Schriften

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
dezemberrot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 26, 2006 10:13

Schriften

Beitrag von dezemberrot »

Aquasoft läuft bei mir auf 2 Rechnern. Den kleineren (Shuttle) nehme ich mit, wenn ich die Shows zeige. Auf dem "großen Rechner" sind alle Schriften sichtbar und einsetzbar, das gilt für den Shuttel nicht. Wie kann ich die Schriften beim Installieren mit laden? Die Schriften, die auf dem "großen" laufen, werden auf dem Shuttle nicht richtig dargestellt bzw. sie sind überhaupt nicht vorhanden.
Was ist da los? Kann mir jemand helfen? :idea: :?:
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Schriften

Beitrag von silber1 »

Hier geht es um ein ähnliches Thema. Leider noch nicht richtig gelöst.

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=28&t=7591
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Re: Schriften

Beitrag von trekker »

Hallo dezemberrot ,

das gleiche Problem habe ich auch, leider ist das Problem noch nicht gelöst.

gruß :roll: trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Schriften

Beitrag von Erhard »

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht darum, welche Schriften mit dem Assistenten archiviert werden, denn auf dem zweiten Rechner ist ja das Programm installiert. Letzteres wäre nicht nötig, nur um die Show vorzuführen, denn dazu würde ja die Archivierung reichen und eine komplette Installation nicht notwendig sein.

Wenn aber auf dem zweiten Rechner das Programm selbst vorhanden ist, was spricht dagegen, die benötigten Schriften aus dem Windows-Fonts-Verzeichnis zu kopieren und an der entsprechenden Stelle auf dem zweiten Rechner einzubinden?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Re: Schriften

Beitrag von trekker »

Hallo Erhard,

wenn ich eine Diashow über den Assistenten archiviere, lasse ich auch die Fonts mit einbinden. Wenn ich dann die archivierte Show auf meinem Notebook vorführen will, werden die Schriften aus dem Verzeichnis Fonts nicht immmer übernommen. Es erscheint dann meist Arial bold.

Dieses Ergebnis habe ich mit anderen Programmen nicht. Wenn ich dort eine Diashow für den PC erstelle, werden die Schriften so angezeigt, wie ich sie mit dem Programm bei der Erstellung ausgewählt habe.

Das heißt mit anderen Worten, ich muß auf meinem Notebook ausprobieren, ob die auf meinen Büro PC in der Show eingestellten Schriften wirklich in der archivierten Diashow eingebunden sind. Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, da ich ja auch nicht weiß, wie sie auf dem PC eines Freundes aussehen. Dort kann ich es ja nicht ausprobieren.

mfg :cry: trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
schwaben-werner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 29, 2005 12:25
Wohnort: Gemmrigheim

Re: Schriften

Beitrag von schwaben-werner »

Hallo Trekker,

ich habe auch festgestellt daß nicht alle Schriftarten übernommen werden. Bei mir sind es aber eindeutig nur die Schriftarten die ich direkt im Bild-Objekt mit "Text" eingefügt habe. Alle Schriftarten die mit Diashow-Objekt "T" erstellt wurden, werden übernommen und auch in der Show angezeigt.

Den Fehler habe ich AquaSoft gemeldet. Er sollte dann schon im letzten Update behoben sein. Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, daß noch Schwierigkeiten bestehen, es würde aber daran gearbeitet.

mfg schwaben-werner
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Schriften

Beitrag von Erhard »

Hallo trekker,

das mit der teilweisen Nichtübernahme der Schriften bei der Archivierung hatte ich hier erst kürzlich in einem anderen Thread gemeldet. Oben hatte ich nur eine andere Lösung vorgeschlagen, weil ich "dezemberrot" so verstanden habe, dass er das Prog selbst auf einem zweiten Rechner installiert hatte, d. h. nur die ads-Datei abspielen will. - Na ja, irgendwie müssen die Bilder selbst ja auch dahin. - Ich weiß jetzt nicht, ob er nicht doch archiviert hat.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Re: Schriften

Beitrag von trekker »

Hallo Schwaben-werner,

ich benutze nur das Textobjekt und nicht die auf dem Bild liegende Texteingabemöglichkeit. Mit dem Textobjekt tritt dieser Fehler bei mir immer wieder auf.

mfg :cry: trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Antworten