lizenzrechtliche Frage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Reinhard002
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Nov 26, 2008 0:40

lizenzrechtliche Frage

Beitrag von Reinhard002 »

Bonjour,

ich habe mal eine lizenzrechtliche Frage.
Ich möchte gerne MPG Dateien die ich mit DiaShow6 Deluxe aus meinen selber geschossenen Fotos gemacht habe auf Dailymotin.com hochladen.
Bekomme ich dann Ärger, oder ist das erlaubt ?

Salut Reinhard :-)
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: lizenzrechtliche Frage

Beitrag von Levester »

... mal ne dumme Frage (soll's ja an sich nicht geben :? ):
Was ist denn dailymotin.com ?
Wenn ich die Seite aufmache, sehe ich nur Anzeigenlinks !?
Meine unmaßgebende Meinung:
Prinzipiell kannst Du mit deinen Bildern machen, was du willst. Solange da nicht irgendwo Fremdbilder, Videos oder Musik von anderen
dabei sind, bist Du völlig frei.
Beim Inhalt der Bilder solltest Du allerdings noch etwas aufpassen (Recht am eigenen Bild und solche Geschichten, wenn Du Personen
abgelichtet hast).

Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Reinhard002
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Nov 26, 2008 0:40

Re: lizenzrechtliche Frage

Beitrag von Reinhard002 »

Levester hat geschrieben:... mal ne dumme Frage (soll's ja an sich nicht geben :? ):
Was ist denn dailymotin.com ?
Erst mal danke fürr die Antwort.
Ich finde die Frage überhabt nicht dumm ;-).

Schau mal hier: http://www.dailymotion.com/Reinhard002

Code: Alles auswählen

Meine unmaßgebende Meinung:
na das hört sich nicht gut an mit dem „unmaßgeblich“ ;-)

Code: Alles auswählen

Prinzipiell kannst Du mit deinen Bildern machen, was du willst. Solange da nicht irgendwo Fremdbilder, Videos oder Musik von anderen
dabei sind, bist Du völlig frei.
tja beim Thema Hintergrundmusik frage ich mich wer spielet schon selber Gitarre oder klimpert sonst einen Song selber ?.Alle bisherigen Videoclips die ich bis heute gesehen habe (auch auf YouTube.com) haben irgendwelche Songs gemopst *lach*.
Ich denke wenn man alle Clips löschen würde die gemopste Musiktitel oder Ausschnitte derselben haben gäbe es keine Communitys mehr *bg*.
Und wer kontaktiert schon die GEMA um horrende Gebühren zu zahlen.
Aber das ist ein Fall für den Gesetzgeber der bis jetzt zu diesen Themen gepennt hat ;-).
Mal sehen wo man an GEMA - freie Musik kommt, hast du da einen Tip ?

Beim Inhalt der Bilder solltest Du allerdings noch etwas aufpassen (Recht am eigenen Bild und solche Geschichten, wenn Du Personen
abgelichtet hast).
habe nur mein Aquarium und die Fische und Pflanzen darin fotografiert :-).
Grüße
Levester
Merci et Salut Reinhard :-)
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: lizenzrechtliche Frage

Beitrag von Levester »

Reinhard002 hat geschrieben:Aber das ist ein Fall für den Gesetzgeber der bis jetzt zu diesen Themen gepennt hat ;-).
Der Gesetzgeber ist hier eindeutig. Das geht eher nach der Regel "Wo kein Kläger, da kein Richter"!
Wenn aber noch mehr geldgeile Rechtsanwälte sich als Abmahn-Büro betätigen, wird's auch da bald so lustig, wie es
teilweise schon bei Bildern ist (z.B. ebay-Produktfotos usw.)
Reinhard002 hat geschrieben:Mal sehen wo man an GEMA - freie Musik kommt, hast du da einen Tip ?
Googeln! und z.B.:
http://www.freeplaymusic.com/index.php

Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Re: lizenzrechtliche Frage

Beitrag von trekker »

Gemafreie Musik findest du auch hier:

http://www.highland-musikarchiv.com/

mfg :D trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Reinhard002
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Nov 26, 2008 0:40

Re: lizenzrechtliche Frage

Beitrag von Reinhard002 »

Euch beiden ein grand Merci für eure Links und eure Hife. Na da werde ich mal kräftig stöbern.
Einen entsprechenden Clip über mein Aquarium habe ich auch schon erstellt (mit zig Anläufen da ich erst beim sechsten mal rausgefunden habe das es auch die Möglichkeit gibt das ganze in MPEG 1 zu produzieren).
Das MPEG 2 Format läßt sich aus irgendwelchen Gründen nicht auf Dailymotion.com hochladen.

Übrigens Levester die Chinafotos auf deiner Homepage sind echt eine Wucht. Echt klasse, werde mir die anderen Fotos auch noch ansehen, freue mich schon riesig darauf.

