Bildereffekte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Bruschty
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 09, 2005 10:34
Wohnort: Fröndenberg

Bildereffekte

Beitrag von Bruschty »

Hallo DiaShow6 Anwender,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!

ich habe vor kurzem mir die neu Version von „DiaShow Studio 6“ zugelegt.
Ich habe bereits auch schon etwas Erfahrung mit „DiaShow XP5“ und nun setze ich mich mit der neuen Version auseinander.

Was mir unheimlich gut gefällt sind diese neuen Bildeffekte die man anstellen kann u.a. Pin und Sofortbild.
Meine Frage zu den 2 Bildeffekte:

Bei der Sofortbild habe ich unten einen breiten weißen Rand, dort möchte ich gerne einen Text hinzufügen und soll auch dann mit den Bilde einen Bewegungspfad mit gehen bzw wenn das Bild auch verkleinert wird, soll auch der Text entsprechen verkleinert werden. Beides zusammen.

Bei der Pin (oben-mittig) möchte ich gerne, das die Stecknadel erst dann erscheint wenn das Bild auf einer Pinwand hängt. Also erst soll das Bild erscheine und dann verkleinert auf die Pinwand mit der Stecknadel.

Sind diese Vorgänge möglich, bzw hat jemand damit Erfahrung?

Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedruckt habe.
Für jede Idee wäre ich dankbar.

Gruß

Matthias
DiaShow XP 4.5
DiaShow XP 5
ScreenShow 2
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Bildereffekte

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Matthias,

versuche es doch einfach mal:

1. eine Kollage erstellen, die du dann insgesamt bearbeiten kannst. Erst das Sofortbild, dann auf den weißen Streifen ein Text-Objekt (mit deinem Text) hinzufügen. Aber Achtung: wenn der Text 'gedreht' wird, dann - so glaube ich - wird diese Drehung nicht auf die Kollage übernommen. Also einfach mal versuchen.

2. Hier würde ich zuerst das Originalbild (ohne Effekte) einblenden und dann das 'Bild mit Pin' 'verkleinert' mit einem 'Bewegungspfad' auf deine Pin-Wand ziehen. Vielleicht erstellst du ein Parallel-Objekt; dann kann das Originalbild langsam ausgeblendet werden und sich mit dem Pin-Bild 'langsam' überschneiden.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Bildereffekte

Beitrag von Erhard »

Hallo Matthias,

im Programmverzeichnis findest Du die Pins unter Images (?) auch als separate png-Bilddateien. Kopiere die in Dein Bilderverzeichnis und benutze die Pins dann als separate Bildobjekte in der Show, z. B. Einfliegen und das Bild festpinnen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Bruschty
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 09, 2005 10:34
Wohnort: Fröndenberg

Re: Bildereffekte

Beitrag von Bruschty »

Hallo die Herren,

vielen Dank für die Ideen, das mit den Pin hat wunderbar geklappt.
Genau so habe ich es mir vorgestellt.
Nur mit den Sofortbild ist noch nicht so wie ich es gerne hätte.
Ich werde es jedenfalls weiter Probieren.

Gruß Matthias
DiaShow XP 4.5
DiaShow XP 5
ScreenShow 2
hanslian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 14, 2008 22:42

Re: Bildereffekte

Beitrag von hanslian »

Hallo Matthias,

Gehe zu Eigenschaften Text und gebe dort deinen Text ein, aktiviere die Schaltfläche „Beliebig platziert“. Verschiebe den Text auf die weiße Fläche von dem Sofortbild, dann aktiviere „Text mit Bild einblenden“. Du kannst nun das Sofortbild drehen, verkleinern oder bewegen, der Text bleibt immer auf dem weißen Rand.

Gruß Herbert
Antworten