Schriften beim archivieren nicht mitgebrannt.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
bonsai
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Di Feb 10, 2009 19:03
Wohnort: Lemgo

Schriften beim archivieren nicht mitgebrannt.

Beitrag von bonsai »

Hallo in die gesamte runde,
kann mir jemand mitteilen warum beim archivieren oder brennen der DiaShow 6 manche benötigte Schriftarten plötzlich nicht mitarchiviert sind ? Sie sind auf der CD garnicht vorhanden.
Grüsse von Günther


° Stages 2024
PC: Captiva G15I/18V Windows 11 64-bit ° Intel Core i7-8700 CPU @ 3,20 GHz ° 16,0 GB RAM ° NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
° LCD Monitor: Acer ET322QK
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Schriften beim archivieren nicht mitgebrannt.

Beitrag von KlaWeLi »

Möglicherweise handelt es sich um Schriften, die lizenziert wrden müssen und nicht frei verfügbar sind? Thema kam hier schon mehrfach vor, habe so etwas in Erinnerung.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
bonsai
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Di Feb 10, 2009 19:03
Wohnort: Lemgo

Re: Schriften beim archivieren nicht mitgebrannt.

Beitrag von bonsai »

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich habe nur Schriften verrwendet die im Ordner (Window Fonds) vorhanden sind.
Die Schrift nennt sich Jellyka,End_less Voyage Standard True Type.
gruß bonsai.
Grüsse von Günther


° Stages 2024
PC: Captiva G15I/18V Windows 11 64-bit ° Intel Core i7-8700 CPU @ 3,20 GHz ° 16,0 GB RAM ° NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
° LCD Monitor: Acer ET322QK
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Schriften beim archivieren nicht mitgebrannt.

Beitrag von KlaWeLi »

Die Tatsache, dass die Schrift im Font-Ordner vorhanden ist, bedeutet nicht, dass sie frei verfügbar ist, werden doch eigentlich alle Schriften in diesem Ordner gespeichert.
Ich habe die von Dir erwähnte Schrift jedenfalls nicht. Ich weiss, es gibt eine Möglichkeit, sich diese Infos einer Schrift anzeigen zu lassen, da kann man dann aus gewissen Angaben erkennen, ob lizenzpflichtig oder nicht, weiss leider nicht mehr wie das geht und habe es jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden :-(

siehe aber auch beispielsweise diesen Beitrag.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Schriften beim archivieren nicht mitgebrannt.

Beitrag von Steffen Binas »

Es ist nicht die Aufgabe der Diashow, die Lizenzen der Schriftarten zu prüfen und deshalb tut sie das auch nicht. Es gab allerdings vor Version 6.3.05 einen Fehler, wobei nur Schriftarten von Textobjekten aber nicht die von Bildobjekten kopiert wurden. Das ist inzwischen behoben. Benutzen Sie die aktuelle Version? Es ist auch möglich, die Schriften manuell zu kopieren. Der DiaShow-Player lädt pauschal alle Schriften, die im exportieren Ordner "Diashow\Fonts" liegen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
bonsai
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Di Feb 10, 2009 19:03
Wohnort: Lemgo

Re: Schriften beim archivieren nicht mitgebrannt.

Beitrag von bonsai »

Ich benutze die aktuelle Version.!
Schriften manuell zu kopieren ist aber nicht möglich wenn ich aus dem Proramm heraus eine CD mit dem Assistenten brenne.
Grundsätzlich ist es so das alle Schriften auch geladen werden die im Ordner (Diashow Fonts) vorhanden sind.
Nur wie kann ich erkennen welche Schriftarten einer Lizenz bedürfen.
Gruß bonsai
Grüsse von Günther


° Stages 2024
PC: Captiva G15I/18V Windows 11 64-bit ° Intel Core i7-8700 CPU @ 3,20 GHz ° 16,0 GB RAM ° NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
° LCD Monitor: Acer ET322QK
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Schriften beim archivieren nicht mitgebrannt.

Beitrag von Steffen Binas »

Sie müssen die CD nicht direkt mit der DiaShow brennen. Sie können die Show auch mit dem CD-Assistenten in einen Ordner erstellen lassen und dann darin beliebige Änderungen Vornehmen. Diesen können Sie dann mit einem beliebigen Brennprogramm (oder auch dem Windows Explorer) auf CD brennen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Schriften beim archivieren nicht mitgebrannt.

Beitrag von Kater »

Nur eine klitzekleine Anmerkung zu den lizenzpflichtigen Fonts:
Diese Fonts muß man kaufen und die bekommt man erst nach dem Bezahlen.Windows, das BS, macht keinen Unterschied zwischen freieoder gekauften Fonts .
Ein Programmierer kann bestenfalls eine zeitliche Begrenzung einbauen, sprich Löschen bzw. Funktionsverhinderung aber das würde als Malware erkannt werden und jeder Scanner würde darauf anspringen.
Antworten