Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von av-digi »

Hallo Leute,
:evil: Ein zügiges Arbeiten ist mit diesem Update nicht mehr möglich. Jede Aktion braucht ewig bis die ausgeführt ist. Wenn ich z. B. ein Bild in der Bilderliste markiere dauert es bis zu 5 Minuten bis das Bild im Layout rechts erscheint. Das einfügen von 10 Bildern in ein Kapitel gestaltet sich zur Teepause. Dabei rechne ich meine Bilder immer auf das Endformat und 100 dpi runter ! In der Timeline sind Veränderungen nur zeitlich verzögert zu sehen. Da ist "Drag and drop" zum Witz verkommen. Das war bei der Vorgängerversion 6.03.01 besser - da liefen zwar die eingebauten Videos nicht (mit Quicktime und WIN-Medienplayer 10 ging alles), die Anfasser (für die Lautstärkekurven) in der Hintergrundmusik ließen sich nicht entfernen oder beim anklicken duplizierten sich die Anfasser mehrfach und noch so einige unschöne Dinge. Wo bleibt bitte die Endkontrolle !?

Mein Systeme: Bigtower mit Motherboard Gigabythe Titan 667 (GA-8INXP) Intel P4 (2,53 Ghz) und 3 GB RAM, Sapphire X-1600 pro VGA (512 MB), insgesamt 6 Festplatten mit 2 TB (3 x mit S-ATA, 3 x mit Firewire), 2 x DVD, ZIP 250, S-ATA Cardreader, Nikon Diascanner (Firewire). Drucker: Canon MP970, Epson 2100, HP-Laserjet 4plus (mit Postscript).
Dazu 17" WSXGA Laptop CLEVO D900T mit P 4 (3,4 Ghz FSB800, HT Prescot, 1MB Cache) und 3 GB-RAM, Ati X-800 VGA (wechselbar), 2 x 80 GB HD, Cardreader 4x, 1 x DVD R/RW, 1 x DVD-Combo.
:P Bevor wieder Fragen kommen, alle Treiber sind auf dem neusten Stand (das erledigt Driver-Genius - sehr zu empfehlen, nie mehr Treiberprobleme) und mein System wird mit TuneUp-Utilities regelmäßig gewartet (nach der Update-Installation hat das Programm über 80 Registrierfehler festgestellt, alles Einträge der Vorgängerversion), was soviel heisst, das die De-Installationsroutine von Aquasoft nicht korrekt arbeitet !
Zuletzt geändert von av-digi am Sa Nov 08, 2008 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
JürgenL
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Aug 12, 2008 17:05

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von JürgenL »

Ich kann dieses Problem nicht bestätigen und bin sehr zufrieden.
Bei mir läuft alles sehr schnell durch.
Verarbeite Foto`s mit HD Kwalität und produziere WMV3 (1920x1080) Ausgabe mit sehr hoher Geschwindigkeit (190ms/Frame).
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von Steffen Binas »

Ich kann ebenfalls keine Geschwindigkeitsprobleme mit der Version 6.3.02 feststellen. Bitte probieren Sie, doch einmal, Ihre Einstellungen zu löschen, vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen (evtl. hat da das TuneUp irgendwas verdreht?).

Starten Sie:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\AquaSoft\DiaShow Studio 6\Support\Delete_All_DiaShow6_Properties.bat
Übrigens arbeitet die Deinstallation bewusst so. Es werden absichtlich einige Einträge belassen, damit Sie bei der erneuten Installation nicht immer wieder Ihre Seriennummer eingeben und alle Einstellungen neu machen müssen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von franjo »

Hallo,
ich kann die Geschwindigkeitseinschränkung bzw. das endlose Aufbereiten der Bilder nur bestätigen. Nachdem ich erst davon ausging, dass dieses Problem an der großen Bilderzahl in der Diashow liegt (ca. 600) habe ich nun den Eindruck, dass das Problem an der Version liegt, nachdem auch andere Anwender sich gemeldet haben.

Es dauert teilweise 1 bis 2 Minuten, bis das angeklickte Bild angezeigt wird bzw. bis es zur Bearbeitung bereit ist (z.B. drehen oder Einfügen einer Bewegung).

Nach dem Einfügen einer Bewegung (z.B. zoomen) sind die nächsten Bilder nicht mehr direkt drehbar. Der grüne "Drehpunkt" wird nicht mehr angezeigt. Jetzt muss ich das Programm schließen oder die "Bildoptimierung" aufrufen.

Alles leider sehr zeitaufwendig.

