Bewegte Anaimation mit nachgezogenen Spuren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Bewegte Anaimation mit nachgezogenen Spuren

Beitrag von markorob »

Hallo Zusammen,

Ich möchte folgendes tun: Ein Auto auf einer Landkarte eine Strecke abfahren lassen, aber so, daß hinter dem Fahrzeug die befahrene Strecke mit einer Spur belegt wird, die auch liegen bleibt. (Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich möchte). Nun, mit dem Auto die Strecke abfrahren lassen, ist kein Problem. Geht es aber auch so, wie ich's geschildert habe? Ich fand leider diesbezüglich keinen Beitrag. Wenn ich was übersehen habe, bitte um Nachsicht und um einen Hinweis, wo es behandelt wird. Ansonsten vielleicht Erfahrungsberichte oder einfach: das geht eben nicht.

Grüße Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bewegte Anaimation mit nachgezogenen Spuren

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Robert,

schau Dir doch mal dieses Beispiel von Fläcky an. Das sollte in etwa das sein, was Du machen willst. Das Auto musst Du dann halt selber dazu tun ;-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bewegte Anaimation mit nachgezogenen Spuren

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Robert,

ich erinnere mich, dass früher mal jemand eine Spur eingeblendet hat indem er ein PNG mit einem roten Streifen (der die Kontur des Weges hatte) langsam mit einer passenden Überblendung eingeblendet hatte. Das ließe sich sicher auch mit einem fahrenden Auto kombinieren. Allerdings funktioniert das nur, wenn die Strecke relativ gerade in eine der vier Himmelsrichtungen verläuft, da sonst das Einblenden der Spur und der Weg des Autos nicht ganz zusammenpasst.
Eine andere Idee habe ich nicht.
Viele Grüße,
Joachim
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Bewegte Anaimation mit nachgezogenen Spuren

Beitrag von ErwinK »

Hallo Robert,

schau' Dir einmal das folgende Video an: http://www.lin-evans.net/smart/routedemo.avi. Der Autor beschreibt hier (wenn ich mich recht erinnere) wie man Routen nachfährt (über eine Karte (PNG-Objekt) mit ausgeschnittener Route, die über die komplette Karte gelegt wird; dazwischen schiebt man ein farbiges Rechteck).

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bewegte Anaimation mit nachgezogenen Spuren

Beitrag von Levester »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:...dass früher mal jemand eine Spur eingeblendet hat indem er ein PNG mit einem roten Streifen (der die Kontur des Weges hatte) langsam mit einer passenden Überblendung eingeblendet hatte.
Hallo Joachim,
Stimmt. Das Ding ist von mir (2005). Im Prinzip ist das nichts anderes als die exakt gleiche Karte noch einmal, aber diesesmal mit komplett eingezeichneter Strecke, je nach Überblendung kam die dann zum Vorschein - mit der von Dir erwähnten Einschränkung, und das ist das Problem dabei.
Ich meine, das von Fläcky ist geeigneter.

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bewegte Anaimation mit nachgezogenen Spuren

Beitrag von Levester »

... habe gerade nochmal in meinen Annalen gekramt.
Eine Variante, die ich mal benutzt habe, ist die selbe Karte immer wieder verwenden, aber immer um eine Tagesroute ergänzt und dann eingeblendet.
Mache ich heute nicht mehr. Benutze einen Punkt, der über die Karte fährt, und an jeder Station lasse ich den gleichen Punkt durch separate Einblendung stehen.

Ist nicht das, was Robert sucht, erfüllt aber seinen Zweck.
Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Bewegte Anaimation mit nachgezogenen Spuren

Beitrag von juschl »

2 Programme, der [b]MAP Creator [/b]und [b]Vasco da Gama [/b]bieten diese Funktionalität. Das Internet hilft weiter. Aber leider nicht billig.
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: Bewegte Anaimation mit nachgezogenen Spuren

Beitrag von markorob »

Hallo Freunde,
Bin sehr beeindruckt für die große Hilfsbereitschaft und die schnellen, freundlichen und hilfreich weiterführenden Antworten. Herzlichen Dank an Euch alle, namentlich an Klaus, Joachim, Erwin, Peter und Juschl!
Von den einzelnen Methoden finde ich die von Fläcky noch am wenigsten aufwendig. Die von Juschl genannten Programme kenne ich, wie wohl nur aus der Literatur. Allerdings, wenn Fremdprogramme, dann genügt mir auch das sgn. Paint-Unter-Programm aus dem guten alten Videoschnitt Programm MediaStudio Pro. Wobei ich davon ausgehe, daß ich eine dort schnell und einfach erzeugte Animation, sei es als mpg. oder avi.- File, in AS 6 nicht nur einbinden, sondern auch dann auf DVD exportieren kann. Könnt Ihr, Ihr freundlichen Helfer, dies aus Eurer Praxis und Erfahrung auch bestätigen?
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und
Gruß von Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Antworten