Darstellung vom Laptop auf Fernseher in Full HD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
pixelheimer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 21, 2008 19:05
Wohnort: Tettnang
Kontaktdaten:

Darstellung vom Laptop auf Fernseher in Full HD

Beitrag von pixelheimer »

Hallo zusammen.
Bin neu im Forum und kämpfe mich momentan durch einige Probleme mit der Darstellung am Fernseher.
Mein Aufbau:
Diaschau 6 (einfache Schau zum Test) exportiert auf Stick und auf Laptop übertragen.
Test mit DirectX Player mit Bildern in Vollauflösung 10 MPixel, aber auch alte Diaschau mit 1024x768 Pixel - auf Diashow 6 geladen und mit DirectX Player abgespielt.
Einstellung Fernseher (Sony Bravia KDL-46Z4500) Eingang HDMI2 (Ton sep. auf Stereoanlage).
Ausgang DVI am Laptop - Grafikkarte auf 1920x1080 eingestellt (Monitor 25Hz)
Schau läuft super - Bilder excellent (deutlich besser als mit dem SW Player).
So weit, so gut. :D

Problem: Von der Leiste mit dem Bedienelement unten sehe ich nur die Hälfte - beim SW Player gar nichts. Meine auch oben fehlt ein Stück vom Bild. :(

Hat mir jemand einen Tipp?

Herbert
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: Darstellung vom Laptop auf Fernseher in Full HD

Beitrag von tenerifeno »

Hallo Herbert,
wenn ich dich richtig verstanden habe, wird das via HDMI übertragene Bild auf deinem TV oben und unten abgeschnitten.

Die gute Nachricht ist, dass das kein Problem der DiaShow 6 ist sondern ein Übertragungsproblem zwischen deinem Notebook und dem TV. Bitte überprüfe folgendes:

1.) Ist bei deinem TV Overscan (bei Sharp Vollbild) aktiviert? Wenn ja, könnte dies schon der Grund sein. Dann einfach den Overscan abschalten (bei Sharp auf Punkt für Punkt schalten).

2.) Clonst du das Bild vom Notebook auf den TV-Schirm? Wenn nein, dann schalte dein Notebook ebenfalls auf 1920x1080 und clone das Bild auf den LCD-Schirm. Wenn dann der Overscan abgeschaltet bzw. bei Sharp die Punkt für Punkt Schaltung steht sollte das Bild vom Notebook 1:1 auf deinem LCD-TV erscheinen.

Nachdem ich die oben genannten Massnahmen bei mir durchgeführt hatte geniesse ich ein Superbild auf dem TV via einer 10 m HDMI-Verbindung. :?

Ich hoffe, dass dir dies hilft. [-o<
Gruß
Hans (tenerifeno)
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: Darstellung vom Laptop auf Fernseher in Full HD

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Herbert,
bei mir hilft es schon, wenn ich vor dem Überschreiben der DS das Seitenverhältnis auf xyFenstergröße stelle.
Dadurch wird sowohl auf dem Laptop, als auch auf dem FS das volle Bild ausgenützt.
Gruß Horst
pixelheimer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 21, 2008 19:05
Wohnort: Tettnang
Kontaktdaten:

Re: Darstellung vom Laptop auf Fernseher in Full HD

Beitrag von pixelheimer »

tenerifeno hat geschrieben:Hallo Herbert,
wenn ich dich richtig verstanden habe, wird das via HDMI übertragene Bild auf deinem TV oben und unten abgeschnitten.

Die gute Nachricht ist, dass das kein Problem der DiaShow 6 ist sondern ein Übertragungsproblem zwischen deinem Notebook und dem TV. Bitte überprüfe folgendes:

1.) Ist bei deinem TV Overscan (bei Sharp Vollbild) aktiviert? Wenn ja, könnte dies schon der Grund sein. Dann einfach den Overscan abschalten (bei Sharp auf Punkt für Punkt schalten).

2.) Clonst du das Bild vom Notebook auf den TV-Schirm? Wenn nein, dann schalte dein Notebook ebenfalls auf 1920x1080 und clone das Bild auf den LCD-Schirm. Wenn dann der Overscan abgeschaltet bzw. bei Sharp die Punkt für Punkt Schaltung steht sollte das Bild vom Notebook 1:1 auf deinem LCD-TV erscheinen.

Nachdem ich die oben genannten Massnahmen bei mir durchgeführt hatte geniesse ich ein Superbild auf dem TV via einer 10 m HDMI-Verbindung. :?

Ich hoffe, dass dir dies hilft. [-o<
Gruß
Hans (tenerifeno)
Hallo Hans,

danke für den TIPP.
Nach Umstellung auf die 1920x1080 fehlen bereits oben und unten Stücke vom Bild. Mein Monitor kann diese Auflösung nicht - deshalb muss ich mich auf die obere Kante konzentrieren.
Allerdins fehlt mir auch in schwächerer Auflösung bereits ein Stück....
Habe deshalb zunächst einmal die Lösung beim Abspielgerät Fernseher gesucht - und gefunden.
Bei meinem Sony Bravia ist das in den Grundeinstellungen in den Bildschirmeinstellungen. Habe den Anzeigebereich jetzt auf Vollpixel gestellt und sehe dann das ganze Bild.

Werde momentan die Einstellung an der Diaschau so lassen.

Danke für die Unterstützung!

PS: Angesichts des Schmuddelwetters ruft Dein (tenerifeno) gewisse Assoziazionen hervor.....
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: Darstellung vom Laptop auf Fernseher in Full HD

Beitrag von tenerifeno »

pixelheimer hat geschrieben:[Danke für die Unterstützung!

PS: Angesichts des Schmuddelwetters ruft Dein (tenerifeno) gewisse Assoziazionen hervor.....
Hallo Herbert,

es freut mich, dass es nun bei dir funktioniert. :wink:

Vollpixel ist mal wieder ein neuer Begriff für die simple Tatsache, dass der Fernseher das Bild einfach 1:1 darstellen soll. :roll:

Mit deiner Assoziation liegst du nicht ganz verkehrt. =D

Gruß
Hans (tenerifeno)
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Antworten