Bildüberblendungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
moritz furth
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jan 01, 2007 18:43

Bildüberblendungen

Beitrag von moritz furth »

Hallo Freunde,
auf der Internetseite von AquaSoft.de, Startseite...Produkte... Diashow 6 hat man die Möglichkeit, einen Clip abzuspielen. Dabei erscheint eine Überblendung in der Form, daß sich ein Bild um eine vetrikale Achse dreht und auf der Rückseite erscheint das nächste Bild.
Kann mir jemand sagen, wo diese Überblendung versteckt ist.
Sollte es eine Eigenkonstruktion sein, dann hätte ich gerne ein paar Hinweise.

Moritz, Furth :(
Udo24
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: Sa Dez 08, 2007 15:42

Re: Bildüberblendungen

Beitrag von Udo24 »

Hallo Moritz,

schon über 100 Zugriffe, aber AS möchte dir wohl nichts über diesen Effekt sagen.
Diese Überblendung ist nicht versteckt, sondern sie wird es wohl in der AS Diashow nicht geben.
Da es das perfekte Diashow Programm nicht gibt, benutze ich noch ein Zweites.
Beide Programme haben jeweils gute Funktionen, die das andere nicht hat. So ist das nun mal.
Man müsste beide in einen Topf legen, umrühren und fertig wäre ein tolles Programm. Ein schöner Traum.

Zurück zum Effekt.
Dieser nennt sich "Umdrehen 3D" (Flip 3D) und diesen gibt es mit verschiedenen Einstellungen.
Von links nach rechts, von oben nach unten usw. usw.
Ein anderer schöner 3D Effekt nennt sich "Platzwechsel 3D" (Swap 3D) wobei sich ein Bild z. B. nach hinten bewegt ein anderes gleichzeitig hinein.
Auch hier sind verschieden Einstellungen möglich. Tiefe, Abstand und Winkel.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstes etwas weiter helfen konnte. Vielleicht hast du ja Glück und AS sagt dir noch was dazu.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bildüberblendungen

Beitrag von Werni »

So wird es leider sein. Die Blenden die man wirklich benötigt, gibt es nicht. dafür 1000 andere.
Warum Aquasoft dir nicht antwortet ..., na ja, wir können es uns denken.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bildüberblendungen

Beitrag von KlaWeLi »

Werni hat geschrieben:Die Blenden die man wirklich benötigt, gibt es nicht.
Ich sage dazu mal: nicht die "man" sondern die "Du" benötigst...
Versteh mich nicht falsch, ich will Dich oder andere nicht "angreifen". Ich will damit lediglich sagen: jeder hat andere Anforderungen und Wünsche, da ist doch ganz klar, dass man nicht alle erfüllen kann. Ich persönlich nutze in der Regel gar keine Überblendung oder Alphablending, aber es stört mich auch nicht, dass es noch Dutzende andere Überblendungen gibt. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn die von Dir (Euch) gewünschte implementiert würde, da ich sie ja nicht nutzen muss. Und was den oben geschilderten Effekt angeht, gehe ich mal davon aus, dass der aus dem Programm stammt, mit dem AS das Video erzeugt hat. Weiterhin glaube ich schon, dass AS dazu noch was schreibt, Ihr müsst halt nicht immer so ungeduldig sein ;-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
moritz furth
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jan 01, 2007 18:43

Re: Bildüberblendungen

Beitrag von moritz furth »

Danke für die Antworten. Auch ich kenne diese Überblendung von anderer Software, aber wenn as in seiner "Werbedarstellung" diese Überblendung schon benutzt, dann sollte sie im Programm auch enthalten sein. Ansonsten würde ja jeder potenzielle Käufer getäuscht werden und dies bezeichnet man als unlauteren Wettbewerb.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bildüberblendungen

Beitrag von Werni »

