Bewegungspfade, woran zu erkennen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Isi1996
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 28, 2008 17:30
Wohnort: Oftersheim

Bewegungspfade, woran zu erkennen?

Beitrag von Isi1996 »

Hallo,

wo kann ich erkennen, welchen Bewegungspfad beim Bild verwendet wird? Ich finde diese Info weder in den Eigenschaften (oder?) noch bei den Bewegungspfaden selbst, d.h. kein Icon ist irgendwie markiert...

Gleiches für die Bildeffekte? Hier ist zwar immerhin beim Layoutdesigner ein etwas fetterer Rahmen, aber welcher Effekt genau gewählt ist, kann ich nicht erkennen (zumindest nicht beim "Glühen"). Übersehe ich das?

Gruß
Isi
Gruß,
Michaela (Isi1996)
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bewegungspfade, woran zu erkennen?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Isi,

die Effekte sollte man im Layoutdesigner erkennen können. Wenn nicht, dann ist der Effekt ungünstig gewählt.
Ansonsten gibt es in der Bilderliste die Spalte 'Fx'. Wenn ein Bild einen Effekt hat, gibt es dort ein grünes Häkchen. Möglicherweise ist diese Spalte bei Dir nicht eingeschaltet. Das macht man dann unter 'Extras - Programm-Einstellungen' und dann ganz unten unter 'Bilderliste'.
Eine andere Kennzeichnung der Bilder (z.B. in der Timeline) gibt es bisher nicht, wurde aber schon diskutiert und sollte bei AS bekannt sein.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Isi1996
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 28, 2008 17:30
Wohnort: Oftersheim

Re: Bewegungspfade, woran zu erkennen?

Beitrag von Isi1996 »

Hallo Joachim,

vielen Dank für den Hinweis... habe nachgesehen in der Bildleiste und habe mal ein bisschen probiert. Bei FX werden Bildeffekte angezeigt, zumindest ein Haken, aber nicht welcher ... Trotzdem, prima, wieder was gelernt. Allerdings, den Kern Burns Effekts, also die Bewegungspfade, scheint es dort nicht zu erkennen...

Ich habe bei einer Probediashow den Diashow Master verwendet und dabei den Kern-Burns Effekt gewählt. Jetzt gibt es ja doch verschiedene und ich kann leider nicht feststellen, welcher gerade verwendet wird ...

Hast Du noch eine Idee?

Gruß
Isi
Gruß,
Michaela (Isi1996)
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Bewegungspfade, woran zu erkennen?

Beitrag von Erhard »

Eine FX-Kennzeichnung in der Timeline wäre ja ganz hilfreich, vielleicht auch noch eine, wenn Bewegungsmarken gesetzt sind. Ich habe allerdings keine Vorstellung davon, wie anhand einer Kennzeichnung auch noch ein bestimmter Effekt, sei es Rahmen oder Ken-Burns-Effekt dargestellt werden soll. Die Ken-Burns-Effekte sind doch nur ein paar Vorgaben, individuell veränderbar oder selbst erstellbar und demnach vielfältig. Die übrigen Effekte, div. Rahmen etc., sind doch ebenso vielfältig, dass nur kenntlich gemacht werden kann, dass da ein Effekt ist, nicht aber noch welcher.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Isi1996
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 28, 2008 17:30
Wohnort: Oftersheim

Re: Bewegungspfade, woran zu erkennen?

Beitrag von Isi1996 »

Hallo Erhard,

sehe ich genauso, wäre vielleicht etwas, das AS aufnehmen könnte. Bei den Eigenschaften z.B. ist noch Platz für eine weitere "Karteikarte" neben Bild/Text/Sound/Transparenz...

Somit bleibt bezüglich der Bewegungspfade nur der unschöne Weg, dies über die Option "Kameraschwenk" im Layoutdesign nachzuvollziehen, allerdings die Bildeffekte sind nach wie vor eben zum großen Teil nicht nachvollziehbar, aber immerhin erkennbar durch die FX Markierung. :?:

Oder hat noch jemand eine clevere Idee?

Gruß
Michaela
Gruß,
Michaela (Isi1996)
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bewegungspfade, woran zu erkennen?

Beitrag von ralfs »

Also der Bildeffekt ist rauszubekommen über "Bild optimieren" unter "Effekte", die Bewegungspfade natürlich nicht.
So richtig einfach ist aber auch das natürlich nicht.

Eine Lösung, die ich sehr elegant finden würde (Vielleicht Aquasoft ja auch):
Ein Symbol FX auf dem Bild in der Timeline und Beschreibung des Effekts in der Infoblase beim Drüberhalten des Mauszeigers über das Bild.
Da steht jetzt der Dateiname und die Dauer, es könnten ja aber noch viel mehr Informationen angezeigt werden (der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Das könnte auch in der Bilderliste oder dem Storyboard funktionieren.

Im Explorer werden als Dateiinfo beim Drüberhalten der Maus ja auch etliche Informationen wie Änderungsdatum, Größe, MP3-Tags, ... angezeigt.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten