Hintergrundmusik und Kapitel

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Hintergrundmusik und Kapitel

Beitrag von franjo »

Hallo zusammen,

zum Thema Hintergrundmusik wurde mir vorgeschlagen, die Musik und die dazugehörigen Bilder in eine Kapitel aufzunehmen. ich habe versucht mich mit dem Thema Kapitel zu beschäftigen.

Hierzu gibt es leider kein eigenes Thema, was sicherlich hilfreich wäre.

Es ist mir aber trotzdem gelungen, Bilder in ein Kapitel aufzunehmen. Ich bin dann wie folgt vorgegangen:

1. Sound auf Kapitel gezogen.
2. Musik ausgesucht - diese wurde dann an das letzte Bild des Kapitels angehängt. Frage warum? Ich fange mit der Musik doch nicht bei dem letzen Bild an.
3. Dann habe ich die Musik auf die erste Spur unter das erse Bild gezogen und den Testlauf gemacht.
Ergebnis: das letzte Bild blieb stehen, bis die Musik zu Ende gewesen wäre (habe vorher abgebrochen) und versucht die Musik zu verkürzen. Ich dachte, das Kapitel endet mit dem letzen Bild und die Musik würde sich dem anpassen. Es ist mir auch nicht gelungen, die Musikspur zu verkürzen - wie in der normalen Diashow.

Wo habe ich den Fehler gemacht.

Ich habe Euch so verstanden, dass ich die Musik in ein Kapitel ziehen kann und die Musik dann ausschließlich in diesem Kapitel abgespielt wird. Das ist wirklich eine sinnvolle Lösung, da offensichtlich die Musik zeitabhängig startet und nicht bildbezogen, wenn ich kein Kapitel verwende. Aber was habe ich falsch gemacht?

Noch eine Zusatzfrage: kann ich in einem Kapitel die Diashow nicht anhalten? Ich bekomme die entsprechende Funktionen nicht angezeigt (auch hier mein Vorschlag an AS, das Thema Kapitel als eigenes Thema abzuhandeln).

Ich hoffe also, dass ich nur einen Fehler gemacht habe und das Problem mit Musik und Kapitel dann leicht zu lösen ist.

Gruss Franjo
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Hintergrundmusik und Kapitel

Beitrag von Erhard »

Hallo Franjo,

wenn Du die Soundspur im Kapitel unter die Bilder in die freie Spur eingefügt hast, verlängert sich das Kapitel um die Dauer der Soundspur. Du willst den Sound verkürzen und der Länge der Bildfolge anpassen. Wenn die Soundspur angeklickt ist, siehst Du oben das Eigenschaftenfenster. Hier stellst Du ein "Sound nach eingestellter Dauer ausblenden". Wenn das ausgewählt ist, kannst Du manuell oben die Dauer des Sounds eingeben oder auch eine spätere Startposition des Sounds. Einfacher ist es, mit der gedrückten linken Maustaste die Soundspur an deren Ende am senkrechten Balken anzufassen und nunmehr nach links zu verschieben und damit zu kürzen bis zum Ende Deines letzten BIldes. Jetzt folgt noch evt. eine Einstellung in den Eingenschaften zur Ausblendung oder Einstellung über das Gummiband in der Soundspur.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: Hintergrundmusik und Kapitel

Beitrag von franjo »

Danke Erhard,

daas hilft mir weiter. Habe gerade die gleiche Frage unter "Hintergrundmusik" gestellt. War wohl nicht so ganz glücklich von mir, ein zweites Thema aufzumachen.

Trotzdem vielen Dank.

Gruss Franjo
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik und Kapitel

Beitrag von Levester »

Ergänzend zu dem, was Erhard geschrieben hat:
Vor allem, wenn Du das mit mehreren Musikstücken in der gleichen Show machst, kannst Du auch vorher die Musikstücke kürzen.
Angenommen, Deine MP3- oder WAV-File ist 3 Minuten lang, und du brauchst nur 20 Sekunden, würde ich das Stück z.B. mit Audacity auf 30 Sekunden kürzen.
Grund: eine Musikfile kann je nach Format und Qualität ganz schön groß sein. Da der ganze Titel im Vorfeld geladen wird, kann das viel Speicher fressen und
kann möglicherweise zu anderen Problemen führen (vor allem wenn die Show auf anderen PC's mit weniger Performance abgespielt werden sollen).

Viele Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Antworten