Panoramabild wird nicht angezeigt und nicht verarbeitet

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Panoramabild wird nicht angezeigt und nicht verarbeitet

Beitrag von Pilsi »

Ich verwende V 4.0.11 und habe folgendes Problem:
Ich habe ein Panoramabild im Format 5160x1436. Dieses Bild wird mir in der Timeline angezeigt, jedoch nicht in der Vorschau und in der Show selbst wird es übersprungen!! :? Bei älteren Versionen erhielt ich bei diesem Bild auch vermehrt den "Dib"-Fehler. Alle anderen Bilder werden sauber verarbeitet. Ein anderes Panoramabild im Format 1000x419 wird sauber verarbeitet.
Hat jemand ähnliche Probleme mit Panoramabildern und hat evt. eine Lösung?
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von Pilsi »

Wenn ich das Bild auf 3000x835 verkleiner, geht es.
Wie kann ich ein Panoramabild "vorbeiziehen" lassen? Wenn ich versuch das Bild mit Bewegungsmarken zu setzen, sehe ich in der Show nur die linke Hälfte des Bildes. Irgendwelche Ideen?
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Panoramabild wird nicht angezeigt und nicht verarbeitet

Beitrag von Martin Redlich »

Pilsi hat geschrieben:Ich verwende V 4.0.11 und habe folgendes Problem:
Ich habe ein Panoramabild im Format 5160x1436. Dieses Bild wird mir in der Timeline angezeigt, jedoch nicht in der Vorschau und in der Show selbst wird es übersprungen!! :? Bei älteren Versionen erhielt ich bei diesem Bild auch vermehrt den "Dib"-Fehler. Alle anderen Bilder werden sauber verarbeitet. Ein anderes Panoramabild im Format 1000x419 wird sauber verarbeitet.
Hat jemand ähnliche Probleme mit Panoramabildern und hat evt. eine Lösung?
Das Bild ist einfach zu groß in der Auflösung (mehr als 7 Megapixel), daher wird es sicherlich Probleme geben. Sie müssen bedenken, das ein solches Bild allein über 20 MB im Arbeitsspeicher benötigt.
Am besten die Auflösung immer an die Bildschirmauflösung anpassen, bei solch großen Panoramabildern eventuell auch etwas kleiner.

Zu den Bewegungspfaden: Mit der Lupe sollten Sie erstmal den Ausschnitt verkleiner. Dann können Sie die Bewegungsmarken auch außerhalb des Bildschirmes setzen, so das dass Bild komplett über den Bildschirm wandern kann.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Re: Panoramabild wird nicht angezeigt und nicht verarbeitet

Beitrag von KlaBu »

Hallo Herr Redlich

Code: Alles auswählen

Zu den Bewegungspfaden: Mit der Lupe sollten Sie erstmal den Ausschnitt verkleiner. Dann können Sie die Bewegungsmarken auch außerhalb des Bildschirmes setzen, so das dass Bild komplett über den Bildschirm wandern kann.
Das kriege ich aber auch nicht hin. Es ist bei der Bewegung immer der rechte oder linke Rand des Bildes zu sehen.

Wie wärs, wenn man speziell für diesen Fall mal ein Beispiel zum Downloaden bereitstellen könnte, damit man es sich anschauen kann ?
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Ränder am Panorama

Beitrag von Markus »

"Hintergrund füllen" muss ausgeschaltet sein.
Antworten