Gruss Franjo
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von Arnold »

bei zwei bildern mit Drehung links+rechts sowie Bewegungspfad keine Probleme
Gruß Arnold
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

Das beschriebene Problem mit der starken Verzögerung von Reaktion im Diashow-Studio habe ich auch seit der Version 6.3.02 festgestellt.
Ich besitze einen PC mit einem Dual Core 2 Prozessor mit 2.4 GHz, auf dem ich die DS-Software installiert habe. Mittels eines speziellen Programms (THG Task Assign Manager) kann man bestimmen ob von beiden, oder nur von einem bestmmten CPU-Kern eine Software bearbeitet werden soll. Dies hat gelegentlich Vorteile, weil heute immer noch viele Programme existieren, die so designt sind, dass diese nur optimal mit nur einem CPU-Kern und nicht mit 2, bzw. noch mehr Prozessorkernen klarkommen. Wenn ich nun auch das DS-Studio 6 Programm auf nur eine CPU festlege und dann entsprechend starte, dann kann man mittels Taskmanager feststellen, dass dieser CPU-Kern zu 100% beim Abspielen der Show durch den Player belastet wird. Auch wenn man dann wieder zurückkehrt ins DS-Studio bleibt die Belastung für eine gewisse Zeit immer noch auf 100% stehen. Somit ist dann für diese Zeit kein zügiges Arbeiten an den Bildern, etc. mehr möglich.
Ich vermute, dass meine Vorredner, einen PC einsetzten der auch über 'nur' einen Prozessorkern verfügen, der dann durch irgend einen (mir unbekannten) Effekt beim Abspielen einer Show derart ausgebremst wird (und an dieser Stelle sollte AS tätig werden dies herauszufinden warum dies so ist).

Da es auch immer noch große Probleme mit dem Diashow Manager gibt (wie schon mehrfach berichtet), die darin bestehen, dass der Player, der über den Manager gestartet wird, das System lahm legt (Taskmanager zeigt dann "Keine Rückmeldung"), sollte vielleicht doch mal in dieser Richtung 'Player' gewisse Untersuchungen erfolgen. (Dies nur mal als kleine Angemerkung von meinen Verdacht.)

Gruss, Roland

PS:
Es gibt noch viel zu tun...
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von Steffen Binas »

Um herauszufinden, was da so lange Dauert, doppelklicken Sie bitte folgende Datei. Dabei wird ein Eintrag in der Systemregistrierung gesetzt, damit die Diashow bei einer Nichtreaktionszeit von 1 Minute einen Bugreport generiert.

Code: Alles auswählen

C:\Programme\AquaSoft\DiaShow Studio 6\Support\EnableCheckForFrozenThreads.reg
Deaktiviert wird das ganze wieder mit:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\AquaSoft\DiaShow Studio 6\Support\DisableCheckForFrozenThreads.reg
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von jschreck »

läuft bei mir alles alles mit normaler Geschwindigkeit. Und mein Rechner ist nicht mehr der neueste (4 Jahre alt, P3 3Ghz, 3GB HS, ATI HD2600 Grafik mit 512 MB).

Gruß JürgenS
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Herr Binas,

ich habe Ihren Rat befolgt und den Parameter in der Registry gesetzt. Jedoch habe ich keine so großen Verzögerungen > 1 Min. bei der Bearbeitung der Bilder gehabt, die einen Bugreport zur Folge gehabt hätte.
Beim Abspielen der Diashow habe ich wieder mal parallel den Taskmanager mitlaufen lassen und diesem mittels der Tasteneingabe Alt-Tab den Focus zugewiesen. Damit war nur noch der HGM-Sound zu hören. Der Player hat die Bilderwiedergabe gestoppt, weil er keinen Focus mehr besaß. Wie ich dann wieder den Focus auf die Disahow Software habe legen wollen, war nur noch das Studio zu erreichen aber nicht mehr der Player, der trotzdem noch weiter lief mit der Show und der HGM, aber unsichtbar. Ich habe alsdann das Studio mittels Taskmanager gekillt und wieder neu gestartet. Daraufhin ergab sich eine Fehlermeldung wie im Bild zu sehen. Die Treiber, einschließlich DirectX Vers. "9.0c (4.09.0000.0904)" sind jedoch auf dem aktuellen Stand.
Vielleicht kann Ihnen diese Info etwas weiterhelfen.

Gruss, Roland
Dateianhänge
DirectXError.JPG
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von Steffen Binas »

Der Dialog kommt ja nur, weil Sie den Player "abgeschossen" haben, also kein normales Ende war. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, tritt diese lange Wartezeit doch während der Arbeit mit dem Programm auf und nicht während des Abspielens.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Herr Binas,

auch bei mir ist das Performanceproblem vorhanden. Ich arbeite unter Vista mit einem 3GHz Prozessor. Zu diesem Problem habe folgende Beobachtungen gemacht:

Die Performance in der DS ist normal bis ich in der Bilderliste Verschiebungen gemacht habe, dann taucht dieser Effekt auf. Danach verstärkt sich das Performanceproblem zunehmend. Dann kann es bei mir z.B. sein, wenn ich ein Bild in der Bilderliste anklicke, dass es 30-40 sec dauert bis das Bild angezeigt wird und die angeklickte Zeile fett markiert wird. Wenn ich die DS beende und neu starte ist das Performanceproblem beseitigt bis ich wieder Verschiebungen in der Bilderliste vornehme.

Gruß
Wolfgang
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von franjo »

Guten Morgen,
die Darstellung von Wolfgang kann ich bestätigen.
Starte ich das Programm und öffne eine Diashow, habe ich keine Zeitprobleme. Diese treten erst auf, wenn ich ein Bild bearbeitet habe z.B. mit Kameraschwenk oder Zoomfunktion. Anschließend dauert das Öffnen eines Bildes länger als 1 Minute.

Ein zweites Problem: habe ich ein Bild mit einer Zoomfunktion bearbeitet, so fehlt mir bei den nachfolgenden Bildern die Möglichkeit des Drehens. Der grüne Punkt ist verschwunden und taucht erst wieder auf, wenn ich das Programm geschlossen und neu gestartet habe.

Gruss Franjo
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

ich kann nur bestätigen, dass es immer wieder Situationen gibt, bei dem sich die DS alle Resourcen greift und das System still steht. Es gibt auch ein neues Phänomen. Wenn ich eine Diashow öffne, die mit einem Vorgängerrelease erstellt wurde und denn Schieber der Timeline weit verstelle, läuft DS auf einen Fehler. Wenn ich die Diashow aber mit V6302 neu abgespeichert habe läuft alles normal. Ähnliche Effekte habe ich wenn ich die Reihenfolge der Bilder verändere oder Bilder entfernt werden.

Es scheinen so viele kleine Fehler im System zu sein, dass es an der Zeit ist diese zu beheben, statt neue Features einzubauen. Wie sagte ein Forent: Bei AS wird es erst ab Release 7 stabil, davon sind wir leider noch weit entfernt.


Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

das was ich bisher beschrieben habe waren anscheinend 'nur' die Auswirkungen. Die eigentliche Ursache für das Problem ist genaus so wie kladdi bereits beschrieben hat. Der Verzögerungseffekt tritt immer dann auf, wenn man eine Zoomfunktion anwendet.
Dazu Kameraschwenk-Button anklicken, eine Bewegungsmarke erstellen die die gleiche Größe des Vorgängers hat, dann eine zweite Bewegungsmarke mit variabler Größe erstellen und den Ausschnitt auf den zu vergrößernden Bildausschnitt einstellen. Danach Diashow starten, kurze Zeit laufen lassen, stoppen und anderes Bild in Timeline selektieren. Nun dauert es etliche Sekunden bis das andere selektierte Bild im Layoutdesigner angezeigt wird.

Gruß,
Roland
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von franjo »

Roland Schilder hat geschrieben:Hallo,

das was ich bisher beschrieben habe waren anscheinend 'nur' die Auswirkungen. Die eigentliche Ursache für das Problem ist genaus so wie kladdi bereits beschrieben hat. Der Verzögerungseffekt tritt immer dann auf, wenn man eine Zoomfunktion anwendet.
Dazu Kameraschwenk-Button anklicken, eine Bewegungsmarke erstellen die die gleiche Größe des Vorgängers hat, dann eine zweite Bewegungsmarke mit variabler Größe erstellen und den Ausschnitt auf den zu vergrößernden Bildausschnitt einstellen. Danach Diashow starten, kurze Zeit laufen lassen, stoppen und anderes Bild in Timeline selektieren. Nun dauert es etliche Sekunden bis das andere selektierte Bild im Layoutdesigner angezeigt wird.

Gruß,
Roland
Hallo Roland,
hier fehlt mir wohl noch einiges an Erfahrung - ich bekomme den Vorschlag technisch nicht nachvollzogen. was heißt, "die die gleiche Größe des Vorgängers hat"

Kannst Du das noch einmal kurz für einen Anfänger erläutern?