KlaWeLi hat geschrieben:
Werni hat geschrieben:Die Blenden die man wirklich benötigt, gibt es nicht.
Ich sage dazu mal: nicht die "man" sondern die "Du" benötigst...
Versteh mich nicht falsch, ich will Dich oder andere nicht "angreifen". Ich will damit lediglich sagen: jeder hat andere Anforderungen und Wünsche, da ist doch ganz klar, dass man nicht alle erfüllen kann. Ich persönlich nutze in der Regel gar keine Überblendung oder Alphablending, aber es stört mich auch nicht, dass es noch Dutzende andere Überblendungen gibt. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn die von Dir (Euch) gewünschte implementiert würde, da ich sie ja nicht nutzen muss. Und was den oben geschilderten Effekt angeht, gehe ich mal davon aus, dass der aus dem Programm stammt, mit dem AS das Video erzeugt hat. Weiterhin glaube ich schon, dass AS dazu noch was schreibt, Ihr müsst halt nicht immer so ungeduldig sein ;-)
KlaWeLi, nein, so ist es nicht. Ich möchte nur die gängigen Blenden nutzen können, welche man aus fast jedem Dia- und Filmschnittprogramm her kennt. Und mit die wichtigste ist nun mal z.B. die "alphablendig-Blende". Und die ist Standard! Ich weiß du nutzt sie kaum, ich und viele andere aber doch. Und ich möchte nach vielen, vielen Jahren, dass wenigstens diese Blende 100 %ig funktioniert. Was nutzen mir da die vielen anderen verspielten Blenden? Du scheinst keine größeren Anforderungen an so ein Programm zu stellen. Dich stört ja auch die gegenwärtige Navigationsleiste nicht, wie du in einem anderen Beitrag schreibst. Mich stört sie sehr. Für mich ist sie nicht zu gebrauchen.
Weißt Du, wieviel Geld ich schon für dieses Diashowprogramm ausgegeben habe? Da möchte nun langsam aber sicher dieses Programm bei diesen "Kleinigkeiten" auch Standardniveau erreicht haben. Obwohl es auch unbestritten große Vorzüge aufweisen kann (darum nutze ich es ja), kränkelt es aber an anderen Stellen so dahin.

Freut mich aber, dass dich nichts stört und du eigentlich ganz zufrieden bist, mit dieser Show. Entschuldige, aber ich will mehr.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bildüberblendungen

Beitrag von KlaWeLi »

Werni hat geschrieben:KlaWeLi, nein, so ist es nicht. Ich möchte nur die gängigen Blenden nutzen können, welche man aus fast jedem Dia- und Filmschnittprogramm her kennt. Und mit die wichtigste ist nun mal z.B. die "alphablendig-Blende". Und die ist Standard! Ich weiß du nutzt sie kaum, ich und viele andere aber doch.
Hallo Werni,
eigentlich ist es ja wurscht, also nur der guten Ordnung halber ;-), aber ich habe in meinem Beitrag geschrieben, dass ich entweder keine oder gerade "Alphablending" verwende, was Du anscheinend überlesen hast. Insoweit sind wir also einer Meinung, die "verspielten" Blenden sind halt vorhanden, aber sie "stören" ja nicht, da man sie nicht verwenden muss. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man bestimmte Wünsche und Vorstellungen hat, die das Programm (noch??) nicht erfüllt. Zu den Anforderungen, die ich an "so ein Programm" stelle, will ich jetzt mal nichts sagen, da Du das ja anscheinend genau weisst... Vielleicht sind meine Shows wirklich zu "einfach", da sie zu meiner vollen Zufriedenheit funktionieren. Es kann ja durchaus sein, dass bei stark verschachtelten Shows mit vielen Parallelobjekten, Schenks, Kamerafahrten etc. das Programm (wahrscheinlich aber eher der PC/Laptop) Schwierigkeiten mit einer korrekten Darstellung hat. Ich fürchte aber, um solche Shows zu erstellen, bin ich nicht kreativ genug :-( Allerdings bin ich aber auch der Meinung, dass hier weniger meist mehr ist. Auf dieser Seite gibt es Beispielshows, wo man sehen kann, was ich meine. Die Shows sind zwar nicht mit der Diashow erzeugt, nutzen aber eigentlich hauptsächlich Alphablending und das haben wir ja in der DS6 auch zur Verfügung. Mir gefällt besonders "A week in the Highlands"). Ich habe es schon in einem anderen Beitrag geschrieben, aber mit dem Standardplayer (DirectX) habe ich keinerlei Schwierigkeiten mit Alphablending und auch sonst nicht, da gibt es keine Ruckler und Sprünge, selbst dann nicht, wenn ich die Bilder meiner Kamera (8 Megapixel) unbearbeitet verwende und nicht herunterrechne. Und sooo einen tollen PC habe ich ja nun auch nicht, da gibt es sicher leistungsstärkere Maschinen. Und warum es bei denen oft nicht funktioniert, weiss ich auch nicht.
Zum Thema Navigationsleiste nochmal: ich habe schon eingeräumt, dass eine frei konfigurierbare auch in meinem Sinne wäre. Da meine Shows jedoch gestartet werden und dann ohne Unterbrechung durchlaufen sollen, benötige ich die Navi-Leiste eigentlich nicht. Und deshalb kann sie (vorerst) auch aussehen, wie sie will...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Re: Bildüberblendungen

Beitrag von trekker »

Hallo KlaWeLi,

auch mir gefällt die Schottland Show sehr gut, da sie nicht mit Effekten überlagert ist. Die Bilder spielen die Hauptrolle. Das ist auch bei den Shows die ich erstelle der Fall. Zu 98 % benutze ich alphablending. Da hat AS es geschafft, mittels DirectX die Überblendungen ruckelfrei hinzubekommen. Das ist immerhin ein Fortschritt bei 5 Jahren Dia Show Programm. Leider gibt es aber auch noch genügend zu meckern.

