GEMA Gebühren und Aufführungsrechte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

GEMA Gebühren und Aufführungsrechte

Beitrag von franjo »

Hallo,

ich möchte dieses Thema doch als eigenes Thema aufgreifen.

Heute morgen habe ich verschiedene Bezirksstellen der Gema angerufen und folgendes nachgefragt:

"Wie muss ich mich verhalten, wenn ich eine Diashow unentgeltlich z.B. bei einer Kirchengemeinde vorführe und dabei Musik einspiele". Die Antworten fielen leider unterschiedlich aus. Dabei scheint die Gema das geringere Problem zu sein. Hier kann man für 10 ct pro Sitzplatz (mindestens aber für 8,70 zzgl MWSt - also ca. 80 Personen) die Aufführungsgenehmigung erhalten. Das scheint mir sinnvoll zu sein, um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Ein Anmeldeformular für "Filmvorführungen und Diavorträge" mit den Allgemeinen Bedingungen liegt mir inzwischen vor.

Problematisch scheint mir in den Allg. Bedingungen folgender Hinweis der Gema zu sein:

"Die Einwilligung wird unter der Voraussetzung erteilt, dass das Recht zur Verwendung der Musik in den vorzuführenden Filmen ordnungsgemäß von den Berechtigten erworben worden ist".

Hier scheinen die Meinungen bei der Gema unterschiedlich zu sein. Die einen sagen:

die Einwilligung der Verlage, die Musik zu verwenden, muss vorliegen.

Die zweite Aussage lautet:
eine Einwilligung ist nur erforderlich, wenn es sich um Vorführungen handelt, welche die Musikwiedergabe beinhalten. Wenn nur Original-CDs abgespielt werden, sind lediglich die Aufführungsrechte über die GEMA lizensierungspflichtig.

Gibt es Erfahrungen von Anwendern, die sich mit diesen Einwilligungen bzw. Genehmigung beschäftigt haben, oder gibt es doch noch eine eindeutigere Klarstellung als die, die ich oben geschildert habe?

Gruss Franjo
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: GEMA Gebühren und Aufführungsrechte

Beitrag von Levester »

Hallo Franjo,
gut, dass Du hier mal einen neuen Thread aufgemacht hast.

Sporadisch gleich mal zwei Punkte meinerseits:
franjo hat geschrieben: "Die Einwilligung wird unter der Voraussetzung erteilt, dass das Recht zur Verwendung der Musik in den vorzuführenden Filmen ordnungsgemäß von den Berechtigten erworben worden ist"
Ich mache einmal jährlich eine große Dorfparty mit Schwof - Eintritt kostenlos. Die Musik ist dabei als MP3 auf PC vorhanden - kaum ein DJ spielt heute mehr von CD's.
Die Veranstaltung wird natürlich bei der GEMA angemeldet. Und ich habe es in den letzten 10 Jahren tatsächlich 2 mal erlebt, dass von der GEMA jemand kam, die Anmeldung sehen wollte und die CD's. Die CD's standen in einigen Klappboxen hinter der Anlage - auf eine Überprüfung, ob die tatsächlich zur gespielten Musik passen, hat der GEMA-Mitarbeiter aber nicht bestanden. Die Lizenzen für Online gekaufte Musik wären auf dem PC vorhanden gewesen, wollte aaber niemand sehen.
Bei Film-Vorführungen mit Musik ist es mit Sicherheit nicht viel anders.

Zum zweiten:
Die Gebühren sind tatsächlich sehr niedrig, vor allem wenn kein Eintritt erhoben wird.
Und: Mit der GEMA haben einige Organisationen in Deutschland ein Rahmen-Abkommen, was dann die einzelne Veranstaltung auch von diesen Gebühren befreit.
Definitv weiß ich das von politischen Parteien, und es gibt mit Sicherheit noch eine Menge andere. Wenn eine solche Organisation dann als Veranstalter auftritt,
ist nur eine Anmeldung mit Bezug auf dieses Rahmen-Abkommen nötig.

Soweit erst mal von mir - es kommen da bestimmt noch andere Punkte/Fragen.

Viele Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: GEMA Gebühren und Aufführungsrechte

Beitrag von ingenius »

Hallo,

warum gibt es seitens der Gema keine einheitlichen Vorgaben? Warum ist es für den Nutzer, der eine Anmeldung vornehmen möchte, so schwierig eine klare Antwort zu bekommen? Und warum müssen noch ggf. Verlage etc. befragt werden? Ich bin - vielleicht mit kindlicher Leichtgläubigkeit - immer davon ausgegangen, daß die Gema die Rechte der Urheber (also auch der Verlage etc.) vertritt. Zumindest bei Bildern und Grafiken, die über Bildkunst e.V. angemeldet werden, ist dem so (bei Wortbeiträgen für Fachbücher/-zeitungen auch, eigene Erfahrung). Denn das wäre doch für den Nutzer einfach: ein Ansprechpartner, anmelden, zahlen und fertig ist die Laube. Ich verstehe nun immer mehr, warum viele einer ordnungsgemäßen Anmeldung aus dem Weg gehen. Deutsche Bürokratie, mal wieder weit überzogen... :(

ingenius
Antworten