Alphablending

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Alphablending

Beitrag von ingenius »

Hallo,

bei den meisten der von mir erstellten DiaShows stelle ich für die Überblenddauer die gleiche Zeit ein wie für die Darstellungsdauer. Hierdurch gehen die - häufig formal ähnlichen Bilder (Computergrafiken, keine Fotos!) - fast filmartig ineinander über und es sieht einfach toll aus - so die Betrachter. Dabei habe ich schon seit einiger Zeit festgestellt, daß insbesondere die Überblendung Alphablending zu Sprüngen oder Rucklern neigt. Insbesondere durch die in einem anderen Thread dargestellten Aussagen zu IntelliLoad angeregt, habe ich Tests unternommen und Alphablending durch Transparenz von 0% nach 100% über die gesamte Darstellungsdauer des Bildes ersetzt. Fasziniert mußte ich feststellen, daß es bei der Überblendung (bisher) keine Ruckler mehr gibt, die Übergänge verlaufen butterweich.
Und nun die Frage: Weiß jemand den Unterschied zwischen Alphablending und Transparenz? Gibt es überhaupt einen? Ich weiß, daß mir vor Monaten mal ein Forumsmitglied bei Rucklern bei Schriftüberblendungen riet, es doch mit Transparenz zu versuchen. Das war DIE Lösung.
Ich bin auf Hinweise und Tipps gespannt.

ingenius
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alphablending

Beitrag von Levester »

Hallo ingenius,
ich arbeite sehr gerne mit der Transparenz, da sie einige Vorteile gegenüber Alphablending hat (allerdings bei meinen Anwendungen auch Nachteile).
Man ist um einiges Flexibler was die Zeiten für die Ein- und Ausblendung der Objekte, z.B. schneller einblenden als ausblenden, nur zu einem bestimmten Anteil einblenden usw.
Ich benutze dazu immer mindestens zwei Spuren für die Bilder, die dann dort versetzt angeordnet sind. Stimmt dann allerdings die Überblendung nicht lückenlos, dann scheint plötzlich das letzte, liegengelassene Bid durch oder es dunkelt auf den Hintergrund ab.
Insgesamt ist es natürlich auch aufwendiger als die Standardüberblendung, was sich aber bei bestimmten Situationen echt lohnt.
Ich kann mir zwar nichts konkretes darunter vorstellen, was Du mit Anwendung bei Grafiken meinst. Hast Du da mal ein Beispiel ?

Ich habe jedenfalls die Möglichkeiten der Transparenz schätzen gelernt, als ich kürzlich eine Show gemacht habe, bei denen die Bilder auch etwas den Musik-Rythmus wiederspiegeln sollten. Man kann ja auch mehr mit Transparenz machen als nur Ein- und Ausblenden.
Ich hab zu dem untenstehenden Screenshot mal einen 15-Sekunden-Ausschnitt aus der Show aufs Netzt geladen (unter 1 MB):
http://www.leveste.de/foto-welt/Beispiel-Musik.zip
Die ganze Show ist, obwohl gerade mal 5 Minuten, einfach zu groß, um sie hochzuladen. Ich nehme auch an, dass bei solcher Anwendung der Transparenz ein schneller Rechner unbedingte Voraussetzung ist (und war nebenbei einer der Gründe, wieso ich Intelliload verstehen will ).

Ideal wäre für die Verwendung der Transparenz allerdings was ganz anderes, nämlich eine Gummischnur ähnlich wie bei Sound-Objekten oder HGM. Das Ganze dann noch mit einer Vorschau der Spuren-Überblendung entsprechend der Cursor-Position auf einer echten Timeline, wie sie z.B. bei Video-Schnittprogrammen üblich ist (ohne dass man den Player bemühen muss).

Ihr wollt jetzt sicherlich wissen, von was ich nachts träume :lol: ??

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
Bilder im Rythmus der Musik
Bilder im Rythmus der Musik
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alphablending

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

das fehlerhafte Alphablendig wird von mir schon lange bemängelt siehe zum Beispiel:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=28&t=7570

Darauf ist bisher von Forenten keine Antwort gekommen, AS hat es schon zur Kenntnis genommen, aber leider noch nicht behoben.
Irgendwie scheint es einen Zusammenhang mit dem Intelliload zu geben.

Es gibt Situationen da ploppen die Bilder einfach auf, von weicher Überblendung keine Spur. Ich benutze deshalb in letzte Zeit, wenn es die Show zuläßt, öfters den Softwareplayer, weil er mir an der Stelle zuverlässiger erscheint.

Dann noch eine Frage zur Transparenz: Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass im Hintergund ein vorhergehendes Bild auftaucht? Ein schwarze Bild vorher einzufügen stört natürlich den Ablauf der Show, also irgendwie im Hintergrund einfügen, ohne das man es sieht. Ist vielleicht ewas laienhaft ausgedrückt, ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Alphablending

Beitrag von jschreck »

Hi Kladdi, ich denke diese Möglichkeit gibt es. Habe es bisher zumindest in der XP5 so gemacht, werde es in den nächsten Tagen mal in DS6 testen, ob es gelingt:
Das Schwarzbild (Übergang:alphablending,Standdauer:2Sec, Option 'auf dem Hintergrund liegen lassen': aktiv) habe ich nicht nicht VOR, sondern PARALLEL, oder um 1 Sekunde nach hinten versetzt, zum nächsten Bild (Übergang:Transparenz,Standdauer:beliebig, Option 'auf dem Hintergrund liegen lassen': aktiv) eingeblendet. Funktioniert gut. Der Übergang wirkt wie Alphablending, das schwarze Bild erscheint gar nicht, blendet sozusagen im Hintergrund das vorhergehende Bild ab.

Gruß JuergenS
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alphablending

Beitrag von Levester »

kladdi hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass im Hintergund ein vorhergehendes Bild auftaucht? Ein schwarze Bild vorher einzufügen stört natürlich den Ablauf der Show, also irgendwie im Hintergrund einfügen, ohne das man es sieht.
Hallo Kladdi,
die einfachtse Möglichkeit ist, ganz am Anfang ein Black-Bild aus der Toolbox einzufügen, Zeit 1 sec., Bild liegenlassen, Transparenz 0.
Bei allen anderen Bildern den Haken bei "Bild liegen lassen" (und "Füllen") entfernen (geht am besten und sichersten über Ansicht "Bilderliste").

Da das nicht immer gewünscht ist, kann man auch folgendes machen:
Bei Arbeiten mit Transparenz benutzt man meistens sowieso zwei Spuren oder mehr.
Dann an eine Stelle das besagte Black-Bild einfügen (wie oben), und zwar auf Spur 1, während auf Spur 2 gerade ein Bild mit 0-Transparenz aktiv ist. Die nachfolgenden Bilder
wieder alle auf "Liegen lassen" den Haken entfernen. Braucht man den Haken einmal, dann eben das Spiel von vorne.


Jetzt sehe ich gerade, dass Jürgen schon geantwortet hat, ist sehr ähnlich.

Grüße
Peter
Dateianhänge
schwarz.jpg
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Alphablending

Beitrag von ErwinK »

ingenius hat geschrieben:...Weiß jemand den Unterschied zwischen Alphablending und Transparenz? Gibt es überhaupt einen?
Da gibt es keinen Unterschied. Alpha-Blending (Alpha-Compositing) ist die auf Transparenz/Deckkraft basierende Art der Bildmischung (Füllmethode "normal" in Photoshop), siehe de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Blending oder en.wikipedia.org/wiki/Alpha_compositing. Zeitlich gesteuerte Deckkraft liefert die Überblendung (Crossfading).

