Weitere Verbesserungsvorschläge

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hans Boeger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 15, 2009 12:28

Weitere Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Hans Boeger »

Ich bemängelte in meinem ersten Beitrag unter anderem die Tatsache, dass sich das Programm die letzteingestellten Textparameter für die direkte Bildbeschriftung nicht mekt. Die angebotenen Lösungsvorschläge (z. B. alles markieren, ändern) ändern meiner Meinung nichts an der Tatsache, dass dies eine Programmschwäche darstellt und geändert gehört. Das kann doch kein Problem für Programmierer sein?
Ein zweites Manko ist mir auch noch aufgefallen: Ich baue zwecks Auflockerung mit meiner Kamera (Canon G 9) hergestellte Videoclips in die Diaschauen ein - was an und für sich gut funktioniert. Allerdings sind die Ergebnisse nur befriedigend, wenn der dazu gehörende Ton bereits perfekt ist. In meinem Fall konnte ich erst mitten in einer Musikdarbietung einsteigen, das heißt, der Ton "platzt" mit vollem Rohr in die Aufnahme. Jetzt wollte ich - was zum Beispiel bei "Ulead 10" problemlos funktioniert, den Originalton der AVI-Datei ein- und ausblenden - geht leider nicht. Oder habe ich wieder etwas übersehen? Falls nicht, wäre es nett, wenn auch Aquasoft ein entsprechendes Tool einbauen könnte!
Ein Letztes: Manchmal werden einige Bilder im Storyboard aus unerfindlichen Gründen nur als weiße Fläche angezeigt - beim Abspielen funktionieren sie aber problemlos. Was könnte hier die Ursache sein?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Weitere Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Hans Boeger,

ich kann nur zu dem ersten Punkt etwas sagen:
Das beschriebene Ändern der Texteinstellungen gilt nur für das nachträgliche Ändern der Texteinstellungen von Objekten, die man schon eingefügt hat. Ansonsten gibt es einen besseren Weg. Man kann grundsätzlich für jedes Objekt seine persönlichen Einstellungen speichern. Dazu fügt man einmal das entsprechende Objekt ein, macht die Einstellungen nach Wunsch und zieht das Objekt in die Toolbox. Jetzt wird das Objekt mit allen Einstellungen als 'Eigenes Objekt' gespeichert. Fügt man jetzt dieses Objekt in der Bilderliste oder Timeline ein, dann bekommt das neue Bilder oder der neue Text genau diese Eigenschaften.
Da man das mit allen Objekten und mit allen Eigenschaften dieser Objekte machen kann finde ich, dass das eine saubere und perfekt funktionierende Lösung ist, die über Deinen Wunsch weit hinaus geht.
Viele Grüße,
Joachim
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: Weitere Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo,
das mit den weißen Flächen im Storyboard passiert mir auch, aber sehr selten.
Als Abhilfe folgendes: weiße fläche anklicken --bearbeiten--Suchpfad ändern (aber nichts ändern)--fertig
Gruß Horst
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Weitere Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Steffen Binas »

Zu den weißen Bildern: "Extras \ Neu Laden" sollte die Thumbnails auch wiederherstellen.

Zum Video-Ton: Dass Sie die Lautstärke des Videotons einstellen können (im Tab "Sound" bei den Eigenschaften des Videos), haben Sie schon bemerkt?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Weitere Verbesserungsvorschläge

Beitrag von jolo »

Hallo Herr Binas,

zum Thema Videoton: Wenn ich Hans Boeger richtig verstanden habe, geht es ihm um die Möglichkeit, den Videoton ein- bzw. auszublenden, nicht um die Lautstärkeregulierung, wie sie für das gesamte Video unter Sound einstellbar ist.
Daraus meine weiter Frage an das Forum: Gibt es denn die Möglichkeit, bspw. mit Freewareprogrammen solche Lautstärkeänderungen an Videos (außerhalb von Aquasoft) zu machen?

Mit freundlichen Grüßen
jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Weitere Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Steffen Binas »

Es gibt bestimmt Programme mit denen die Audiospur extrahieren kann. Ich glaube VirtualDub kann das. Dann könnten Sie die Audiospur separat als Soundobjekt einfügen und die Lautstärke mit dem Gummiband beliebig fein tunen. Sie müssen so das Video auch nicht neu codieren. Nehmen Sie einfach das alte Video, stellen dort die Lautstärke auf 0% und hören dann nur noch das Soundobjekt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Weitere Verbesserungsvorschläge

Beitrag von ralfs »

Leider ist das mit der Lautstärkeänderung in Videos (auch Ein- und Ausblenden sind Lautstärkeänderungen) nicht so einfach.

Videodateien sind in der Regel eine Videospur und eine oder mehrere Audiospuren in einer Datei.
Dabei können auch die unterschiedlichsten Video- und Musikformate gemischt vorliegen, die dann zeitgetaktet mit einem Kompressionsalgorithmus (Codec) in eine einzelne Datei geschrieben werden (muxen, multiplexen).

Um die Lautstärke einer Videodatei zu ändern muss zunächst die Video- und Audiospur voneinander getrennt werden (demuxen, demultiplexen).
Dann kann die Audiodatei verändert werden und anschließend die Video- und Audiospur wieder in eine einzelne Datei geschrieben werden (muxen, multiplexen).

VirtualDubMod (http://sourceforge.net/projects/virtualdubmod) z.B. kann das für einige Video- und Audioformate, was allerdings einiges an Einarbeitungszeit erfordert. Aber auch einige der Videobearbeitungsprogramme, die im Halbjahres-Rhythmus aktualisiert werden und deren Altversionen dann für kleines Geld verschleudert werden, können das.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten