Musiksynchronisation / Pausen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Anataraxa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: So Jan 11, 2009 18:33
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Musiksynchronisation / Pausen

Beitrag von Anataraxa »

Als nur sporadischer Forumsbesucher habe ich mit Interesse diesen Thread eben erst gelesen.
Da ich in der Regel versuche, mit den gegebenen Features meine Vorstellungen umzusetzen, habe ich "Hintergrundmusik pro Kapitel" bisher nicht lautstark gefordert. Aus meiner bisherigen Erfahrung bei den Diavorführungen weiss ich jedoch, daß ich über dieses Goodie sehr froh wäre - bei einem Kapitel (soundbegleitet) mal länger quatschen zu können (solange der Sound halt reicht oder sich wiederholt). Und ab dem nächsten Kapitel beginnt wieder was neues, synchron ... also: bitte mich unbedingt auch auf die Liste der Interessenten für sowas !
Northpole
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:38

Re: Musiksynchronisation / Pausen

Beitrag von Northpole »

Ich verwende AS schon seit einigen Jahern und mache auch öffentliche Vorträge über Abenteuerreisen. Beim Vortrag ist das wichtigste Element die Pausetaste. Das funktioniert für die Bilder vorzüglich, aber für die Hintergrundmusik ist der plötzliche Stopp schlimm. Meine Live Vorträge sind nun einmal individuell immer dem jeweiligen Publikum angepasst und daher möchte ich auch keine fix programmierten Pausen einbauen. Ich unterscheide schon zwischen Soundelementen die exakt zu den Bildern synchronisiert sind (die ich auch nicht unterbreche und daher hier auch keine Pausentaste betätige) und Hintergrundmusik bei der es (zumindestens bei mir) ausreicht wenn sie zum Thema (Kapitel) passt.
Funktionieren sollte es wie schon mehrfach beschrieben: Sound weiterspielen und dann Endlosschleife. Wichtig ist noch eine programmierbare Leiseschaltung bei "Stopp" - und Lauterschaltung bei "An" der Lautstärke wenn die Pausetaste betätigt wird mit fade in - out
Fazit: Ich schließe mich der Kapitelmusik-Gemeinde an.

Northpole
Antworten