Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Hintergrundmusik

Beitrag von franjo »

Hallo zusammen,

ich komme mit einer Frage, die sich aus der Beschreibung zur Hintergrundmusik für mich nicht beantworten ließ.

Ihc möchte verschiedene Musikstücke an bestimmten Stellen in einer Diashow starten. Ich habe Verschiedenes versucht, aber ich bekomme das Musikstück nicht an die gewünschte Stelle sondern muss es imme dahin verschieben, was bei einer langen Diashow sehr mühselig ist.

Das Musikstück soll dann auch an einer bestimmten Stelle in der Diashow enden. Hier schiebe ich das Ende des Musikstückes zurück an die gewünschte Stelle.

Gibt es praktischere Möglichkeiten? Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruss Franjo
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von ingenius »

Hallo,

ich verschiebe die Start- ud Stopposition der Hintergrundmusik auch immer manuell an die benötigten Stellen, weiß auch nichts besseres. Ich halte dies jedoch für den weitaus geringsten Aufwand bei der Erstellung einer Show.

ingenius
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von Levester »

Wenn die Musik so stark an bestimmten Anfang und Ende gebunden ist, kannst Du dann nicht mit den betreffenden Bildern ein Kapitel machen und in dieses Kapitel in eine Spur die Musik als Sound-Objekt reinnehmen ? Dann bleibt sie auch immer damit verbunden, egal was du drum verschiebst. Ich mache das des öfteren so. Erspart einem viel Arbeit.
Falls noch eine "reguläre" HGM dazu da ist, dann brauchst Du die für dieses Kapitel nur über die Gummischnur ausblenden.


Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von franjo »

Hallo,

danke für die Antworten, die natürlich nicht ganz befriedigend sind, da sie doch verhältnismäßig umständliche Wege beschreiben.

Vorschlag an Aquasoft: wäre es nicht möglich, die Musik direkt aus dem Verzeichnis (Hintergrundmusik) an die betreffenden Stelle in der Diashow zu ziehen?

Gruss Franjo
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von Erhard »

Hallo franjo,

Deine letztere Idee hilft Dir auch nicht weiter. Sobald Du an der Bildfolge durch Einfügen, Rausnehmen oder zeitlich Veränderungen machst, wird die HGM nicht mehr exakt an der Stelle bleiben, wo Du sie hingezogen hast. Wie also soll das Prog wissen, dass es genau bestimmten Bildern zugeordnet Ist? Und hier ist der Vorschlag von Peter gar nicht umständlich. Mit der Methode arbeiten inzwischen viele. Wird einem Kapitel eine Soundspur zugeordnet, bleibt sie exakt da.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von franjo »

Danke Erhard,

das leuchtet ein und so werde ich mich wohl mal mit dem Theam "Kapitel" beschäftigen.

Noch eine gute Woche, Franjo
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von silber1 »

Lohnt sich sicher! Denn mit Kapitel bringst Du Ordnung in Deine Show. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von franjo »

Danke für Eure Hilfe. Habe alles ausprobiert aber Probleme bekommen. Diese habe ich dann unter dem Thema "Hintergrundmusik und Kapitel" neu dargestellt (hatte den letzen Beitrag noch nicht gelesen).

Wenn Kapitel Ordnung in meine Diashow bringen, warum finde ich unter Hilfe so wenig hilfreiches zum Thema Kapitel?

Wo kann ich einige sinnvolle Hinweise und Tipps bekommen, oder wer gibt sie mir einfach.

Gruss Franjo
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von Fläcky »

Hallo franjo,

da das Programm dauernd weiter entwickelt wird, kommt die Aufbereitung der Hilfe oft etwas zukurz - dafür findet man unter "Suchen" hier im Forum unter Kapitel einiges.

Grundsätzlich ist das Kapitel wie ein Verzeichnis/Ordner/Container innerhalb der Bilderliste/Diashow.ads zu betrachten. In einem Kapitel können Bilder, Musik, Text sowie auch weitere Kapitel (Unterverzeichnisse) vorhanden sein. Die Kapitel können mit Namen versehen werden.