Salut Reinhard :-)
Ps.lade den Clip gerade hoch, das dauert über eine Stunde :mrgreen:
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: lizenzrechtliche Frage

Beitrag von Steffen Binas »

Die lizenzrechtliche Frage ist wohl nicht so einfach. Zumindest für YouTube, gibt es dazu eine Einigung mit der Gema, siehe z.B.: hier und insbesondere hier. Bei anderen Videoportalen kann das schon anders aussehen.
Bei der Gelegenheit möchte ich gleich auf die brandneue kostenlose AquaSoft DiaShow für YouTube hinweisen. Übrigens auch bestehende mit DiaShow Studio/Deluxe erstellte Diashows können damit ganz einfach zu YouTube hochgeladen werden. Viel Spaß.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Reinhard002
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Nov 26, 2008 0:40

Re: lizenzrechtliche Frage

Beitrag von Reinhard002 »

[quote="Steffen Binas"]Die lizenzrechtliche Frage ist wohl nicht so einfach. Zumindest für YouTube, gibt es dazu eine Einigung mit der Gema, siehe z.B.: hier und insbesondere hier. Bei anderen Videoportalen kann das schon anders aussehen.
[quote]

Bonjour Steffan,

Also den ersten Link habe ich gerade zur Hälfte durchgelesen (ist ja recht umfangreich) und bis jetzt habe ich eben immer noch das Gefühl das keine Rechtssicherheit bei dem Thema „YouTube und verwenden von Gema-Musik“ besteht.

Aber ich werde auf jeden fall ale alles genau durchlesen, und eines steht bei den Geldstrafen die auf einen zukommen können wenn man sich auf Scheinzusagen und Halbwahrheiten verläßt für mich fest, ohne eine rechtsverbindliche Erklärung bei YouTube durch YouTube werde ich weder dort noch auf einem anderen Portal Gema-Musik hochladen.

Es ist eben nicht jedermanns Sache russisch Rollet zu spielen *lach*.
Bei dailymotion.com wo ich Mitglied bin und inzwischen Dailymotion-Maker-Status habe, werden alle Videos nach einer Kontrolle die eine mögliche Urheberrechtliche Verletzung darstellen von einem Gremium von dailymotin.com gelöscht., wofür ich in Anbetracht der Rechtsunsicherheit in Punkto Gema und Co. recht dankbar bin, auch wenn mir deswegen schon ab und an tagelange Arbeit zunichte gemacht wurde.

Was ich interessant finde ist auch das gemafreie Musik nur in unverändert Form auf Portale hochgeladen werden darf, soll heißen wenn ich also eine MP3 Version vom Gemafrei-Anbieter runterlade und sie dann in ein anders Format WAW etc. umkonvertiere und das dann hochlade bekomme ich schon Schwierigkeiten denn dann komme ich den Rechten des Gemafrei-Anbieters in die Quere. Außerdem ist mit aufgefallen das die Musikdateien einen Code besitzen müssen mit deren Hilfe der Anbieter schnell ermittelt werden kann und so auch eine Identifikation zwecks Freigabe auf einem Portal und Nachfrage des Portalinhabers bzw. deren Mitarbeiter schnell möglich sind.

Was das umkonvertieren angeht habe ich mich via AGB einiger Gemafreianbieter schlaugemacht, bei denen es sogar teilweise so ist das sie Gebühren verlangen wenn man diese gemafreie Musik publizieren will (nicht so schlimm wie die Gema in deren Höhe aber immerhin) und da gibt es ebenfalls Abstufungen und ein Zeitlimit für Lizenzen vorsehen. Und wo man die Musikdateien einbringen möchte.

Also ich habe da den Eindruck gewonnen das sich einige Anbieter selber zu so einer kleinen Gema entwickelt haben.

Salut Reinhard :-)
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: lizenzrechtliche Frage

Beitrag von Steffen Binas »

Es ging gar nicht um die riesige Liste der Kommentare, sondern vor allem wo die Mail von YouTube zitiert wird. Darin wird explizit (von YouTube) klargestellt, dass keine Kosten entstehen.

Quelle: http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?p=286175#286175
Nun gibt es hier bereits eine recht ausführliche aber dennoch theoretische Aufarbeitung des Themas.
"Wer nichts wagt, der nichts gewinnt" also habe ich den Praxistest gemacht und geschaut was denn passiert. Ich habe ein recht aktuelles Lied zur musikalischen Untermalung eines Videos eingesetzt und erhilet direkt nach dem Upload folgende Mail von youtube

Zitat von YouTube:
----------
UMG hat für einige oder alle Audioinhalte in deinem Video "*********" Ansprüche geltend gemacht. Dieser Anspruch wurde im Rahmen des Programms zur Inhaltsidentifizierung von YouTube geltend gemacht.

Dein Video wird immer noch angezeigt, weil UMG die Verwendung dieses Inhalts in YouTube autorisiert hat. Solange UMG Ansprüche auf dein Video erhebt, kann diese Person öffentliche Statistiken über dein Video wie beispielsweise die Anzahl der Aufrufe anfordern. Auf der Seite deines Videos wird möglicherweise auch Werbung angezeigt.