Danke und Gruss Franjo
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Roland,

nur ein Vorschlag (hiermit habe ich gute Erfahrungen gemacht):

Kannst du von deinem Problem (nur wenige Objekte) mit dem DiaShow-Assistenten eine 'Zip-Datei' erstellen und diese dann direkt an Herrn Steffen Binas zwecks Prüfung senden?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Franjo,

Um deine Frage zu klären muss ich etwas weiter ausholen:
Wenn du in ein Detail eines Bildes hineinzommen willst, dann mache ich das immer so, dass ich das Bild in seiner vollen Größe erst mal eine kurze Zeit (z.B. 2-3 Sec.)unverändert darstellen lasse (nur mit einem Überblendeffekt). Danach soll der Zoomeffekt auf das bestimmte Detail im Bild erfolgen. Um dies zu realisieren musst du als Erstes den Kameraschwenk-Button im Layoutdesigner anklicken. Damit wird dann das gesamte Bild mit einer gestrichelten Linie umrandet, der den dargestellten Bereich des Bildes angibt. Diesen Rahmen kann man mit der Maus in seiner Größe und Lage verändern und somit einen anderen darzustellenden Bildausschnitt festlegen, was hier aber nicht nötig ist. Damit das gesamte Bild jetzt noch für eine kurze Zeit dargestellt wird, benötigt man jetzt eine Bewegungsmarke (obwohl eigentlich noch keine Bewegung erfolgen soll.). Dazu klickst du auf den Button "Neue Bewegungsmarke erstellen" (befindet sich rechts neben dem Kameraschwenk-Symbol). Auch hiermit wird wieder ein gestricheter Rahmen, diagonal versetzt zum ersten Rahmen, angezeigt. Ferner werden jetzt noch zwei runde Bewegungsmarken mit Zeitangaben(0,0s und 2,0s) mittig zu den jeweiligen Rahmen dargestellt. Davon wird die neue Bewegungsmarke mit 2,0s orangefarben dargestellt, was bedeutet, dass sie gleich auch selektiert ist. Mittels Rechtsklick der Maus auf diese Bewegungsmarke kann nun ein Popupmenü geöffnet werden in dem der Eintrag "Positionsrahmen" ausgewählt wird, womit ein weiteres Popupmenü geöffnet wird. Hier befinden sich nun die beiden Einträge "Individuelle Größe" und "Größe vom Vorgänger verwenden". Damit nun dieser ausgewählte Rahmen der Marke=2,0s die exakt gleiche Größe hat wie der Rahmen der ersten Bewegungsmarke mit 0,0s, muss man nun auf den Eintrag "Größe vom Vorgänger verwenden" klicken. Damit wird erreicht, dass, wenn nun beide Bewegungsmarken exakt (!) übereinandergeschoben werden, das Bild sich in der Größe und Lage für die angegebene Zeit sich nicht verändert. Der Rahmen der fixierten Bewegungsmarke, wird somit in der Größe immer entsprechend der Größe des davorliegenden Rahmen angepasst. Mit einer weiteren Bewegungsmarke, die aber nun eine individuelle Größe zugewiesen bekommt, wird nun der Rahmen in seiner Größe und Lage auf das jeweilige Detail im Bild ausgerichtet. Somit entsteht der Zoomeffekt. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass dieser Rahmen in seiner Proportion entsprechend der Bildschirm-Dimensionen, Höhe zu Breite, angepasst wird. Sonst entstehen schwarze Ränder wenn das Verhältnis nicht stimmt. Das richtige Verhältnis muss (leider) empirisch durch mehrmalige Versuche ermittelt werden. Mir ist da noch keine bessere Vorgehensweise eingefallen...


Hallo Herr Pichel,
Zu ihrem Vorschlag kann ich eigentlich nur sagen, dass dieser Effekt gut genug beschrieben wurde und bestimmt von AS selbst nachgestellt werden kann. Deshalb werde ich auf ihren Vorschlag meine DS-Daten an AS zu schicken, nicht eingehen. Ich hoffe, dass sie da Verständnis haben.

Gruß,
Roland
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von franjo »

Roland Schilder hat geschrieben:Hallo Franjo,

Um deine Frage zu klären muss ich etwas weiter ausholen:
Wenn du in ein Detail eines Bildes hineinzommen willst, dann mache ich das immer so, dass ich das Bild in seiner vollen Größe erst mal eine kurze Zeit (z.B. 2-3 Sec.)unverändert darstellen lasse (nur mit einem Überblendeffekt). Danach soll der Zoomeffekt auf das bestimmte Detail im Bild erfolgen. Um dies zu realisieren musst du als Erstes den Kameraschwenk-Button im Layoutdesigner anklicken. Damit wird dann das gesamte Bild mit einer gestrichelten Linie umrandet, der den dargestellten Bereich des Bildes angibt. Diesen Rahmen kann man mit der Maus in seiner Größe und Lage verändern und somit einen anderen darzustellenden Bildausschnitt festlegen, was hier aber nicht nötig ist. Damit das gesamte Bild jetzt noch für eine kurze Zeit dargestellt wird, benötigt man jetzt eine Bewegungsmarke (obwohl eigentlich noch keine Bewegung erfolgen soll.). Dazu klickst du auf den Button "Neue Bewegungsmarke erstellen" (befindet sich rechts neben dem Kameraschwenk-Symbol). Auch hiermit wird wieder ein gestricheter Rahmen, diagonal versetzt zum ersten Rahmen, angezeigt. Ferner werden jetzt noch zwei runde Bewegungsmarken mit Zeitangaben(0,0s und 2,0s) mittig zu den jeweiligen Rahmen dargestellt. Davon wird die neue Bewegungsmarke mit 2,0s orangefarben dargestellt, was bedeutet, dass sie gleich auch selektiert ist. Mittels Rechtsklick der Maus auf diese Bewegungsmarke kann nun ein Popupmenü geöffnet werden in dem der Eintrag "Positionsrahmen" ausgewählt wird, womit ein weiteres Popupmenü geöffnet wird. Hier befinden sich nun die beiden Einträge "Individuelle Größe" und "Größe vom Vorgänger verwenden". Damit nun dieser ausgewählte Rahmen der Marke=2,0s die exakt gleiche Größe hat wie der Rahmen der ersten Bewegungsmarke mit 0,0s, muss man nun auf den Eintrag "Größe vom Vorgänger verwenden" klicken. Damit wird erreicht, dass, wenn nun beide Bewegungsmarken exakt (!) übereinandergeschoben werden, das Bild sich in der Größe und Lage für die angegebene Zeit sich nicht verändert. Der Rahmen der fixierten Bewegungsmarke, wird somit in der Größe immer entsprechend der Größe des davorliegenden Rahmen angepasst. Mit einer weiteren Bewegungsmarke, die aber nun eine individuelle Größe zugewiesen bekommt, wird nun der Rahmen in seiner Größe und Lage auf das jeweilige Detail im Bild ausgerichtet. Somit entsteht der Zoomeffekt. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass dieser Rahmen in seiner Proportion entsprechend der Bildschirm-Dimensionen, Höhe zu Breite, angepasst wird. Sonst entstehen schwarze Ränder wenn das Verhältnis nicht stimmt. Das richtige Verhältnis muss (leider) empirisch durch mehrmalige Versuche ermittelt werden. Mir ist da noch keine bessere Vorgehensweise eingefallen...


Hallo Herr Pichel,
Zu ihrem Vorschlag kann ich eigentlich nur sagen, dass dieser Effekt gut genug beschrieben wurde und bestimmt von AS selbst nachgestellt werden kann. Deshalb werde ich auf ihren Vorschlag meine DS-Daten an AS zu schicken, nicht eingehen. Ich hoffe, dass sie da Verständnis haben.

Gruß,
Roland
Hallo Roland,
auch wenn es jetzt nicht mehr das Thema der Geschwindigkeit ist, danke erst einmal für die umfangreiche Schilderung.
Bis zu dem Punkt, wo Sie mit der rechten Maustaste das Popupmenü öffnen, gehe ich ebenso vor wie Sie.

Ich öffne das Menü aber nicht sondern verändere mit der Maus den gestrichelten Rahmen auf den Teil, auf den in dem Bild gezoomt werden soll. Das funktioniert auch - nur anschließend habe ich das o.g. Thema - Geschwindigkeit.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wofür ist das von Ihnen beschriebene Menü erforderlich - ich denke, ich probiere das einfach mal aus, oder wenn Sie Lust haben, schreiben Sie noch einmal - einen Sinn muss es ja wohl machen!?!

