HDTV

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
fabian1201
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 04, 2007 8:27

HDTV

Beitrag von fabian1201 »

Ich verwende zur Wiedergabe meiner Diashows (erstellt mit Version5) einen Festplattenreceiver, der auch MPEGII verarbeitet.
Weil in der Werbung für die Version 6 die HD-Wiedergabe erwähnt wird, habe ich dieses Programm ausprobiert.
Dabei habe ich folgendes Problem:
Für den Export im MPEG-Format ist nur eine Auflösung bis 720x575 möglich.
Um zu HDTV zu gelangen fand ich nur die Möglichkeit WMV-oder AVI-Format mit anschließender Bearbeitung mit einem Video-Converter.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ist durch die weitere Bearbeitung mit einem Qualitätsverlust zu rechnen?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: HDTV

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo fabian1201,

die hochauflösenden Videos gibt es nur im AVI- und WMV-Format. Über Qualitätsverluste kann ich keine Aussagen machen, da ich nicht der Video-Spezialist bin. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass jede Formatumwandlung mit einem Qualitätsverlust verbunden ist. Ob sich der aber im sichtbaren Bereich bewegt kann ich auch wieder nicht sagen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Re: HDTV

Beitrag von Holger Krugg »

Wie Joe schon sagte, HDTV Auflösung mit Diashow-Ausgabe nur über avi oder wmv file-format möglich.
Du schreibst aber in deinem Posting was von MPEG2. Das ist aber kein HDTV Format.
Wenn HDTV und MPEG, dann soweit ich weiß MPEG4.
Gruesse
HK
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: HDTV

Beitrag von Andreas WSW »

Holger Krugg hat geschrieben: ... von MPEG2. Das ist aber kein HDTV Format.
Hallo Holger stimmt so nicht. MPEG2 in HD geht auch. Allerdings nicht mit dem in DSXP eingebauten Encoder.
Bitte mal in WIKI schauen. MPEG2, MPEG4 und VC-1 sind möglich.
Entscheidend sind dann die entsprechenden Encoder/Decoder.

Hallo Fabian:

Die andere Frage ist, was kann Dein Mediaplayer/-platte noch. Einige können WMV9. Ein Transcoding ist in jedem Fall mit Verlusten verbunden,
nicht zu beschreiben Zeit und Energie. Für mich zur nicht gelöst.
Interessant sind dazu Netzwerkplayer, wie Popconr hour A110 od. HDX1000 ab 250€. Die spielen so ziemlich alles. Etwas teurer Variante HTPC.
Bei BluRay Playern bin ich auch noch nicht fündig geworden, Ausnahme Playstation3, die spielt WMV.

Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
fabian1201
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 04, 2007 8:27

Re: HDTV

Beitrag von fabian1201 »

Hallo Holger, Andreas und Joe,

vielen Dank für die Antworten.
Inzwischen habe ich eineige Versuche mit Testversionen von Videoconvertern gemacht und festgestellt, dass die erzielte Qualität schlechter ist als bei direkter Ausgabe als MPEG 2 mit 720x575.
Dabei bestätigte sich, dass MPEG 2 mit HD-Auflösung möglich ist. Es entstehen allerdings logischerweise größere Dateien als bei MPEG 4.
So warte ich , bis diese Möglichkeit auch bei AquaSoft "eingebaut" wird.

fabian1201
Antworten