Animierte GIFs in Diashows

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
Fred_EW
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 20, 2009 16:09

Animierte GIFs in Diashows

Beitrag von Fred_EW » Fr Mär 20, 2009 16:19

Hallo zusammen,

um einen Weg in einer Landkarte zu beschreiben habe ich ein animiertes GIF erstellt. Die Weglinie wird alle 100ms weitergeschrieben. In einem Bildbetrachter wie Irfanview funktioniert dies einwandfrei. Importieren kann ich das GIF in Diashow 6, leider wird nur das Basisbild ohne Animation angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze zum Laufen zu bringen oder gibt es bessere Lösungen für das Problem?

Tschüß und im Voraus für Hinweise!
Fred
DiaShow Ultimate 10; (Windows 10 64bit; 32GB Mem)

jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Animierte GIFs in Diashows

Beitrag von jolo » Fr Mär 20, 2009 16:51

Hallo,
eine prima Anleitung stammt von fläcky (sehr guter Tippgeber in diesem Forum). Vielleicht meldet er sich noch selbst. Einstweilen empfehle ich Dir diesen Link, http://www.j-neumann.de/downloadmanager ... ails&id=46
Dort findest Du seine detaillierte Beschriebung zum Download.
Viel Erfolg und beste Grüße

jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3023
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Animierte GIFs in Diashows

Beitrag von KlaWeLi » Fr Mär 20, 2009 17:19

Hallo Fred,
die meisten Programme, mit denen man diese animierten Gif erstellen kann, bieten auch die Möglichkeit, das Gif als eine Folge von Einzelbildern zu exportieren. Diese Einzelbilder kannst Du dann in die Diashow einlesen und mit einer entsprechend kurzen Standzeit abspielen lassen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das im Forum schon mal gemacht wurde.
Edit: siehe auch diesen Beitrag.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 11 64bit
Intel 4 Core 3,2 GHz * 16GB RAM * nVIDIA GeForce GT 630 4GB * Windows 7 64bit

Fred_EW
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 20, 2009 16:09

Re: Animierte GIFs in Diashows

Beitrag von Fred_EW » Sa Mär 21, 2009 20:10

Hallo jolo, hallo Klaus,

vielen Dank für Eure Hinweise! Die haben mir sehr geholfen - schön das für das Produkt so ein aktives Forum gibt.

Die Anleitung und vor allem die Idee von fläcky finde ich sehr gut. Die Vorarbeiten kann man mit Photoshop, GIMP, etc. erledigen, der Rest geht mit DiaShow Bordmitteln. Funktioniert richtig gut.

Der Thread auf den Klaus mich hingewiesen hat enthält einen Hinweis auf eine Version 6.1.01 Beta 2, die animated GIFs unterstützen soll. Da wir inzwischen die Version 6.3.x haben sollte das doch jetzt funktionieren!? Meine Pfade werde ich auf jeden Fall mit fläcky's eleganter Methode erzeugen. Allerdings habe ich ein paar animierte GIFs, die ich nach Möglichkeit direkt einsetzen möchte.

Ein schönes Wochenende!
Tschüß
Fred
DiaShow Ultimate 10; (Windows 10 64bit; 32GB Mem)

Antworten