Pauseobjekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Pauseobjekt

Beitrag von ingenius »

Hallo,

habe gerade erstmals das Pauseobjekt verwendet, um testweise die Diashow an definierten Stellen anzuhalten. Sie hält auch an. Endgültig. So kann ich leider anschließend den Rechner nur noch über den großen roten Schalter zum Leben wiedererwecken. Denn das Bild vor dem Pauseobjekt wird angezeigt, kein Tastendruck, keine Maustaste helfen weiter. Der PC steht, das Bild am Monitor ist wie aufgeklebt. Ist das der Sinn der Pausefunktion? Das Handbuch sagt, man könne die Show ganz einfach über einen Tastendruck fortführen. So weit die Theorie... Weiß jemand Rat? Muß ich dem Rechner vielleicht gut zureden? Ihn mit einem Kaffee bestechen?

ingenius
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Pauseobjekt

Beitrag von jolo »

Hallo ingenius,
ich habe gerade auch zum ersten Mal das Pauseobjekt ausprobiert. Es macht genau das, was es soll. Die Show hält an, und bei Betätigung der Leertaste oder bei Mausklick startet die Fortsetzung, völlig problemlos.
Gruß
jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Pauseobjekt

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo ingenius,
auch ich habe das gerade mal ohne Probleme getestet.
Wenn ich mich nicht täusche, verwendest Du eine Tastatur mit Sondertasten, die wohl auch programmierbar sind. Mir scheint, dass der Treiber dafür irgenwie Probleme macht. Kannst Du den eventuell mal testweise rausschmeissen oder updaten? Meine Tastatur hat auch diverse Zusatztasten, ein Srollrad und einen Regler für die Lautstärke der Musik, aber es funktioniert alles wie es soll in der Diashow.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Pauseobjekt

Beitrag von ingenius »

Wenn ich mich nicht täusche, verwendest Du eine Tastatur mit Sondertasten, die wohl auch programmierbar sind.
Sie sind nicht programierbar, sondern einfach nur da und vom Hersteller fest mit Funktionen belegt. Wobei ich außer der Lautsprechersteuerung keine der Tasten jemals verwendet habe (sind ja noch über 100 andere Tasten da...)
Kannst Du den eventuell mal testweise rausschmeissen oder updaten?
Es sind stets die aktuellen Treiber geladen. Und wie "rausschmeissen"? Wie arbeite ich ohne Tastatur? Außerdem habe ich mit der Leertaste versucht, die Diashow weiterlaufen zu lassen - funktioniert ja auch immer, wenn ich sie mit der Leertaste anhalte - aber er ging nicht. Auch die ESC-Taste brachte nicht den Erfolg des bekannten Beendens der Show. Und bei der 5er-Version ging alles mit genau dieser Tastatur einwandfrei.

Und noch ein Hinweis: Nur das Diashow-Programm scheint sich - seit der 6er-Version - an der Tastatur zu reiben, wie das? Übrigens habe ich weitergetestet: Die genannten Abstürze kommen sporadisch (>50% aller Fälle).

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Pauseobjekt

Beitrag von KlaWeLi »

Mit dem Treiber meinte ich einen eventuellen Zusatztreiber, der die Umbelegung und Programmierung der Sondertasten ermöglich. Aber da Deine Tastatur ohne das funktioniert, kann es daran somit natürlich nicht liegen. Hast Du denn die Möglichkeit, es mal mit einer anderen Tastatur zu versuchen?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten