Problem beim DS abspielen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Jürg
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 04, 2005 13:44
Wohnort: Schweiz

Problem beim DS abspielen

Beitrag von Jürg »

Hallo

Ich wollte wieder mal eine DiaShow herstellen. Auf meinem PC im DiaShow Deluxe Ver.6.2.01 läuft die Show einwandfrei.
Bei den meisten Bilder habe ich den "Alphablending" als Uebergang gewählt. Einigemale auch "Kreis grösser werden".
Nun mein Problem, sobald ich die DiaShow auf eine CD brenne, und wieder auf dem PC abspielen will, sind die Bildübergänge ohne Alphablending, auch der grösser werdende Kreis ist weg.
Die verweildauer der Bilder habe ich bei 6 Sek. Alphablending bei 3 Sekunden.

Kann mir jemand helfen?

MfG Jürg Ackeret
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem beim DS abspielen

Beitrag von Fläcky »

Hallo Jürg,

als 1. denke ich mal wird es das CD-Laufwerk sein, welches die Daten nicht so schnell nachliefern kann wie diese benötigt werden. Von AS und auch hier von Forenteilnehmer wird empfohlen eine CD auf die PC/Laptop-Harddisk zu kopieren und von da abzuspielen.

einen 2. Punkt könnte auch die Intelliloadzeit sein (Vorausladen der Daten) zufinden unter Diashow-Einstellungen-"DiaShow-Player"-Software-Player und auch Standard-Player: hier kann die Zeit verlängert werden (20 sek.) ev. ausprobieren, da dies je nach PC variieren kann.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Jürg
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 04, 2005 13:44
Wohnort: Schweiz

Re: Problem beim DS abspielen

Beitrag von Jürg »

Sali Fläcky

Erst mal vielen Dank für Deine Anregungen.
Ich habe nun die Intelliloadzeit auf 90Sek hoch gestellt. Zu Beginn der DS ist es besser, doch nach etwa 10 Bilder ist es leider wieder wie gehabt. Wie hoch kann diese Zeit eigentlich gestellt werden?
Bei den alten DS Versionen (4 und 5) hatte ich das Problem noch nicht.
Wenn das abspielen ab CD ja nicht richtig läuft, warum macht dann AS Werbung damit.
Ich gebe meine DS auf CD jeweils unseren Mitreisenden als Geschenk. So haben diese eine kleine Erinnerung an unsere Wüstentour.

Schade.

MfG Jürg
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Problem beim DS abspielen

Beitrag von Peter Braun »

Wie hoch kann diese Zeit eigentlich gestellt werden?
Ich habe die besten Erfahrungen mit Einstellungen zwischen 20 und 30, höchstens aber 40 gemacht.
Höhere Werte dürften dann auch wieder zu Problemen führen, weil dann der reservierte Puffer zu groß ist.
Wenn das abspielen ab CD ja nicht richtig läuft, warum macht dann AS Werbung damit.
Das liegt wohl eher an der (im Vergleich zu Festplatten) sehr geringen Geschwindigkeit der CD/DVD-Laufwerke.
Hierauf hat AS keinen Einfluss.
Ich empfehle jedem, die CD als Transport-Medium zu betrachten und die Show auf die Festplatte zu kopieren und sie von dort abzuspielen.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Problem beim DS abspielen

Beitrag von Levester »

Peter Braun hat geschrieben:Ich empfehle jedem, die CD als Transport-Medium zu betrachten und die Show auf die Festplatte zu kopieren und sie von dort abzuspielen.
Hallo Peter,
kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung nur beipflichten !!!
Nicht nur bei der CD-Wiedergabe sondern auch beim Abspielen einer DVD auf einem externen DVD-Player.
Ich habe gestern den dritten DVD-Player installiert, um eine Scheibe fehlerfrei zum Laufen zu bringen.
Ich habe unterschiedliche DVD-Formate (+R, -R, RW) und unterschiedliche Hersteller probiert.
Bei meiner ansonsten tadellosen Surround-Anlage hakte Bild und Ton bereits nach wenigen Sekunden.
Auf einem etwas älteren DVD-Recorder/Player hakte beides nach ca. 20 Sekunden.
Ich habe mal mit Nero, mal mit AS gebrannt ... kein Unterschied.
Erst mein einfachster Player, der wirklich nichts anderes kann, als DVD's abspielen, schaffte es dann,
den 5 Minuten-Spot fehlerfrei abzuspielen.
Das einzig besondere an dem Video ist, dass es sehr schnelle Sequenzen hat. Was das allerdings mit dem
DVD-Player zu tun hat ... ?
Das zugrunde liegende MPG läuft von der Festplatte astrein (über Mediaplayer, VLC ...), auch die Wiedergabe vom
DVD-Laufwerk des PC's ist problemlos.

Fazit: Ich schmeiße keinen DVD-Player mehr auf den Müll (der läuft jetzt auch über mit umsonst (besser: vergeblich) gebrannten DVD's) :roll: :roll:
und ich weiß, dass ich die DVD nicht unkommentiert weitergeben kann.

Viele Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Jürg
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 04, 2005 13:44
Wohnort: Schweiz

Re: Problem beim DS abspielen

Beitrag von Jürg »

Guten Morgen

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Die Grösse meiner Bilder ist 3872x2592Pixel wie ich sie von meiner Nikon D80 kriege. Die DS auf USB Stick läuft mit dieser Bildgösse einwandfrei. Nun habe ich die Bilder auf 3000x2008Pixel umgeändert, und siehe da so läuft meine DS auch ab CD einwandfrei. Liegt es also auch an der grösse der Bilder die die DS verarbeiten muss. Nun werde ich meine DS noch einmal neu machen.
Vielen dank allen die sich meinen Problemen angenommen hatten.

MfG Jürg
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Problem beim DS abspielen

Beitrag von Erhard »

Hallo Jürg,

die Größe der Bilder lässt sich von der Diashow schon verarbeiten auf einem PC mit entsprechender Performance. Aber eine CD liefert die größere Datenmenge nun mal nicht schnell genug. Und gibst Du die CD weiter, wird jemand mit einem schwächeren Rechner evt. selbst dann Probleme haben, wenn er die ganze Show erst auf die Platte kopiert. Es wird daher immer wieder empfohlen, die Bilder auf eine Größe herunterrechnen zu lassen, die der Bildschirmauflösung entspricht - oder auch zukunftsträchtig etwas größer für höhere Bildschirmauflösungen. Die von Dir gewählte Größe stellt m. E. kein gebräuchlicher Monitor dar. Deswegen ist die Bildqualität auch nicht besser, vorausgesetzt man schärft beim Konvertieren leicht nach.

Gruß
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Problem beim DS abspielen

Beitrag von Levester »

Erhard hat geschrieben:Es wird daher immer wieder empfohlen, die Bilder auf eine Größe herunterrechnen zu lassen, die der Bildschirmauflösung entspricht - oder auch zukunftsträchtig etwas größer für höhere Bildschirmauflösungen.
Hallo Erhard,
dieses Thema wird m.E. umso wichtiger, umso leistungsstärker die Kameras werden.

Ich habe mir in letzter Zeit folgende Vorgehensweise versucht ( :wink: !), anzugewöhnen:
1.
Auswahl der Bilder, die ich in der DS verwenden will = in ein separates Verzeichnis kopieren.
2.
Mit FixFoto schnapp ich mir dann die Bilder und
a. konvertiere sie mit Stapelverarbeitung alle in .tif, damit beim Speichern kein Verlust auftritt
b. beschneide die Bilder auf den Ausschnitt, den ich haben will (nur Format, noch keine Größe), da manchmal zu viel drauf ist oder die Aufteilung nicht stimmt.
c. in der Stapelverarbeitung reduziere ich dann alle Bilder auf 1920 Pixel Breite (proportionale Höhe). 1920 wegen eventuellem HDTV.
(Ausnahme: Bilder, mit denen ich in der Diashow zoomen will. Denn dort ist es eindeutig von Vorteil, ein größeres Bild zu haben, dann erhält man auch beim Reinzoomen
ein gutes Bild. Da man das nicht mit jedem Bild macht, ist das m.E. aus Performance-Sicht vertretbar.)

d. Als letztes gehe ich an die Bild-Optimierung, wo es nötig ist.
e. Dann wieder in der Stapelverarbeitung alle Dateien als JPG (etwa 97 % Qualität) abspeichern.

In alten Diashows habe ich die Bilder damals auf 720 Pixel reduziert, was ich heute bereue. Damals gab es nicht nur kein HDTV, sondern die Rechner waren auch noch wesentlich schwächer auf der Brust. Ich habe deshalb schon zwei Shows neu gemacht.

Ich gebe zu, dass ich mich selbst nicht immer an diesen Ablauf halte ("ich will mit der Show anfangen ..." :twisted: ), aber es ist letztendlich dann immer mehr Arbeit,
das nachträglich hinzupfriemeln.
Jürg hat geschrieben:Die Grösse meiner Bilder ist 3872x2592Pixel wie ich sie von meiner Nikon D80 kriege. Die DS auf USB Stick läuft mit dieser Bildgösse einwandfrei. Nun habe ich die Bilder auf 3000x2008Pixel umgeändert, und siehe da so läuft meine DS auch ab CD einwandfrei.
Jürg, mach Dir mal den Spaß, und reduziere mal ein Bild (Kopie) auf 1920 Pixel und vergleiche mal die Dateigröße. Du wirst staunen. Da wird aus einer 3 MB File plötzlich eine mit 0,9 MB bei gleicher Komprimierung. Bei 3000 Pixel hast Du immer noch ca. 1,7 MB.

Viele Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Problem beim DS abspielen

Beitrag von ErwinK »

Levester hat geschrieben: ... Als letztes gehe ich an die Bild-Optimierung ...
Diese Art der Optimierung ist nicht sonderlich optimal. Eine Bildbearbeitung sollte vor der Größenreduktion erfolgen, danach kann man allenfalls noch ein wenig schärfen.

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Problem beim DS abspielen

Beitrag von Levester »

ErwinK hat geschrieben:
Levester hat geschrieben: ... Als letztes gehe ich an die Bild-Optimierung ...
Diese Art der Optimierung ist nicht sonderlich optimal. Eine Bildbearbeitung sollte vor der Größenreduktion erfolgen, danach kann man allenfalls noch ein wenig schärfen.
Erwin,
Wo Du recht hast, hast Du recht!

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: Problem beim DS abspielen

Beitrag von markorob »

Hallo Peter,
Ich war schon nahe dran, mein AS 5 auf AS 6 upzugraden. U.zw. gerade in der Annahme, daß ich damit meine Bilder in der Originalqualität nicht nur bearbeiten, sondern danach auch auf eine DVD in derselben Qualität brennen kann. Nun, jetzt lese ich in dem Thread, daß man die Bilder doch noch verkleinern muß, will man daß die DVDs auch problemlos funktionieren. Mit verkleinerten Bilder kann ich aber auch in meinem Videoschnitt-Programm eine Diashow mit allen Schikanen erstellen. Und kann auch noch ein bißchen mehr (z.B. problemlos Objekte animiert umrahmen u.dgl.m.). Ist dann angesichts dessen ein Upgrade noch sinnvoll?
Was meinst Du?
Gruß Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Problem beim DS abspielen

Beitrag von Levester »

Hallo Robert,
Du kannst Dir das Verkleinern sparen, wenn
1. Dein Rechner problemlos mitmacht
2. Du in erster Linie von deinem PC (Platte) aus abspielst
3. Du die DVDs nicht weitergeben willst

Die Qualität der Darstellung wird allerdings dadurch nicht besser, wenn Du große Bilder verwendest - die hängt von Deinem Ausgabemedium ab: Bildschirm, TV oder Beamer.

Mit Videoschnittprogrammen:
Hab ich auch schon rumgebastelt. Eines ist jedoch sicher: Du entscheidest Dich beim Anlegen des Films für die Output-Größe, bei manchen Programmen immer noch 720x 576,
bei manchen 1280x720 usw. Das Programm zieht da Deine Bilder schon auf diese Größen runter. Da gewinnst Du also gar nichts. Zudem sind Video-Programme nicht unbedingt auf Bildershows ausgerichtet, obwohl man es machen kann. Das merkt man dann besonders im Handling von z.B. Kamerafahrten, Ausschnittfestlegung und anderes, das ist dort alles etwas umständlicher. Wo ich Dir recht gebe: die Effekte sind meist um einiges spektakulärer und vielfältiger als in der DS.

Ich arbeite z.Zt. noch mit der 6.2 Version. Mit der bin ich an sich sehr zufrieden. Die Probleme, die manche hier im Forum noch mit der 6.3 haben, lassen mich etwas zaudern, auf die aktuellste Version zu gehen.
Ein Umstieg von der 5 auf die 6 ? Ja, ich würde es machen, wenn die 6.3 stabil ist. Und dann gleich auf die Studio-Version.

Vielleicht äußern sich noch einige andere Kollegen hier - das oben ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Viele Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: Problem beim DS abspielen

Beitrag von markorob »

Danke Peter
für Deine prompte und hilfreiche Antwort. Ich fand zwar die Arbeit mit dem Videoschnitt nicht so kompliziert, aber die Verkleinerung - in meinem Fall sogar auf nur 720x576 - tut tatsächlich etwas weh. Dafür funktioniert dann aber die DVD in jedem DVD-Player. - Was nun die DS anbelangt, bin ich froh für den Hinweis zu warten, bis AS 6.3 stabil läuft. Ich befolge Deinen Rat und bestell erst, wenn ich hier in Forum erfahre, daß die 6.3 in Ordnung geht. Dann aber selbstverständlich das Studio - wie auch schon beim 5-er.
Nochmals Dank und Gruß aus Wien
Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Problem beim DS abspielen

Beitrag von Levester »

markorob hat geschrieben:Danke Peter
... und bestell erst, wenn ich hier in Forum erfahre, daß die 6.3 in Ordnung geht.
Robert
Hallo Robert,
ich werde dazu mal einen neuen Thread aufmachen ... will es selber genau wissen.

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Problem beim DS abspielen

Beitrag von silber1 »

Große Bild dateien > 2MB vermeide ich für Diashows, es sei denn, dass ich Zoomen will, für Normalansichten bringen sie wenig, nur Ärger beim Abspielen.
Mit Beamer wird die Auflösung sowieso nicht wiedergegeben.
Mit den genannten Ratschlägen sollte es doch schöne ruckelfreie Shows geben!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Antworten