DirectX im Fenstermodus

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

DirectX im Fenstermodus

Beitrag von ingenius »

Hallo,

am Wochenende habe ich diverse Tests mit DiaShows im Vollbild- und Fenstermodus unternommen. Mit einem interessanten Ergebnis: CPU-Auslastung mit DirectX-Player im Vollbildmodus: ca. 20%. CPU-Auslastung mit Software-Player: ca. 55%. Im Fenstermodus erhalte ich jedoch mit DirectX-Player eine CPU-Auslastung von 50%, mit Software-Player wiederum 55%. Ich bin ein wenig verwirrt und frage mich, ob der DirectX-Player nur im Vollbildmodus läuft? Weiß jemand eine Antwort? Rechnet ggf. die CPU erst alle Bilder auf die Fensterauflösung (auch wenn sie gleich sein sollte!) umständlich um, um dann die Daten an den Player zu geben? Das wäre meine einzige Erklärung. Aber ist dem so?

ingenius
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: DirectX im Fenstermodus

Beitrag von ErwinK »

Ein kleiner Hinweis: Es gibt verschiedene Vollbildmodi: Den simulierten Modus (randloses Fenster, das den ganzen Bildschirm füllt) und den uneingeschränkten Modus (Spiele-Modus). Letzterer ermöglicht die beste Performanz, hat aber den Nachteil, daß über Software kalibrierte Monitore unter Windows XP (nicht Vista) bei ATI-Grafikkarten falsche Farben anzeigen (die Treiber ignorieren die entsprechenden Gamma-Werte). PictureToExe ist auf den Spiele-Modus optimiert. m.objects setzt ganz auf den simulierten Modus (und gleicht den Nachteil recht gut aus).

Gruß
Erwin K.
München
Claus Harten
Moderator
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 26, 2008 9:48
Wohnort: Berlin

Re: DirectX im Fenstermodus

Beitrag von Claus Harten »

Hallo !

Im Fenster- und Softwaremodus werden soviele Bilder wie möglich berechnet, währende der Bildschirmaufbau unter DirectX-Vollbild sauber synchronisiert (ohne häßliches Tearing = horizontal zerrissene Bilder) erfolgt. Ist die Berechnung schneller als die Bildwiederholfrequenz, so muß der Computer bis zur nächsten Ausgabe warten, was eine verminderte CPU-Auslastung liefert. In den vorher genannten Modi werden soviele Frames wie möglich berechnet, was sich in einer höheren CPU-Last wiederspiegen kann. Die mit Abstand beste Qualität liefert DirectX-Vollbild, bei LCDs/Beamern/Plasmas in der nativen Auflösung des Displays
( http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex550.html ).
Mit freundlichen Grüßen,

Claus Harten
Aquasoft GmbH
Antworten