Grüße
Erwin K.
München
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Alphablending

Beitrag von ingenius »

Hallo,

vielen Dank für die vielfachen Hinweise. Wesentlich: Kein Unterschied zwischen Transparenz und Alphablending. Da Alphablending mir zu stark zum Ruckeln neigt, werde ich in meinen Shows ab sofort Alphablending entfernen und durch Transparenzen ersetzen. Schön wäre trotzdem eine Korrektur durch den Hersteller, oder? Ich bi gespannt, ob er das schafft (Transparenz hat er ja auch hinbekommen :wink: ).

ingenius
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Alphablending

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dass das optische Ergebnis zwischen Alphablending und Transparenz das selbe ist, davon wäre ich auch ausgegangen. Interessant wäre aber, was das Programm intern macht. Wenn der eine Weg soviel besser funktioniert als der andere muss man sich doch fragen warum das so ist und ob sich das nicht ändern lässt?
Viele Grüße,
Joachim
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Alphablending

Beitrag von ErwinK »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Dass das optische Ergebnis zwischen Alphablending und Transparenz das selbe ist, davon wäre ich auch ausgegangen. Interessant wäre aber, was das Programm intern macht. Wenn der eine Weg soviel besser funktioniert als der andere muss man sich doch fragen warum das so ist und ob sich das nicht ändern lässt?
Alpha-Blending hat die Eigenschaft, daß man das Überblenden identischer Bildteile gar nicht sieht. So sollte es visuell gleichwertig sein, eine Collage komplett in eine lokal modifizierte Kopie zu überblenden oder die Transparenzfunktion nur auf die Teile anzuwenden, die sich wirklich verändern sollen. Die Komplett-Überblendung erfordert sicher einen höheren Rechenaufwand. Aus Bequemlichkeit wende ich diese Methode aber dennoch meistens an. Meine Software kennt kein Intelliload (sie ist selbst intelligent genug) und schafft das problemlos.

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Alphablending

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Peter,

ich habe mir deine 'Beispiel-Musik.zip' angesehen und bin begeistert...

...wie steuerst du die Transparenz im Takt der Musik 'praktisch'.
Liest du die Dauer in der Timeline ab und stellst entsprechend die 'Tranparenzpunkte' ein? Oder gibt es einen 'anderen Trick'?
Zuletzt geändert von Günter Pischel am Mi Dez 03, 2008 9:23, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Alphablending

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Peter,
ich schließe mich Günter an! So wie das Fenster mit den einzelnen Punkten für die Transparenz aussieht, hast Du da Stunden mit verbracht... Doch nicht? Gibt es wirklich einen "Trick", das schneller und präzise hinzubekommen? Würde auch mich interessieren!
Auch Deine anderen Beispiele sind toll! Ich selber bin leider nicht einer der Kreativsten und freue mich daher um so mehr über diese Anregungen! Danke!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alphablending

Beitrag von Levester »

Günter Pischel hat geschrieben: ...wie steuerst du die Transparenz im Takt der Musik 'praktisch'.
Liest du die Dauer in der Timeline ab und stellst entsprechend die 'Tranparenzpunkte' ein? Oder gibt es einen 'anderen Trick'?
Da gibt es leider gar keinen Trick. Ich setze bei der vermuteten Stelle eine markante Transparenzänderungen, schau mir's an .... und ändere !
Try & Error ! Mit der Zeit kriegt man zwar ein gewisses Takt-Gefühl, aber es bleibt eine Arbeit für die Doofen :twisted:
Die Zeitachse in der Time-Line ist hier nur, aber immerhin, eine grobe Orientierung.
Es gibt Programme, die eine Vorschau mit einem Schiebe-Regler ermöglichen (wie weiter oben "erträumt"), und die auch den Ton mit einschließen.
Allerdings macht da mein Finanzminister nicht mit :roll: .
KlaWeLi hat geschrieben:So wie das Fenster mit den einzelnen Punkten für die Transparenz aussieht, hast Du da Stunden mit verbracht...
Ich habe für den gesamten 5-Minuten Clip zu Teatro Pavana (das sind diese bunten Figuren aus Venedig auf Stelzen) etwa 20 Stunden gebraucht.
Allerdings vor allem deshalb, weil ich das zum ersten mal gemacht habe. Und dann habe ich auch noch einen Sound-Engineer als Sohn, der mir dann
beim stolzen, ersten Vorführen die falsch gesetzten Takte richtig rythmisch um die Ohren haute :| :|
Eine richtige Herausforderung ist das Synchron-Halten. Da meint man, unbedingt an einem Bild noch was ändern zu müssen - und dann stimmt ab da
die Mucke nicht mehr zum Bild. Ich hatte ursprünglich auch eine Passage mit sehr kurzen Bild-Sequenzen drin - aber da machte dann Intelliload oder mein Rechner
(oder beide in harmonischer Eintracht) einfach nicht mehr mit :evil: .

Aber irgendwie scheint sich der Aufwand gelohnt zu haben - sogar meine Ex-Verlobte ist begeistert, und das heißt was !

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Alphablending

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Peter,

danke für die Auskunft - ich hab's mir gedacht...

...das wäre doch wieder eine echte Weiterentwicklung unserer DiaShow-Anwendung?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Alphablending

Beitrag von Stefanie Marten »

Haben Sie die Ruckler beim manuellen Weiterschalten oder beim automatischen Ablauf? Verändern sich das Verhalten beim Ändern der Intelliloadzeit?

Ein paar Daten zur Bildgröße und verwendeten Grafikkarte benötige ich ebenfalls. Vielleicht können Sie auch etwas ausführlicher beschreiben, wann es meist zu diesem Verhalten kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Alphablending

Beitrag von ingenius »

Hallo Frau Marten,

die Bilder haben aktuell eine Größe von 864x1.024 Punkten, ich verwende sie jedoch auch mit 1.024x1024 Punkten. Der Speicherbedarf je Bild liegt - je nach Farbgestaltung - bei 350kByte bis zu ca. 800kByte. Es kommt als Grafikkarte eine NVIDIA 6610XL zum Einsatz mit den neuesten verfügbaren Treibern für Grafikkarte und DirectX.

Die eingestellte Bilddauer liegt bei 10s, die für das Alphablending bei 9,5s (wobei mir 10s hier noch besser gefielen...), 500ms sind für das Nachladen von IntelliLoad. Es ruckelt mit Einstellwerten von IntelliLoad von 10s, 15s, 20s, 30s, 40s, wobei es mit steigender eingestellter Zeit zunimmt. Es gibt in der ganzen Show keine manuelle Weiterschaltung alles zeitgesteuert über die eingestellten Verweildauern für die Bilder.

Ersetze ich das Alphablending durch einen Transparenzübergang von 0% nach 100% linear in einer Zeit t=9,5s, so ruckelt nichts bei IntelliLoad-Zeiten von 10s, 15s, 20s, 30s. Erst ab 40s sind vereinzelt, jedoch deutlich weniger als beim Alphablending, Ruckler zu sehen.

Weiter habe ich versucht: Kreise kleiner werdend. Übergangszeit 9,5s, Zeit für ein Kästchen 9s, Alphablending ist aktiviert. Kein Ruckler zu sehen. Das gleiche Ergebnis ergibt sich mit Rechtecken von links unten mit Qualität=300, Stil=Kein, Dauer der Überbelndung=9,5s, Dauer des Kästchens=9s, Alphablending aktiviert. Vermutlich dürfte bei anderen Übergängen mit gleichen Verhalten zu rechnen sein.

Ich bin ein wenig ratlos, beschränken sich die Ruckler derzeit ausschließlich in dieser Form nur auf den Bildübergang Alphablending pur. Was ist bei dieser Funktion anders? Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Alphablending so viel aufwendiger sein soll als Kreise plus Alphablending oder Rechteckübergänge plus Alphablending. Aber vielleicht werden Sie mit diesen Angaben ja fündig...

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Alphablending

Beitrag von ingenius »

Hallo Frau Marten,

am 3.12. hatten Sie zu dem Problem noch einige (Nach-)Fragen. Die geforderten Informationen hatte ich Ihnen zeitnah gegeben. Haben Sie etwas finden können? Gibt es irgendwann eine brauchbare Abhilfe? Warum funktioniert das Alphablending ruckelfrei, wenn es im Zusammenhang mit anderen Überblendfunktionen eingesetzt wird? Sie sehen, alle Fragen sind noch offen, die Probleme noch existent.
Ich freue mich auf eine tragfähige Antwort.

ingenius
Antworten