UMG hat für diesen Inhalt im Rahmen des Programms zur Inhaltsidentifizierung von YouTube einen Anspruch geltend gemacht. YouTube ermöglicht es seinen Partnern, YouTube-Videos auf Inhalte zu überprüfen, an denen sie die Rechte besitzen. Partner können zum Auffinden von Video- und Audioübereinstimmungen unser automatisches System verwenden oder die Videos manuell überprüfen.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1.
Nichts tun
Dein Video wird überall weiterhin unterbrechungsfrei abgespielt.

2.
Einspruch

Wenn du der Meinung bist, dass dieser Anspruch fälschlicherweise erhoben wurde oder dass du anderweitig zur Verwendung des betreffenden Inhalts autorisiert bist, kannst du bei UMG Einspruch einlegen. Du wirst durch ein webbasiertes Formular geführt und dein Einspruch wird zur Überprüfung weitergegeben.

Solltest du Einspruch gegen die Forderung einlegen, verschaffen wir dem angeblichen Inhaber der Urheberrechte Zugang zu dem Video. Nur so kann der Rechteinhaber den Einspruch prüfen. Dies ist unabhängig von den Datenschutzeinstellungen, die du für das Video ausgewählt hast. Wenn dein Video privat ist und du nicht möchtest, dass der mutmaßliche Rechteinhaber es sich ansieht, können wir den Einspruch leider nicht akzeptieren. Wenn dein Video privat ist, wird dies dem Rechteinhaber beim Ansehen des Videos mitgeteilt. Außerdem müssen Datenschutz und Vertraulichkeit deines Videos respektiert werden.
----------

Ich denke in Verbindung mit der Pressemitteilung der GEMA und dem Wissen der oben geschilderten Vorgehensweise kann man als Hobbyfilmer durchaus beruhigt seine Videos auf youtube veröffentlichen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Reinhard002
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Nov 26, 2008 0:40

Re: lizenzrechtliche Frage

Beitrag von Reinhard002 »

Steffen Binas hat geschrieben:Es ging gar nicht um die riesige Liste der Kommentare, sondern vor allem wo die Mail von YouTube zitiert wird. Darin wird explizit (von YouTube) klargestellt, dass keine Kosten entstehen.
Bonjour

Na dann bitte ich um pardon. Aber ich denke das YouTube dann auch einen entsprechenden Passus in seine AGB für den Anwender von YouTube machen sollte. N’est-ce-pas ?
Für mich ist das Thema damit abgeschlossen, ich wollte deine Begeisterung an YouTube nicht schmälern, oder dich beleidigen, also nochmals pardonnez-moi.

Salut Reinhard :-)
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: lizenzrechtliche Frage

Beitrag von franjo »

Hallo,
ich möchte das Thema mal kurz ergänzen:
Folgende Frage habe ich bei der Gema gestellt:
ich möchte z.B. bei einer Kirchengemeinde eine private Diashow (über den Jakobsweg) mit Musikuntermalung vorführen. Was muß ich tun:

Antwort einer "Pampnudel" (entschuldigt Sie den Ausdruck - ein äußerst unfreundlicher unsympatischer Typ): "Erst bei den Verlagen die urheberrechtlichen Genehmigungen einholen dann die Gema einschalten. Wie ich das machen soll, wäre mein Problem".

Das war so unbefriedigend, dass ich jetzt erst in Süddeutschland angerufen habe. Die hatten erst einmal Spaß, als ich von der Pampnudel erzählte und haben dann folgende Auskunft gegeben:

Wird zu der Diashow Musik dazu gespielt, ist das eine gebührenpflichtige Veranstaltung. Der Tarif beträgt 10 ct pro Sitzplatz mindestens 8,70 Euro zzgl. MWSt. Damit wäre die Angelegenheit erledigt. Man schickt mit jetzt entsprechende Unterlagen zu.

Mich würde interessieren, ob es weitere Erfahrungen mit der Gema oder mit der Behandlung ähnlicher Veranstaltungen gibt.

Gruss Franjo
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: lizenzrechtliche Frage

Beitrag von ingenius »

Das war so unbefriedigend, dass ich jetzt erst in Süddeutschland angerufen habe.
Wo genau hast Du angerufen? Denn ähnliche Erfahrungen habe ich bisher auch gemacht, jedoch keine weiteren Ansprechpartner gefunden. Wer oder was ist also "Süddeutschland"? :?

ingenius
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: lizenzrechtliche Frage

Beitrag von franjo »

Hallo Ingenius,

ich habe mir im Internet unter "Gema" die Bezirksdirektionen anzeigen lassen. Habe dann in NRW angerufen. Aus besagten Gründen habe ich dann in München bzw.Augsburg angerufen. Hier wird dann nach der PLZ gefragt. Der Hinweis auf meine Probleme in NRW waren Anlass genug hilfsbereit und freundlich weiter zu helfen.

Gruss Franjo
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: lizenzrechtliche Frage

Beitrag von ingenius »

Hallo Franjo,

vielen Dank für den Hinweis.

ingenius
Antworten