HDTV-AVI nur Fragmente

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

HDTV-AVI nur Fragmente

Beitrag von Levester »

Hallo zusammen,
jetzt wollte ich doch mal ein HDTV-Video erstellen.
Also:
-Benutzerdefiniertes Video erstellen
-Format: AVI (was anderes geht wohl nicht für HDTV)
-Auflösung 1920x1080 (im Pull-Down und in den Eingabefenstern)
-Seitenverhältnis 16:9
-Framerate 25
-Komprimierung: Einzelbilder
-Sampling: 44100

Kleine Show (5 Minuten), der PC arbeitet rund 35 Minuten, Ergebnis: eine 4,2 GB große AVI-Datei.
Fein, dachte ich.
Jetzt spiel ich das AVI ab (mit diversen Playern probiert), und das Ergebnis:
die letzten ca. 20 Sekunden werden angezeigt, in einem fragmentierten Bild (4 Teil-"Fenster", verteilt auf dem Screen), katastrophale Auflösung, Sound: nur ein Brummen.

Was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht ???
Es gibt ja jede Menge AVI-Probleme hier im Forum - aber das habe ich nicht gefunden.
OS: Vista, Grafik: Nvidia Geforce, Centrino Dual Core, 4 GB RAM, DS: Version 6.2.0.1

Laßt mich nicht dumm sterben [-o< !

Grüße
Peter
Dateianhänge
AVI2.JPG
AVI1.JPG
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: HDTV-AVI nur Fragmente

Beitrag von Andreas WSW »

Levester hat geschrieben: -Format: AVI (was anderes geht wohl nicht für HDTV)
Hallo Levester, erstmal bitte Definitionen.
AVI : ist kein (Video)Format, nur ein Container-Format. Darein packst, Du dann mit best. Codecs erzeugte Videos. Welchen Codec hast Du eingesetzt ?
HDTV ist ein Sammelbegriff für Fernsehformate mit höheren Auflösungen als PAL. z.B. 720p, 1080i usw. Codecs dafür sind MPEG2; MPEG4 H264, VC1, ...

An der Stelle geht das gleiche Thema los, wie unter PAL MPEG2, zum Video-DVD Brennen nur Standardformat möglich.
Möchtest Du eine nach "Standard" erzeugte Datei, z.B. um Sie auf BluRay zu Brennen, dann nur HD MPEG2 (nicht in AS), MPEG4 (nicht in AS), VC 1 (WMV9 in AS)
Ansonsten auch AVI mit XVID,DIVX in HD Auflöungen möglich aber nicht zertifiziert. Das heißt dann natürlich nicht, dass es dann nicht einige Blu Ray Player geben wird,
die diese spielen können.
Auf PC Technik, natürlich alles wiedergebbar, solange Hardware ausreichend und entsprechende Software Codec jeweils installiert. Siehe HTPC am TV.

WMV9 in AS : HD Auflösungen Ja, aber Datenraten nur bis 10 MB/s. HD Fernsehsender senden mit 13-15 MB/s. Eine BluRay hat ca. 25 MB/s. Entsprechend dann die Wirkung bei Übergängen.
Levester hat geschrieben:Ergebnis: eine 4,2 GB große AVI-Datei.
Bitte mal "Suchfunktion einsetzen" AVI mit 4,2 GB ist AS bedingte Schallgrenze. Es gibt Anwendungen, welche größere Dateien Erzeugen können.
Du bist bei der Ausgabe an die Schallmauer gestoßen. Für HD Video ein NOGO.
Wie man die Werbung von Aquasoft zu HDTV in der Studioversion interpretiert, mag jeder für sich entscheiden.
Für mich damals das enscheidende Kriterium zum Kauf. Leider zur Zeit nocht nicht sinnvoll einsetzbar.
Allerding stirbt die Hoffnung zuletzt ! :wink:
Vielleicht hat AS bei Erreichem einer stabilen Version, Zeit sich um Versprechen zu kümmern.

Mein Fazit:

max. Qualität für Wiedergabe ohne Dateiweitergabe - HTPC am TV mit DirectXPlayer aus DS heraus
Videoversion mit Kompatibilität für Weitergabe auf optischen Datenträger (BR Disk) - WMV9 aus AS heraus
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: HDTV-AVI nur Fragmente

Beitrag von wassermann »

Hallo Levester,

mit den nachfolgend abgebildeten Einstellungen konnte ich schon 2 Diashows
erfolgreich in HD-Qualität erstellen.
1: ca. 35 Minuten Spielzeit > ca. 1,2 GB
2: ca. 45 Minuten Spielzeit > ca. 1,6 GB
Die Wiedergabe ist mit dem Windows Media Centrum oder mit dem
Windows Media Player über einen Wohnzimmer-PC auf dem 40-Zoll
TFT-Fernseher von Samsung einwandfrei, von der Diashow-Wiedergabe
im PC-Modus praktisch nicht zu unterscheiden.

Von allen anderen Ausgabemodi in der Diashow 6 mit höherer Auflösung
als PAL-DVD behaupte ich mal, daß sie entweder den Qualitätsansprüchen
nicht genügen oder nicht reibungslos funktionieren, demzufolge nutzlos
sind.
Dateianhänge
HD-Einstellungen für WMV9
HD-Einstellungen für WMV9
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: HDTV-AVI nur Fragmente

Beitrag von Levester »

Geeeeht doch !!! =D =D =D
Wieder einmal eine Aufgabe gemeistert - dank diesem Forum.

@Andreas:
Ich wollte nie eine DVD erstellen, schon gar keine BR. Trotzdem Danke für die "Aufklärung".

@Günter:
Das war's. Hab' es schon getestet. Die WMV läuft astrein und bringt auch auf meinem 38er-TV ein sehr gutes Bild - ruckelfrei.

Vielleicht hätte ich gleich den Hintergund meines Begehrens erklären sollen - hole ich hiermit nach:
Ich habe da (an anderer Stelle schon erwähnt) einen Clip erstellt mit sehr schnellen Sequenzen, vielen Übergängen mit Transparenz-Spielereien.
Jetzt habe ich schon auf meinem neuen, gut ausgestatteten Laptop festgestellt, dass es immer wieder mal zu Holperern bei der Wiedergabe aus AS-DS kommt.
Die möglichen Gründe wurden ja aktuell im Thread über Intelliload diskutiert.
Eine solche Show nun weiterzugeben im AS-Format mit Player ist m.E. nicht sehr sinnvoll. Auf meinem 4 Jahre alten anderem Laptop sind ganze Bildsequenzen nicht erschienen,
mein noch älterer Desktop produziert nur Müll.
Da ist man mit einer Video-File auf der etwas sichereren Seite (v.a. wenn, wie im vorliegenden Fall, die Video-File "nur" 265 MB groß ist).
Das trifft natürlich auch auf das Vorführen von der eigenen Maschine zu, solange nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Bites Schluckauf bekommen.

Ich bin bekleistert ! :P :P :P

Danke.
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: HDTV-AVI nur Fragmente

Beitrag von Andreas WSW »

Levester hat geschrieben: Da ist man mit einem Video-File auf der etwas sichereren Seite
Na ja, sicher ist wirklich relativ. Deshalb mein Exkurs in die Vergangenheit - DVD Weitergabe für Standalone-Player, bzw. in die Zukunft Weitergabe einer BR für BluRay Player.
(Auch wenn's noch 'ne Weile hin ist..) :wink:
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Antworten