Die Kapitel werden alle ohne Pause bis zum Ende der Reihe nach abgespielt. Hat ein Kapitel Unterkapitel werden diese innerhalb des Kapitels abgearbeitet und anschliessend zum nächsten folgenden Kpt. gesprungen.

1.Kapitel
2.Kapitel
3.Kapitel (mit Unterkapitel)
3.1Kapitel
3.2Kapitel
3.2.1Kapitel (auch verschachtelt, mehrere möglich)
4.Kapitel

Ich arbeite ebenfalls damit, weil hier die Uebersicht besser bleibt - einzelne Kapitel können mit +/- geöffnet und geschlossen werden, so wird nur der Bereich zum Arbeiten angezeigt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von franjo »

Hallo Fläcky,

danke für Deine Ausführungen. Du schreibst, dass Kapitel ohne Pause bis zum Ende abgespielt werden. Wie aber bekomme ich das Musikstück gekürzt, wenn es länger ist als die zu zeigenden Bilder?

Das ist mir leider nicht gelungen.

Gruss Franz
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Franz,

ich gehe jetzt davon aus, dass Du Soundobjekte für die Musik verwendest. Wenn Du so ein Soundobjekt anklickst und Dir die Eigenschaften anschaust siehst Du, dass standardmäßig die Option 'Sound in voller Länge wiedergeben' eingeschaltet ist. Schalte hier auf die Option 'Sound nach eingestellter Dauer ausblenden', dann kannst Du die Länge des Soundes auch grafisch in der Timeline verändern. Dazu klickt man einfach den Anfang oder das Ende des Objektes an und verschiebt mit gedrückter Maustaste den Rand des Objektes.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von Levester »

... ich glaube, wir haben hier zwei Threads zum gleichen Thema - könnte verwirren ...

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... njo#p56981


Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von franjo »

Levester hat geschrieben:... ich glaube, wir haben hier zwei Threads zum gleichen Thema - könnte verwirren ...

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... njo#p56981


Grüße
Levester
Ja, das ist leider richtig. Die Verwirrung geht zu meinen Lasten. Ich wollte eigentlich das Thema in die Richtung Kapitel ablenken, was wohl nicht so ganz gelungen ist.

Trotzdem danke für Eure Unterstützung. Ich werde das jetzt mal ausprobieren.

Gruss Franjo
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von Erhard »

Hallo Franjo,

in den Musikeinstellungen zur HGM lässt sich einstellen:
1. Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren
2. Playlist automatisch wiederholen (in Deinem Fall da das Häkchen rausnehmen)

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von franjo »

Danke Erhard,

was heißt in diesem Fall synchronisieren.

Ich bringe ein Beispiel: Ich habe die Diashow fertiggestellt und die Hintergrundmusik für verschiedene Passagen hinterlegt (kein Kapitel). Ich möchte die Diashow manuel steuern - das ist unproblematisch aber an welcher Stelle startet dann die Musik. Das gleiche Problem taucht auf, wenn ich ein Bild anhalte (bei mir springt es auch auf das Bild davor zurück - hatten wir schon als Thema).

Meine Frage bezüglich der Synchronisierung: Startet die Musik an dem Bild an dem sie hinterlegt ist oder startet sie zeitabhängig, was bedeuten würde, dass sie würde früher beginnt, wenn ich vorher ein Bild angehalten habe.

Gruss Franjo
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von KlaWeLi »

franjo hat geschrieben: was heißt in diesem Fall synchronisieren.
In den Einstellungen zur Diashow "Diashow-Einstellungen-Musikeinstellungen" findest Du unten die Möglichkeit, die Musik zu synchronisieren. Darunter steht auch gleich die Erklärung: Bei Aktivierung der Option wird die Hintergrundmusik synchron zum Ablauf abgespielt, stoppt also auch, wenn die Show pausiert wird und spielt dann von dieser Stelle aus weiter.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten