Man benötigt einen Rahmen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Man benötigt einen Rahmen

Beitrag von ingenius »

Hallo Patrick,

... und wenn dieses Forumsprogramm nicht ab und zu machen würde, was es will, wäre mein Beitrag auch komplett erschienen. Deshalb hier der Rest:

Diashow ist mehr als nur die Darstellung von Fotos auf dem Bildschirm, nicht nur für Dich. Diashow beginnt im Kopf, ist dort bereits fertig, bevor sie auf dem Bildschirm überhaupt erst zu leben beginnt. Und wir müssen mit den Unzulänglichkeiten des Programms leben, das gibt uns UND den Entwicklern des Programms jedoch die Möglichkeit uns, das Programm und unsere Anwendungen zu entwickeln und an unsere neuen Bedürfnisse anzupassen. Das ist übrigens bei allen Programmen so, bin seit über 20 Jahren Software-Entwickler und weiß, wovon ist schreibe.

Noch ein Hinweis: Früher gab es hier einmal einen Thread, in dem Wünsche und Anregungen für eine neue Release des Programms gesammelt wurden. Vielleicht dürfte Deine Anrtegung da gut aufgehoben sein.

ingenius
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Man benötigt einen Rahmen

Beitrag von Zwergnase »

Hallo ingenius,

Meinst Du wohl 16 Bilder im Vollbildmodus, wo nur das letzte sichtbar ist oder wie soll das sonst aussehen? Ich denke Du bewegest einfach andere Objekte die keinen Rahmen benötigen über ein Bild oder wie? Zeig doch mal einen Screenshot von den 16 Parallelen Fotos ohne Rand, das würde mich ja wirklich interessieren wie das aussehen soll. 16 Bilder ohne Rahmen könnte ich mir selbst höchstens noch als Matrix 4x4 vorstellen, aber davon wird ja nicht in diesem Artikel besprochen, denn diese Bilder wären ja nicht übereinander, womit man bedingt auch ohne Rahmen auskommen würde.

Zeig doch mal bitte einen Screenshot, damit ich davon einen Eindruck bekommen kann.

Danke!

Gruß Patrick
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Man benötigt einen Rahmen

Beitrag von Zwergnase »

Hallo ingenius,

mit verlaub, aber hier gibt's keine neu zu entdeckenden Bedürfnisse. Ich schreibe ebenfalls seit 20 Jahren Software und mir ist etwa seit genau der gleichen Zeit bewusst: Ein Rahmen kann nicht ins Bild gemalt werden, da sich dieses in Position, Proportion und Ausschnitt ändern kann. Das ist kein neues Bedürfniss der Menschheit oder von mir, sondern es handelt sich hier um eine Selbstverständlichkeit bei der Darstellung von Bildern.

Wenn es aus Deiner Sicht ein Bedürfnis von mir persönlich ist, welches für Dich nicht gilt, dann bedanke ich mich bei Bill Gates und einer Million Entwicklern von Grafikprogrammen, denn die haben alle samt meine persönlichen Bedürfnisse vorausschauend implementiert. :-) Ist nur ein Scherz, nicht persönlich nehmen bitte.

Ein Rahmen gehört nicht in das Bild selbst. Da spreche ich ganz sicher nicht von einem persönlichen Bedürfnis.

Patrick
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Man benötigt einen Rahmen

Beitrag von ingenius »

Hallo Patrick,

nein, ich meine 16 Bilder gleichzeitig, geometrisch angeordnet (da ist weit mehr drin als 4x4), sich bewegend, in sich und untereinander. Dabei auch einmal durch sich hindurch. Und: Es werden nicht immer Fotos dargestellt! Ich selbst nutze das Diashow-Programm, um Computergrafiken eines Künstlers auf diesem Gebiet auf dem Bildschirm, ihrem ursprünglichen Medium, zu bewegen und darzustellen. Ich werde schauen, ob ich die nächste Show einmal unter youtube zeige. Einen kleinen Anhaltspunkt bietet Dir vielleicht ein kleines processing-Programm, zu sehen unter http://www.eugenroth.de/05/processing/e ... /index.htm. Bitte hab Verständnis dafür, daß ich während der Erstellungsphase noch keine Screenshots herausgeben möchte, da sämtliche Bilder meines Künstlerfreundes geschützt sind. Vielleicht gibt es auch noch einmal (wieder) ein User-Treffen, da könnte man sowas einmal demonstrieren. Für die lange Nacht der Museen 2009 im Rhein-Neckar-Dreieck (Mannheim/Ludwigshafen) ist meines Wissens eine Demo einer meiner Shows geplant. Mal schauen, was sich ergibt.

ingenius
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Man benötigt einen Rahmen

Beitrag von Zwergnase »

:D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Man benötigt einen Rahmen

Beitrag von ingenius »

Hallo Patrick,

ich gebe Dir an einer Stelle Recht: Ein Rahmen gehört um ein Bild nicht rein. Habe es aber auch noch nie anders gesehen. Da Deine Anregung nach einem Rahmen in einer anderen Form als bisher angeboten hier aber erstmals aufkommt, scheint es nicht nur mir so zu gehen, daß ich bislang kein Bedürfnis nach Rahmen hatte. Und das schon, seit ich dieses Programm nutze (seit Version 3.x).
Und trotz Bill Gates und anderer Programmierer von Grafik-Programmen. Du siehst, wir alle haben unterschiedlichste Anforderungen an das Programm, Dir fehlen insbesondere Rahmen, mir die Möglichkeit zu 3D. Wir müssen warten, was in 6.4 oder höher enthalten sein wird...

ingenius
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Man benötigt einen Rahmen

Beitrag von Zwergnase »

3D bekommst Du hier (http://www.avstumpfl.com/common/index.p ... roduct=171). Habe ich auch installiert und getestet. Ist übrigens ebenfalls eine Leichtigkeit bei der Implementierung. Dafür gibt's die Z-Achse in DirectX. :-) Hab mir gerade letzte Woche die DirectX Components für .NET installiert und angetestet. Wenn man nur Bilder verarbeitet, alles halb so wild.

Vielleicht setzte ich doch noch ein eigenes Diashow-Projekt auf. Die meisten .NET Module gibt's schon fertig aus der Box für solche Sachen, da hab ich mich aus Verzweiflung schon selbst drüber informiert. Aber eigentlich wollte man ja nur eine Diashow erstellen und nicht den Editor entwickeln. :cry:

Vielleicht verrät AS mir ja noch ob es einen Rahmen geben wird, dann kann ich entscheiden was ich mache.

Patrick
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Man benötigt einen Rahmen

Beitrag von ingenius »

Hallo Patrick,

Danke für den Hinweis, das Programm ist mir jedoch bereits bekannt. Auch ein anderer - mittlerweile nicht mehr existierender - Konkurrent zu Aquasoft, bot schon 1998 3D-Funktionalitäten. Und wie Du siehst, ein wenig helfe ich mir selbst mit Delphi und DirectX-Bibliotheken, insbesondere mittlerweile - wegen der Einfachheit des Einsatzes - jedoch mit processing, einer Schale um Java, leicht zu lernen. Jedoch ist dies bei weitem nicht das, was ein Diashow-Programm - auch bei bekannten und unbekannten Unzulänglichkeiten - zu bieten hat. Denn im Prinzip muß man alles(!) selbst machen.

Im übrigen wünsche ich mir schon seit langem eine Möglichkeit, Bilder taktgenau zu positionieren. Und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. BIs dahin heißt es halt "workaround" (Außerdem hätte ich gern lange schwarze Haare, aber wer micht kennt... :wink: Ich habe gelernt, mit dem zu leben, was ich habe, kann...)

ingenius
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Man benötigt einen Rahmen

Beitrag von Zwergnase »

Auf Java würde ich da auch nicht setzen. VB.Net alterniv C# kommt man am schnellsten vorwärts. Ich habe gerade eine Recht komplexe Anwendung zur Massendatenanalyse zum Abschluss gebracht. 7 Monate und war mindestens der gleiche Umfang.

Mit den fertigen Komponenten für das UI von DevComponents.com bekommt man sehr leistungsfähige Controls für die Oberfläche. DirectX ist ebenfalls da und die Ausgabe als AVI gibt auch als Bibliothek. Von AVI aus kann man dann in alle Formate. Man muss nur noch alles zusammenfügen, was immer noch ein paar Monate in Anspuch nimmt. Ein Control für die Timeline würde noch fehlen, aber da muss man mal suchen. Grausam, nur weil so normale Kleinigkeiten nicht funktionieren, die ganz selbstverständlich sein sollten.

Ich habe auch gelernt mit dem zu leben was unabänderlich ist. An das was man bezahlt, darf man allerdings geringfügige Ansprüche stellen, besonders in sochen Fällen - Meine Meinung. ;-)

Grüße Patrick
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Man benötigt einen Rahmen

Beitrag von ingenius »

Auf Java würde ich da auch nicht setzen.
Wie geschrieben, processing ist eine Schale um Java, mit Java selbst kommt man gar nicht in Berührung. Und processing nimmt einem alle Standard-Arbeiten, die Programmierer für die Realisierung seiner Wünsche braucht, ab. Und ob nun VB.Net oder C# oder C++ eingesetzt werden, hängt alles von der Geschichte des Programmierers ab, ich selbst hänge nach wie vor an Delphi (gelernt ist gelernt) und - Assembler. Letzten Endes kommt es jedoch darauf an, ob man mit seinem Werkzeug "Programmiersprache" umgehen, quasi "spielen" kann. Der Rest ist egal.

Weiter nutze ich das Diashow-Programm von Aquasoft genau so, wie z.B. Word, Excel oder andere Programme. Jedes Programm hat seine "Macken", immer wieder treten Unzulänglichkeiten auf, die den Einsatz für meine Aufgaben erschweren. Aber - so meine Erfahrung - ein Bill Gates z.B. ist auf dem Ohr, Anregungen der Nutzer seiner Programme aufzunehmen und umzusetzen, eher taub und weit entfernt von dem, was wir hier (oder auch bei der community von processing) geboten bekommen. Und nach wie vor helfen in vielen Fällen vorerst "workarounds", weil alle Aufregung über fehlende Werkzeuge oft mehr Zeit und Energie verschlingt, als die eigentliche - und durch den "workaround" zugegebenerweise umfangreichere - Arbeit. Und ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, mir ein Textverarbeitungsprogramm zu schreiben, nur weil Word ein Problem mit großen Dateien hat...

ingenius
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Man benötigt einen Rahmen

Beitrag von Zwergnase »

Ob man auf die Idee kommt oder nicht, das hängt vielleicht davon ab wieviel Spaß man an solchen Programmierereien hat. Wenn man dann noch gute Entwicklungsumgebung hat wie das neue VS, dann kann man das schon machen. Was die Nussschale so kann muss ich mal schauen, interessiert mich ja wirklich mal. Ich denke aber es wird wie alle Schalen sein, vermutlich bekommt man damit nichts performantes so einfach hin, oder? Hast mal ein Link wo man das so nachlesen kann, auch wenn jetzt nicht unbedingt zum Thread gehört :-)?
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Man benötigt einen Rahmen

Beitrag von ingenius »

Ja, habe ich. Ist ganz einfach: www.processing.org. Wie die Endung schon anzeigt, ein Open-Source-Projekt. Dazu gibt es - derzeit leider nur in Englisch, aber leicht verständlich geschrieben - auch sehr hilfreiche Bücher wie

- Greenberg: Processing, Creative Coding and Computational Art, friendsof 2007
- Reas, Fry: Processing, A Programming Handbook für Visual Designers and Artists, The MIT-Press 2007
(neu auflage nehmen, die beschriebene hat mathematische Fehler!)
- Shiffman: Learning Processing, A Beginner's Guide to Programming Images, Animation, and Interaction, Morgan Kaufmann 2008

Und bevor irgendein Verdacht der Werbung für ein Konkurrenzprodukt aufkommt: Es handelt sich bei processing um eine Programmiersprache, speziell für grafisches Design und grafische Künstler entwickelt am MIT (Massachusetts Institute of Technology).

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Man benötigt einen Rahmen

Beitrag von ingenius »

Ich denke aber es wird wie alle Schalen sein, vermutlich bekommt man damit nichts performantes so einfach hin, oder?
Doch es geht dank zahlreicher Beispiele recht einfach. Und wie bereits beschrieben, alle Problem, mit denen man sich beim Einsatz einer Hochsprache rumschlagen muß, werden einem von der "Schale" abgenommen. Einen Link für ein Beispiel hatte ich schon einmal genannt, andere Beispiele befinden sich in Arbeit. Dabei handelt es sich jedoch nie um Diashows. Dafür habe ich ja ein spezielles Programm... :wink:

ingenius
Antworten