Überblenden bei "Bild mit Effekten"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
akberlin
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 23, 2003 21:18
Kontaktdaten:

Überblenden bei "Bild mit Effekten"

Beitrag von akberlin »

Hallo, bislang habe ich recht einfache DiaShows mit xp 5 erstellt, doch jetzt wollte ich mal einen kleinen Schritt weiter gehen und habe gleich ein kleines Problem. Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp gegen kann.

Bislang habe ich einfach die gewünschten Fotos geladen und diese mit Hintergrund Musik hinterlegt, zumeist habe ich ich dabei auch nur auf eine Überblendart (Alphablending) beschränkt. Nun wollte ich das Objekt "Bild mit Efekten" hinzufügen um einen Panoramaschwenk hizuzufügen. Das Hinzufügen klappt Problemlos und auch den Schwenk konnte ich realisieren.

Mein Problem ist nun, dass ich von den "normalen" Bildern zum Bild mit dem Schwenk nicht mit meiner gewünschen Überblendung wechseln kann. Ich erhalte immer nur einen harten Schnitt vom Bild zum Bild mit dem Schwenk. Das Feld in dem die Überblendung vorgegeben wird ist nicht aktiv. Auch das deaktivieren aller Überbendungen (unter Diasho-Einstellungen), so dass nur nor das Alphablending übrig bleibt ändert nichts am Verhalten.

Wie kann ich es bewerkstellen, dass ich vom normalen Bild zum "Bild mit Schwenk" mit meiner gewünschten Überblendung (Alphblending) welchseln kann?

Danke schon jetzt für die HIlfe
Andre
W2K SP3 - 512 MB RAM - 933 MHz - NVidea GeForce2 32 MB - SB Live!
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Überblenden bei "Bild mit Effekten"

Beitrag von Joe-Holzwurm »

In der Version 5 war es noch so, dass man bei Verwendung eines Bewegungspfades oder einer Kamerafahrt keine Überblendung verwenden kann.
In Deinem Fall wäre es das Einfachste, das Bild mit der animierten Transparenz einzublenden. Das ist im Grunde so gut wie identisch mit dem Alphablending.

Mit der Version 6 geht das übrigens, dass man eine Kamerafahrt einstellt und die Überblendungen zur Verfügung hat.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
akberlin
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 23, 2003 21:18
Kontaktdaten:

Re: Überblenden bei "Bild mit Effekten"

Beitrag von akberlin »

Hallo Joachim ... vielen Dank für die Rasche hilfe. Nun gilt es erstmal rauszufinden wie das mit der Animirten Transparenz funz. Hoffentlich ist das in der Hilfe zu finden.

Nochmal vielen Dank
und Schöne Ostern
Andre
W2K SP3 - 512 MB RAM - 933 MHz - NVidea GeForce2 32 MB - SB Live!
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Überblenden bei "Bild mit Effekten"

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Andre,

das sollte doch kein großes Problem sein. Wenn Du zum Beispiel die Ansicht 'Layout' aufrufst findest Du ganz rechts oben die Eigenschaften. Rechts daneben gibt es einen Reiter 'Transparenz'. Diesen rufst Du auf und stellst die gewünschte Transparenz ein. In Deinem Fall wäre das ein Punkt links unten bei Transparenz 100%. Der nächste Punkt wäre dann ganz oben bei Transparenz 0% und der gewünschten Einblendzeit.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
akberlin
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 23, 2003 21:18
Kontaktdaten:

Re: Überblenden bei "Bild mit Effekten"

Beitrag von akberlin »

Nochmal Dank ... klappt schick ... musste noch etwas basteln, bis das vorrangehende Bild nichtmehr zu sehen war, nun siehts aber gut aus.

Vielen Dank
Andre
W2K SP3 - 512 MB RAM - 933 MHz - NVidea GeForce2 32 MB - SB Live!
Antworten