6.3.03 Bildeffekte: Maske Kreis fehlt bzw. = Ellipse

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

6.3.03 Bildeffekte: Maske Kreis fehlt bzw. = Ellipse

Beitrag von Dieter Ko »

Hallo,

bei den vorgefertigten Bildeffekten wird unter Maske "Rund" eine Ellipse als Maske dargestellt.

Eine Maske Kreis selbst wird nicht angeboten und kann auch nicht selbst erstellt werden, weil
unter "Bild optimieren" bei Effekte - Maske sowohl bei der Auswahl "Ellipse" als auch "Kreis" jeweils nur die Ellipse angeboten wird.

Der Kreis funktioniert also nicht.

Oder kann man irgendwo noch etwas in die "richtige" Form ziehen?

Dieter Ko

******

AS DiaShow Studio

Notebook Core2 Duo CPU T7500 2.20 GHz
2 GB Ram

Win XP SP2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400M GS
Treiber Stand 04.2008
DirectX 9.0c Vers. 4.09.0000.094
-----------
Dieter Ko
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: 6.3.03 Bildeffekte: Maske Kreis fehlt bzw. = Ellipse

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Dieter Ko,

ich habe mal nach den Maskendateien in den AS-Dateien gesucht. Die kreisförmige Maske ist ein quadratisches Bild. Wenn man diese Maske auf ein rechteckiges Bild anwendet und dies Maske an die Seitenverhältnisse des Photos anpasst wird sie unweigerlich rechteckig. Daher entsteht eine Ellipse.
Ich habe auch keine Idee, wie man das in den Griff bekommen soll, wenn die Maske auf Bilder mit verschiedenen Seitenverhältnissen anwenden soll.
Wenn Du unbedingt eine kreisförmige Maske benötigst, würde ich das selber machen und genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Viele Grüße,
Joachim
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

Re: 6.3.03 Bildeffekte: Maske Kreis fehlt bzw. = Ellipse

Beitrag von Dieter Ko »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Dieter Ko,

Ich habe auch keine Idee, wie man das in den Griff bekommen soll, wenn die Maske auf Bilder mit verschiedenen Seitenverhältnissen anwenden soll.
Wenn Du unbedingt eine kreisförmige Maske benötigst, würde ich das selber machen und genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Hallo Joe,

merci für Deine Info.

Jetzt habe ich die Systematik verstanden.

Ich muß erst das rechteckige Bild über "Bild optimieren" zum Quadrat zurechtschneiden (muss man ein bißchen fummeln, bis es wirklich quadratisch ist), und dann kann man die Maske "Kreis" anwenden.
Dann klappt es.

Da muß man aber erst einmal draufkommen ... von alleine erklärt sich das ja nicht unbedingt.

Dann wird übrigens auf einmal aus der Maske "Ellipse" auch ein Kreis, genau die "Umkehrung" beim quadratischen Bild.

Mein gedanklicher Ansatz war, dass quasi über das Bild - unabhängig von den Maßen - eine schwarze Maske mit "Kreisausschnitt", "Ellipse", usw. rübergelgt wird.

Danke, Joe!

Gruß
-----------
Dieter Ko
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: 6.3.03 Bildeffekte: Maske Kreis fehlt bzw. = Ellipse

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Masken sind im Grunde nur Dateien mit schwarzen und weißen Bereichen, aus denen dann die Maske gebildet wird. Diese Maskendateien haben auch bestimmte Seitenabmessungen und müssen dann auf die Seitenverhältnisse des tatsächlich verwendeten Photos angepasst werden. Um das Ganze flexibler zu machen, damit eben die Kreismaske immer ein Kreis bleibt und die Ellipse eine Ellipse, müsste man das Prinzip völlig ändern.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten