Probleme; Video DVD mit Version 6.3.05 [mit Beta06 erledigt]

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Karl_HU
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 20, 2009 21:52

Probleme; Video DVD mit Version 6.3.05 [mit Beta06 erledigt]

Beitrag von Karl_HU »

Hallo und guten Abend,

ich habe mir vor einigen Wochen - nachdem ich die Themen auf der AS-HP angesehen hatte - das Programm Diashow Studio 6 gekauft.
Gewünschte Anwendung: Erstellung von DVD's aus Diashows, die mit Musik hinterlegt sind. Abspielbar soll das ganze auf fremden PC (also ohne AS-Produkte) und DVD-Playern oder -Recordern sein.
Die Diashow als VCD oder SVCD ist wegen schlechter Bildqualität - spätestens am TV - leider keine alternative zur DVD.

Was habe ich gemacht, welche Probleme festgestellt?

Im 1. Schritt habe ich eine Diashow mit einem Menü erstellt.
Resultat: Mit dem Windows-eigenen Media Player läuft die DVD ohne Probleme; die Menüstruktur ist als Tumbnail mit den erstellten Texten sichtbar. Auch der VLC Media Player ist zur Wiedergabe der DVD-Dateien zu bewegen, hier wird allerdings die Menüstruktur nicht gezeigt (die 1. Menüseite ist sichtbar, von hier kann die Diashow gestartet werden).
Der DVD-Recorder (mir steht ein Sony RDR HX 780 zur Verfügung) zeigt ebenfalls nur die 1. Menüseite von der aus die Diashow gestartet wird, die Untermenü-Tumbnails werden nicht gezeigt.
Bewertung: mit nur einer Diashow auf der DVD ist das Ergebnis durchaus als zufriedenstellend zu bezeichnen, wenngleich an dieser Stelle bereits einige erwarteten Eigenschaften fehlen.
Auffälligkeit: die erstellte DVD läuft nur, wenn die Dateien sofort von AS auf die DVD gebrannt werden. Sofern ich die VOB-Dateien zunächst auf Festplatte schreibe laufen diese zwar auch unter dem Media-Player und VLC Player wie beschrieben, ein Brennen der Dateien liefert dann allerdings eine nicht lauffähige DVD. Nero teilt bereits vor dem Brennen mit, die "Neuzuordnung der DVD-Videodateien ist fehlgeschlagen".

Im 2. Schritt habe ich dann unter dem DiaShow Manager zwei Diashows in ein Projekt eingefügt. Im Startmenü stelle ich nur die beiden Projekte (Diashows) als Tumbnail mit Bildunterschrift dar.
Das ganze wurde auf eine DVD gebrannt und dann wurden die VOB-Dateien noch einmal in einem weiteren Arbeitsgang auf der Festplatte abgelegt.
Resultat: Der Windows Media Player zeigt die Menüseite, die Diashow 1 wird wie gewünscht abgespielt. Bei der Diashow 2 bleibt der Bildschirm dunkel, es wird nur die Musik abgespielt. Die DVD läßt sich auch mit dem VLC-Player öffnen (Medium öffnen), es erscheint die Menüseite zur Auswahl der beiden Diashows. Diashow 1 läuft auch hier, bei Diashow 2 bleibt auch hier der Bildschirm dunkel.
Der DVD Player kann diese DVD leider gar nicht wiedergeben.
Bewertung: das Programm schein überfordert, sobald eine 2. Diashow eingebunden wird.
Auffälligkeit: Sehe ich mir den Inhalt des Verzeichnis VIDEO_TS auf Festplatte und DVD an, stelle ich fest, dass auf der DVD eine VTS_xx_xx.VOB weniger enthalten ist als auf der Festplatte. Die Größe der größten VOB ist jedoch identisch. Die Version auf der DVD enthält 1. sichbare und die dunkle 2. Diashow. Die gleich große VOB-Datei auf der Festplatte zeigt beide Diashows hintereinander. Das Auswahlmenü per Tumbnail ist im Media Player unvollständig (nur Diashow 1), per VLC Player gar nicht zu sehen.

Nun stellt sich natürlich die Frage, warum das ganze nicht so funktioniert wie es beschrieben steht und ob es sich lohnt weitere Stunden mit dem Testen verschiedener Varianten zu verbringen.
Scheinbar stehe ich mit diesen oder ähnlichen Problemen nicht alleine dar.
Gibt es die Aussicht, dass AS hier nachbessert?

Viele Grüße
Karl
Zuletzt geändert von Karl_HU am Di Feb 10, 2009 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem schönen Hessenland
vom Karl
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme; Video DVD mit Version 6.3.05 erzeugen und brennen

Beitrag von wassermann »

Karl_HU hat geschrieben:...und ob es sich lohnt weitere Stunden mit dem Testen verschiedener Varianten zu verbringen.
Hallo Karl,

ganz klare Antwort: Es lohnt sich nicht.

Meine Empfehlung ist, mit der AS-Diashow-Software Diashows zu gestalten
und diese mit dem Ausgabeassistenten einzeln als MPG-Video auszugeben.
Dafür ist die AS-Diashow-Software sehr gut geeignet.
Alles andere, was sie angeblich beherrschen soll, bleibt meines Erachtens
im gutgemeinten Ansatz stecken.

Lieber also einige Euro in ausgereifte DVD-Authoring-Software investieren,
und damit die DVD-Produktion relativ entspannt angehen.
Meine Anlaufstelle dafür ist http://www.pegasys-inc.com/de/
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Karl_HU
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 20, 2009 21:52

Re: Probleme; Video DVD mit Version 6.3.05 erzeugen und brennen

Beitrag von Karl_HU »

Hallo Günter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht bzw. ich habe das so befürchtet.

Ich habe mal auf der von dir genannten Seite nachgesehen. Das macht einen ordentlichen Eindruck.
Gibt es etwas vergleichbares vielleicht auch als Share-Ware / Free-Ware?
Ich werde mal ein bischen bei heise.de lesen.
Vielleicht findet sich etwas.
Über weitere Tipps in dieser Richtung würde ich mich freuen.

Wird dieses Forum eigentlich von AS mitgelesen oder wollen die explizit auf Programmmängel hingewiesen werden??
In dem ein oder anderen Beitrag postet auch mal ein Mitarbeiter|in.

Viele Grüße aus dem schönen Hessenland
vom Karl
Viele Grüße aus dem schönen Hessenland
vom Karl
Antworten