Gruss Franjo
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von av-digi »

Hallo Leute,
bitte beachtet bei Euren Antworten auch das Thema, es macht keinen Sinn hier auf andere Aspekte des Programmes einzugehen, dafür sind andere Rubriken da.
Noch ungeschickter ist es die gestellten Fragen bei den Antworten zu wiederholen, jeder ist doch selber in der Lage die Ursprungsfrage weiter oben zu finden !!!
:roll: Diese Vorgehensweise nennt man auch "Foren zumüllen" !

Merke: "In der Kürze liegt die Würze", weit ausschweifende Erklärungen nützen niemanden etwas. Bitte kurz und präzise den Sachverhalt erklären, dann ist die Chance eine vernünftige Antwort zu bekommen auch größer.

:idea: Nun zu eigentlichen Thema !
Nachdem ich 2 Tage lang versucht habe die ewig besetzte Support-Hotline zu erreichen, bin ich gestern durchgekommen und Frau Marten hat die Geschwindigkeitsprobleme dahingehend interpretiert, das in der aktuellen Programmversion 6.3.02 die Thumbnails (Minibilder) dauernd im Hintergrund nachgeladen werden. Das soll die Performance-Probleme verursacht haben. Für die nächsten Tage hat sie ein Update versprochen. Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, das nicht sorgfältig genug gearbeitet wurde. Das muss sich bessern - so einen Pfusch bin ich von der Konkurrenz nicht gewöhnt. Ich habe jahrelang mit WINGS PLatinium und m.objects gearbeitet, diese Profiprogramme spielen zwar in ein anderen Liga, aber solch Kardinal-Fehler gibt's da nicht.
Ich habe zwar schon seit der Version 4.0 sporadisch mit DiaShow XP gearbeitet, aber nur um Schauen für meine EX-Firma (die waren zu geizig um ein besseres Programm zu kaufen) zu gestalten. Gestört hat mich schon immer, das bis zur Version 6.0 keine ruckelfreien und weichen Überblendungen möglich waren, den ganzen Überblendfirlefanz wie Spinnenetz, Radar usw. brauche ich nicht (ist bei Profischauen sowieso verpönt). Das lenkt nur von den Bildinhalten ab und stört den Gesamteindruck. Bei guten Schauen gilt immer noch der Grundsatz: "Weniger ist mehr "!

Darum liebes Aquasoft-Team, schaut als 1. auf stabiles und schnelles Programmverhalten, nicht noch mehr Effekte einbauen, lieber dafür sorgen das das angebotene richtig funktioniert - das ist viel wichtiger ;-) ... und die Qualitätskontrolle verbessern, so werden eine Menge Kunden nur verärgert !
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Geschwindigkeit beim Update 6.3.02

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo av_digi,

ich gebe dir Recht, dass man in einem Kapitel nichts Artfremdes zum eigentlichen Thema beitragen sollte, aber hier wurde auch eine unpassende Frage im hiesigen Kapitel gestellt. Was sollte ich also tun? Auch denke ich, dass einige Leute doch ganz froh darüber sind, wenn sie etwas ausführlichere Infos zu einem gestellten Thema bekommen. Dafür ist doch das Forum auch da! Dies soviel zu diesem Thema.

Als Hauptthema deines Postings mit der schlechten Qualität der Software muss ich dir sehr beipflichten. Ich selbst habe dies auch schon öfters mal kritisiert und etliche mal darauf hingewiesen, dass Firma AS ihr Produkt schlecht ausgetestet an die Kunden weiter gibt.
Man hat immer wieder den Eindruck, dass nur an den aktuellen Bugs herumgewerkelt wird, wie gerade jetzt z.B. wieder mit der Verzögerungsproblematik, und baut sich dann evtl. mit deren Behebung wieder wo ganz anders dicke Bugs ein, die die Kundschaft wieder herausfinden kann, anstatt sie selbst mit einer eigenen Testabteilung herauszufinden. Man kann beim nächsten Mal wieder gespannt sein...
Ich weiß, dass dieser Vorwurf und die Kritik sehr hart formuliert sind, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Fa. AS in Zukunft doch mal mehr Gewicht auf Qualität legt als auf Schnelligkeit wieder was fertiggestellt zu haben. Je mehr ein Produkt an Features erhält, desto höher potenzieren sich auch die Kombinationsmöglichkeiten, aber auch die Fehlerquellen. Nur jetzt die Software aus Qualitätsgründen abzuspecken, das geht jetzt aus Kompartibilitätsgründen zur älteren DS-Version 5 absolut nicht mehr !!!

Gruß,
Roland

PS:
Mist, jetzt habe ich doch wieder was geschrieben was hier falsch platziert ist !!!
Antworten