen anwählen - Sttapelverabeitung anklicken und alle betreffenden Bilder sind gedreht. Falls Du ein Bildverabeitungsprogramm hast, sieh mal nach, ob Dein Programm diese Möglichkeit bietet.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Re: Hochformat automatisch drehen

Beitrag von trekker »

Ich mache das mit Fix Foto. Hochformatbilder markieren, Verlustfreie Operation drehen wählen. Klicken, fertig. Die Bilder liegen dann immer richtig gedreht vor. Geht eigentlich schneller, wie das Beschreiben des Vorgangs.

Gruß trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: Hochformat automatisch drehen

Beitrag von markorob »

Hallo Peter und trekker,

Danke für Eure schnelle Reaktion und hilfreichen Ratschläge. Daran liegt's nicht, daß ich's nicht wüßte, wie man's außerhalb von AS macht. Im Gegenteil, mit XnView ( 'JPEG verlustfrei umwandeln>Drehen gemäß EXIF-Ausrichtung' ) kann man ein ganzes Verzeichnis (auch Querformat enthaltend) entsprechend umstellen, ohne erst die Hochformats extra suchen zu müssen, wobei das Querformat als solches erhalten bleibt. Ich finde nur schade, daß AS es nicht selbst kann. Und mich hat es deswegen auch befremdet, weil ich in der Version 5 bei vielen anderen Diashows noch nie damit ein Problem hatte. Möglicherweise lag es an den anderen Cameras (Nikon D80 und Panasonic Lumix FZ18). Gegenwärtig arbeite ich mit Nikon D90.

Gruß aus Wien
Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
sehfahrer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 15, 2009 16:28

Re: Hochformat automatisch drehen

Beitrag von sehfahrer »

Wenn man seitens Aquasoft bedenken sollte, dies einzubauen, wäre vielleicht auch eine Berücksichtigung der EXIF-Daten angebracht. Einige Cameras legen dort nämlich die Orientierung während der Aufnahme ab, was ein vollautomatisches Drehen ermöglichen würde.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hochformat automatisch drehen

Beitrag von KlaWeLi »

vor geraumer Zeit (damals schon im Beta-Test) wurde der Wunsch danach geäußert, siehe auch hier. Leider hat sich da bis heute aber nichts getan :-(
In dem zitierten Thread wird als letzter Beitrag von AS auch auf Barbecue hingewiesen und die damit verbundene Möglichkeit, ein Bild verlustfrei zu drehen. Aber man muss es halt manuell machen, es geht nicht anhand vorhandener Exifdaten.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
MichaelD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 21, 2009 0:28

Re: Hochformat automatisch drehen

Beitrag von MichaelD »

Hallo,
ich habe Diashow 6 kürzlich gekauft und bin entsetzt, dass ein solches Program nicht die automatische Orientierung von digitalen Bildern, die ja in de Bilddatei kodiert sind ! (warum wohl,? nicht damit Schlauberger sagen, ich mache es so oder so oder so mit diesem und jenem Programm oder sowieso jedes Bild besser manuell anfassen etc.) sondern damit ich schnell und sicher eine Präsentation erstellen kann, bei der nicht alle paar Bilder wie zu alten Diaprojektor-Zeiten die Mannschaft den Kopf um 90° verdrehen muss.

Ich wünsche mir sehr dringend statt dem 101. Überblendungs-Gimmick eine solche in meinen Augen selbstverständliche Funktionalität. Ich benutze z.B. Adobe Fotoshop Album und ziehe die Bilder lediglich in Diashow (z.B. 100 Stück auf einmal). Das geht extrem schnell, wenn nicht alle Bilder im Hochformat (im Adobe Fotoshop Album werden sie alle richtig orientiert angezeigt!) nun wieder leider flach liegen würden.... Nun muss man wieder manuell durch jedes Bild gehen, extrem zeitaufwändig.

Gibt es noch andere User, die dieses feature im ansonsten ansprechenden Programm Diashow sich wünschen in der aktuellen Version??


Gruß Michael Dahlinger
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hochformat automatisch drehen

Beitrag von KlaWeLi »

In der aktuellen Version 7 wurde mein damaliger Wunsch (und auch der vieler anderer User) endlich erfüllt :-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Re: Hochformat automatisch drehen

Beitrag von Hopper0 »

Aus der Produktübersicht für die DiaShow 7
Neuerungen
Bedienbarkeit verbessert
* Bilder werden automatisch gedreht, wenn sie im Hochformat aufgenommen wurden (sofern in den EXIF-Daten vermerkt).
Der Klammerausdruck ist wichtig. Es gibt anscheinend etliche Kamerahersteller, die sich den Lagesensor sparen. Einer davon ist Fuji (zumindest bei etlichen Kompaktkameratypen).
Wenn man so eine Kamera hat, muss man sowieso von Hand drehen, und wenn ich die Bilder schon aus einem anderen Fotoprogramm wie z.B. Adobe Fotoshop Album herüberziehe, kann ich sie ja wohl auch dort kurz drehen. Oder ist das zuviel verlangt?
Für mich ist die AS DS ein Programm, mit dem ich eine Diaschau mache und mehr nicht.
Die richtigen Bilder anzuliefern ist Sache von dafür spezialisierten Programmen (bei mir FixFoto).

Die nächste Forderung wäre ja dann wohl, nun auch noch eine Panoramafunktion einzubauen.

So kann man dann nur noch völlig überfrachtete Programme zur Verfügung stellen, die dann wohl von allem etwas, aber nichts richtig können - das wäre nichts für mich.

So, das musste mal raus, und nun könnt ihr mich verhauen.
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Antworten