Wenn ich eine Show auf meinem Bürorechner erstelle und das Format 4:3 (1024 x 768) eingestellt habe, wird bei mir die fertige Show auf die ganze Bildschirmgröße skaliert, so dass ich nur schwer beurteilen kann, ob meine Bilder, die in der Größe 1024 x 768 vorliegen, wirklich scharf sind. Das ist bei anderen Programmen, die ich inzwischen aus diesem Grunde benutze, nicht der Fall. siehe auch die Schottland Show. Außerdem kann ich die Show auf meinem Bürorechner nur im Fenstermodus laufen lassen, da die Musik ab dem 2. Bild im Vollbildmodus unerträglich ruckelt. Das ist im Fenstermodus nicht der Fall.

Bei anderen Programmen - die Namen kann ich dir in einer persönlichen Mail nennen - ist das nicht der Fall. Siehe auch die von dir und mir geschätzte Schottland Show.

Aus den vorgenannten Gründen, zu denen auch der Diashowmanger gehört, habe ich auch die letzten Updates nicht mehr aufgespielt, weil in der Regel Fehler aufgehoben wurden und neue hinzugekommen sind. Ich arbeite, wenn überhaupt, mit der 6.1.01, die bis auf die Musikruckler im Vollbildmodus einigermaßen zufriedenstellend läuft. Mein PC ist schon etwas älter, Athlon 64 - 2800 Hz - 2048 MB Ram - Geforce 5200 mit 128 MB, aber daran kanns alleine nicht liegen, da die anderen Programme problemlos laufen.

Ich lese natürlich fleißig im Forum mit, damit ich erfahre, wann endlich eine weitgehend fehlerfrei Finalversion erschienen ist, bei der auch der Dia Show Manager endlich richtig klappt.

mfg und schönes Wochenende

trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bildüberblendungen

Beitrag von KlaWeLi »

trekker hat geschrieben: Bei anderen Programmen - die Namen kann ich dir in einer persönlichen Mail nennen - ist das nicht der Fall. Siehe auch die von dir und mir geschätzte Schottland Show
Hallo trecker,
nicht nötig ;-)
Auch wenn AS aus mir persönlich unerfindlichen Gründen immer ein großes Geheimnis um die Konkurrenzprodukte macht, denke ich, dass jeder halbwegs Interessierte im Forum trotzdem weiss, worum es sich handelt :-)
Der Diashowmanager ist mir auch noch ein Dorn im Auge, er läuft mittlerweile zwar etwas besser als früher, aber leider immer noch nicht fehlerfrei.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Re: Bildüberblendungen

Beitrag von trekker »

Hallo KlaWeLi,

ich habe soeben den Schritt gewagt und mir die neueste Version gezogen, an dem von mir beschriebenen Verhalten hat sich nichts geändert, im Gegenteil, wenn ich jetzt eine Show aus dem Programm ablaufen lasse und den Ablauf unterbreche, friert das Programm ein uns ist nur über den Task Manager zu beenden :twisted: .
Fazit, ich werde also weiterhin geduldig auf eine fehlerfrei Version warten, fleißig mitlesen und inzwischen mit meinem anderen Prog. weiterarbeiten.

mfg trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Bildüberblendungen

Beitrag von HorstB »

Hallo Moritz,
auch ich finde es besch..., wenn AquaSoft in ihrer Werbung eine Überblendunung einsetzt, die das angepriesene Produkt nicht kann. Da sollte sich AS ganz schnell etwas einfallen lassen!
Ein Umdrehen - allerdings leider nicht mit 3D - kann aber mit der DiaShow mit Hilfe des Bewegungspfads realisiert werden. Wenn Du mir eine email-Adresse als PN schickst, könnte ich Dir ein Beispiel zukommen lassen.
mfg Horst
Udo24
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: Sa Dez 08, 2007 15:42

Re: Bildüberblendungen

Beitrag von Udo24 »

Bei den Überblendungen kommt es nicht auf Quantität sondern auf Qualität an.
3D-Effekte eignen sich am Besten für Szenenübergänge und 2D-Effekte für Bildübergänge. Aber so, wie es oben schon steht. Weniger, aber effektvoll einsetzen.
KlaWeLi hat geschrieben:Zum Thema Navigationsleiste nochmal: ich habe schon eingeräumt, dass eine frei konfigurierbare auch in meinem Sinne wäre. Da meine Shows jedoch gestartet werden und dann ohne Unterbrechung durchlaufen sollen, benötige ich die Navi-Leiste eigentlich nicht. Und deshalb kann sie (vorerst) auch aussehen, wie sie will...
Bei einer automatisch ablaufenden Diashow braucht man die Navigationsleiste sicherlich nicht. Wer sie nicht braucht sollte froh darüber sein.
Wenn man so eine Leiste aber anbietet, dann sollte auch eine vernünftige Anpassung möglich sein.
Da man noch nicht einmal per Mausrad vor und zurück navigieren kann, brauche ich auch nicht die von AS-Diashow angebotene Funktion "Powerpoint Import"
Da kann ich die Folien auch in Powerpoint lassen, da geht das.
KlaWeLi hat geschrieben:Auf dieser Seite gibt es Beispielshows
Diese Seite kenne ich auch, mein Favorit ist > Another Age <

Schöne Demo-Shows kann man auch hier sehen.

http://www.thedom.fr/share/dload.php?action=category&cat_id=8

Schaut euch mal "Old Movie" effect oder "3D Scenery" demo an.
Viel Spaß!
Gruß Udo
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Bildüberblendungen

Beitrag von jschreck »

Hi Leute, damit nicht der Eindruck ensteht, dass Klaus der Einzige ist, der mit DS6 zufrieden ist, melde ich mich jetzt auch noch zu Wort.
Kurz vorne weg: ich habe auch kein Problem mit der Navigationsleiste. Diese wird bei mir automatisch bei Mausschubsen eingeblendet und nur benötigt, wenn die Show angehalten werden soll und der Anschauer die Funktion der Leertaste nicht kennt. Die derzeit integrierten Tastenkürzel finde ich zur Steuerung völlig ausreichend (ESC, Leertaste, K-Taste, Cursortasten). Ansonsten ist mir egal, wie diese Navigationsleiste aussieht. Wobei ich zugebe, dass die Vorstellung eine konfigurierbare Navileiste (oder auch verschiedene Skins dazu) zu haben einen gewissen Charm versprüht....

Thema Überblendungen: früher fand ich die verschiedenen Überblendungen cool. Bis mir klar wurde, dass diese den Bildern manchmal die Show stehlen. Deshalb bin ich wieder auf die ürsprünglichen Überblendungen zurückgekommen, die auch aus der analogen Diashow-Projektorzeit stammen: Alphablendung oder Crossblende (wobei letztere eine Spielart der ersteren ist). Diese funktionieren bei mir bislang ruckfrei und ohne Beanstandungen. Wenn es denn mal tatsächlich eine Notwendigkeit gab den Alphablending-Übergang zu modifizieren, so ging das sehr elegant mit der Bildtransparenz. Und ich stimme Klaus und anderen Verfechtern zu: weniger ist hier mehr.
Es gibt einige wenige Übergänge, die ich mit 'Kreis größer/kleiner werden' oder einem Bewegungspfad realisiere, aber dann ist damit auch schon Schluss. Seitdem finde ich - und auch mein Publikum - habe die Shows gewonnen.

Nun möchte ich aber niemandem meine Arbeitsweise und Geschmack aufzwingen. Es kann, darf und soll ein Jeder seine Shows so gestalten, wie es ihm am besten gefällt.

Es gibt andere Mankos, die ich viel wichtiger zu beheben finde, als noch mehr tolle Übergänge zu schaffen. Z.B., dass die DS6 noch bei einigen Stellen gnadenlos abschmiert und mit dem Taskmanager beendet werden muss (natürlich mit der Konsequenz, noch nicht gespeicherte Änderungen zu verlieren). Oder kleinere Probleme mit dem automatischen Abblenden von Sounds. Fehlerberichte zu diesen Themen habe ich bereits an AS gesendet, bzw. im Forum gepostet. Videoeinbindung habe aus der Aufzählung absichtlich weg gelassen, da das nicht in meinem Fokus steht.

Ansonsten muss ich sagen, bin ich mit dem Programm zufrieden: es bietet mir die Flexibilität meiner Creativität freien Lauf zu lassen, und meine Freunde und Bekannten sind von den Ergebnissen begeistert. Trotzdem gibt es natürlich noch viel an dem Programm zu tun und zu verbessern (allem voran die Stabilität).

Gruß JürgenS
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Bildüberblendungen

Beitrag von jolo »

Danke jschreck
für die Hinweise in Deinem Text betreffend die Tastatureingaben für laufende Diashows. Ich wusste das nicht und habe die Informationen mit Freude zur Kenntnis genommen. Mehr brauche ich bei laufenden Shows tatsächlich nicht.

Mit den besten Grüßen
jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Antworten