Version 6.3.07 -> Navigation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Version 6.3.07 -> Navigation

Beitrag von ingenius »

Hallo,

Herr Binas schreibt zur Version 6.3.07:
Diese Version behebt im Wesentlichen eine Fehlermeldung beim Navigieren im Diashow-Player.
Habe mir gerade die neue Version runtergeladen und installiert. Außerdem habe ich zusätzlich die Grafiktreiber aktualsiert. Nach dem Rechnerneustart dann das Diashow-Programm gestartet, eine erstellte Diashow geöffnet und gestartet. Sie läuft problemlos an. Dann die Taste "Bild hoch" gedrückt und schon stürzt die Diashow hemmungslos ab. Mir wird die Möglichkeit, einen Fehlerbericht zu senden, eröffnet. Ich habe mal dei Option wahrgenommen. Behoben scheint mir das Navigationsproblem trotz der Ankündigung nicht zu sein.

Beim nächsten Start der Diashow passierte es, daß Java nachfragte (das macht es manchmal...), ob es nach Updates suchen dürfe. Das war's dann. Die Diashow hängt sich auf, läßt sich nur per bekanntem Klammergriff über den Taskmanager abwürgen und aus dem Speicher werfen. Was tut sich da?

Vielleicht weiß ja der Hersteller die Ursache - hoffentlich. Bisher scheint sich das Update jedoch nicht gelohnt zu haben...

ingenius
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Version 6.3.07 -> Navigation

Beitrag von Erhard »

Hallo ingenius,

ich weiß nicht, was bei Dir schief läuft. Bei mir funktioniert mit der 07 die Steuerung sowohl mit der Leertaste als auch mit den Pfeiltasten links/rechts oder den Tasten Bild-hoch/runter.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Version 6.3.07 -> Navigation

Beitrag von KlaWeLi »

kann Erhard nur zustimmen, auch bei mir (wieder :oops: ) keine Probleme.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Version 6.3.07 -> Navigation

Beitrag von jschreck »

bei mir funzt die Playernavigation jetzt auch wieder :D .
Gruß Jürgen
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Version 6.3.07 -> Navigation

Beitrag von jolo »

Funktioniert einwandfrei, keinerlei Probleme

jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Version 6.3.07 -> Navigation

Beitrag von ingenius »

Hallo,

Danke für das Mittesten. Habe gerade einmal die besagte Show unter der Version 6.3.07 geöffnet, neu gespeichert und dann gestartet. Dann geht es mit der Navigation störungsfrei. Bedeutet dies jetzt, daß die grundsätzlichen Fehler des Programms mit in der ADS-Datei abgelegt werden und nach jedem Update alle Shows neu geöffnet und erneut abgespeichert werden müssen? In diesem Fall hat es jedenfalls geholfen, jedoch bin ich angesichts der Fülle der mittlerweile erstellten Shows ein wenig ratlos. Die ADS-Datei - vor dem erneuetn Speichern - liegt bei Frau Marten zur Prüfung. Ich bin mal gespannt, was zu diesem Problem herausgefunden wird...

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Version 6.3.07 -> Navigation

Beitrag von Steffen Binas »

@ingenius:
Die ADS-Datei ist zwischen Version 6.3.06 und 6.3.07 absolut identisch. Ein erneutes Abspeichern ist nicht nötig.
Seltsam ist, wieso die "Nach Oben"-Taste bei Ihnen irgendetwas auslöst. Im DiaShow-Player ist die Taste nämlich nicht belegt. Kann es sein, dass Sie diese Taste mit irgendeiner Sonderfunktion belegt haben (nicht innerhalb der DiaShow)?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Version 6.3.07 -> Navigation

Beitrag von ingenius »

@ Hr. Binas,

an der Tastatur und seiner Belegung habe ich nie etwas geändert. Wieso auch? Mir fiel nur auf, daß das erneuet Abspeichern der unveränderten Diashow eine Verbesserung bewirkt. In einem anderen Thread habe ich ähnliche Effekte gelesen. Nun dachte ich, eine Lösung gefunden zu haben, bin nach Ihrer Nachrticht aber eher verwirrt...

ingenius
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Version 6.3.07 -> Navigation

Beitrag von jschreck »

Bei mir ist Bild-hoch/Bild-runter Taste während der DiaShow mit keinerlei Funktion belegt. Wenn ich die Taste drücke, passiert - gar nix. Wie erwartet.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Version 6.3.07 -> Navigation

Beitrag von jschreck »

Muss mich leider korrigieren: auf meinem Notebook (ebenfalls mit Vista Business) funktioniert im DirectX-Player die Pg-Down-Taste wie Cursor-Rechts (nächstes Bild), die Pg-Up-Taste wie Cursor-left (vorheriges Bild). Kein Unterschied, ob der Player aus dem Programm heraus gestartet wird, oder über das Start-Programm mit der Autorun-Funktion.
Der Software-Player verhält sich etwas anders: Cursor-Left/right funktioniert wie erwartet, Pg-down/up wirkt wie die ESC-Taste - nur nicht so schnell. Sieht irgendwie eher wie Playerabsturz aus, allerdings ohne die Möglichkeit einen Bugreport zu senden :-( .
Sowas ...
Habe nämlich auch keine Tasten-Sonderbelegungen konfiguriert.
Gruß Jürgen
Antworten