Diashow abspielen auf CR-R oder Stick

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Amitl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 26, 2008 8:54

Diashow abspielen auf CR-R oder Stick

Beitrag von Amitl »

Hallo,
ich habe eine CD gebrannt mit zwei Diashows und sie vorschriftsgemäß auf den USB-Stick gezogen incl. Player und Schriften.

Auf meinem Rechner, mit dem die Shows erstellt wurden, lief auch beim Start aus dem Stick oder der CD (Klick auf "Start.exe") die jeweilige Show problemlos an.

Nun auf dem fremdem Rechner, auch vom Kollegen, geht nichts, genauer: Es schewint zu starten (blaues Fenster kommt), doch dann bleibt der Monitor schwarz, nur die Dialog-Leiste unten links erscheint, jedoch ohne Wirkung.
Wenn ich Autostart der CD anklicke (mediaPlayer), dann läuft die Musik - mp3-Datei ab, das schon...

Was fehlt? Ich dachte, ma muss das Progr. nicht install. haben, um solche Shows ablaufen zu lassen?

Danke
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Diashow abspielen auf CR-R oder Stick

Beitrag von Levester »

Amitl hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine CD gebrannt mit zwei Diashows und sie vorschriftsgemäß auf den USB-Stick gezogen incl. Player und Schriften.
Probier das ganze mal mit einer Show
Amitl hat geschrieben:Nun auf dem fremdem Rechner, auch vom Kollegen, geht nichts, genauer: Es schewint zu starten (blaues Fenster kommt), doch dann bleibt der Monitor schwarz, nur die Dialog-Leiste unten links erscheint, jedoch ohne Wirkung.
Ruf mal die *.ads-File auf der CD auf (im Verzeichnis "Diashow"), und schau da mal nach, ob die Bilder u.a. im Fenster "Eigenschaften" auf den richtigen Pfad verweisen. Die Pfadangaben müssen relativ sein (z.B. "data/bild.jpg) und nicht absolut (z.B. "C:/eigene Dateien/Bilder/bild.jpg"). Wenn das letztere der Fall ist, ist falsch archiviert worden.
Amitl hat geschrieben:Wenn ich Autostart der CD anklicke (mediaPlayer), dann läuft die Musik - mp3-Datei ab, das schon...
Vergess Media-Player !
Amitl hat geschrieben:Was fehlt? Ich dachte, ma muss das Progr. nicht install. haben, um solche Shows ablaufen zu lassen?
Richtig, benötigt wird nur der Player.

Viel Glück
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Amitl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 26, 2008 8:54

Re: Diashow abspielen auf CR-R oder Stick

Beitrag von Amitl »

Also die Eigenschaften bei der ads-Datei in Verzeichnis "Diashow" und bei den Bildern unter "Data" zeigen D:\Bilder usw.

Da hab ich wohl was falsch gemacht gestern beim Anlegen der Show für den Stick bzw. die CD.

Werds neu machen.
Darf ich deiner Aussage, dass ich erst mal eine Diashow nachen soll, entnehmen, dass nur e i n e pro CD erstellt werden kann?

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Diashow abspielen auf CR-R oder Stick

Beitrag von Levester »

Geh über den Assistenten -> CD/DVD-Archivierung und erstelle erst mal so eine transportierbare Version in einem neuen/leeren Verzeichnis.
Den Inhalt dieses Verzeichnisses kannst du dann auf den USB-Stick ziehen.
Oder lasse über den gleichen Weg eine CD brennen.

Wenn du das alles im Griff hast und die Show auch auf anderen PC's läuft, dann kannst Du Dich mit dem Diashow-Manager befassen.
Dort lassen sich auch mehrere Shows verarbeiten. Würde ich als Einsteiger erst im nächsten Schritt machen (betrifft DVD's).


Viel Erfolg
Levester
Zuletzt geändert von Levester am Mi Nov 26, 2008 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Diashow abspielen auf CR-R oder Stick

Beitrag von jschreck »

Hi, Du kannst schon mehrere Shows auf die CD tun, damit du diese dann aber auch starten kannst, musst Du schon zusätzlich noch etwas tun:
Ein Startscript kannst Du z.B. mit 'Magic Menu' bauen, oder ein DOS-Script schreiben und die autostart.inf entsprechend modifizieren.

Stimmt: Mit dem DiaShow-Manager solls auch gehen, den habe ich allerdings noch nie benutzt (ausser bei DiaShow 3.6), da die Geschichte mit dem DOS-Script einfacher zu bedienen war und universeller einsetzbar ist.

Gruß JürgenS
sieggi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 26, 2008 20:37

Re: Diashow abspielen auf CR-R oder Stick

Beitrag von sieggi »

Scheint ein generelles Problem zu sein.
Das selbe habe (hatte) ich auch. Auf meinem Recher (XP) funktioniert es, auf einem Win 2000 Rechner starten die ersten Bilder und das wars dann.
Ehrlich gesagt, ich bin etwas angenervt. Irgendwie scheint die Softwaare zusammengeflickt zu sein.

Gruß sieggi
Amitl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 26, 2008 8:54

Re: Diashow abspielen auf CR-R oder Stick

Beitrag von Amitl »

Also ich muss sagen, bei mir gings jetzt dann doch gestern:
Habe zwei neue Ordner angelegt und in diese jeweils mit dem CD-Assistenten die Dateien reingetan.

Diese Ordner danach mit nero gebrannt auf eine CD und zusätzlich auf einen USB-Stick kopiert.
Dann lief das alles auch auf fremdem Rechner, der garantiert nicht das Programm installiert hat.

Soviel von mir Gruß
sieggi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 26, 2008 20:37

Re: Diashow abspielen auf CR-R oder Stick

Beitrag von sieggi »

Ok, dann werde ich es wieder einmal ausprobieren.

Gruß sieggi
Antworten