Beamer

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Beamer

Beitrag von franjo »

Hallo,
das Programm Diashow Studio 6 liegt vor. Mit der Diashowerstellung habe ich begonnen.

Nun beschäftigt mich die Frage, was für einen Beamer soll ich mir zulegen und worauf muss ich achten. Die Präsentation erfolgt im kleinen Rahmen, also eher im Privatbereich, so dass ich eine Preisgrenze von 1.000 Euro angesetzt habe.
In den letzen Wochen habe ich soviele Antworten bekommen, dass ich kaum noch durchblicke. Das fängt schon an mit der Grundfrage: DLP oder LCD - hier habe ich schon jede Auskunft bekommen. Wer kann mir von seinen Erfahrungen einige Hinweise geben?

Danke im Voraus

Franjo
Smartie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 22, 2006 17:27

Re: Beamer

Beitrag von Smartie »

Hallo,

ich verwende für meine Präsentationen einen Panasonic Beamer (PT-AE900E)mit einer maximalen Auflösung von 1280x720 Pixeln.
Bin sehr zufrieden, da erstens das Gerät relative leise ist und kein Fliegengitter durch die spezielle Panasonic Smooth Screen Technologie hat.
Das war für mich ein kaufentscheidendes Argument, da ich nur relativ wenig Platz habe und daher die Zuschauer recht nahe an der Leinwand sitzen.

Angeschlossen an dem Beamer ist ein Dvico TVix. Aus Aquasoft erzeuge ich WMV Dateien, die dann in HD (ginge auch bis 1920x1080) abgespielt werden.

Das Pansonic Gerät gibt es zwar inzwischen nicht mehr neu zu kaufen. Ein Nachfolgemodell gibt es aber mit Sicherheit.

Viele Grüße

Stephan
Gernot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:10

Re: Beamer

Beitrag von Gernot »

Ich habe mir den BenQ MP620c gekauft, das ist ein DLP-Projektor mit 1024x768 Punkten, also XGA. Für zu Hause finde ich ihn optimal. Das Lüftergeräusch ist viel leiser als bei einem Diaprojektor, zumindest meinem.
Der Preis war mit ca. 500 € einschließlich Ersatzlampe in Ordnung. Auch die Farbwiedergabe ist meines Erachtens gut. Es macht Spaß, damit entspannt Fotos zu betrachten.

Gruß

Gernot
Singa
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:19

Re: Beamer

Beitrag von Singa »

Wir haben uns den Sanyo PLV Z2000 gekauft (Full HD, 1920 x 1080 Auflösung). Er kostet im Moment +- 1.300,00 EUR. Angesichts der Tatsache, dass wir vorher ausschließlich Dias gemacht haben und von der Projektion derselben absolut verwöhnt waren, bietet der Sanyo eine super und mit Dia vergleichbare Qualität.
Viele Grüße von Claudia
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Beamer

Beitrag von fish me »

Hallo @ Gernot,

kannst Du mit 1024 x 768 auch zukünftig 1280 x 720 gut und gleichmäßig ausleuchten?
Ich bin mir nicht sicher ob das klappt?

Viele Grüße
Jürgen
Photoshop Elements 7-9
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: Beamer

Beitrag von franjo »

Hallo,
erst einmal danke für Rückmeldungen.

Ich komme bei meinen Recherchen zu dem Ergebis, dass man das Verhältnis 1028 x 768 beibehalten sollten, um bei dem 4:3 Verhältnis eine optimale Ausleuchtung zu erhalten.

Hat jemand mit Acer Beamern Erfahrung. Hier wird eine Vielzahl in der Preisklasse bis 1.000 Euro angeboten.

Mich würde auch noch interessieren, wie die Erfahrung mit der Lichthelligkeit ist. Ich benötige einen Beamer für den Privatbereich, in dem ich zumindest teilweise abdunkeln kann. Darf die Lichthelligkeit dann noch über 3000 ANSI liegen?

Bis dann Gruss Franjo
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Re: Beamer

Beitrag von trekker »

Hallo Franjo,

hier ein Link auf eine sehr informative Seite

http://www.projektoren-datenbank.com/

ich habe den NEC VT 595 und bin sehr zufrieden damit.

mfg trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: Beamer

Beitrag von franjo »

trekker hat geschrieben:Hallo Franjo,

hier ein Link auf eine sehr informative Seite

http://www.projektoren-datenbank.com/

ich habe den NEC VT 595 und bin sehr zufrieden damit.

mfg trekker
Danke, der Hinweis auf die Projektoren-Datenbank ist super. Hier bekommt man zumindest mal Vergleichswerte, die wirklich weiterhelfen können.

Gruss Franjo
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Beamer

Beitrag von silber1 »

Nachdem ich gerade einige neue Shows mache, möchte ich endlich einen eigenen Beamer anschaffen.
Es ist eine Rechnung mit vielen Parametern.
Die Bildqualität soll für Digicams Bilder möglichst gut sein.
Im Augenblick schwanke ich noch zwischen Panasonic PT AX 200E ca. 1000 € 1280x720 (W-XGA) und dem neuen Mitsubishi HC 5500 ca. 1500 € 1920x1080 (Full-HD).
http://www.projektoren-datenbank.com/pd ... 500-de.pdf.

Sind damit die Bilder wirklich deutlich besser? Leider gibt es hier in der Gegend keine Vorführmöglichkeiten.
Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beamer

Beitrag von Goldstück »

In der c't 24/2008 (erscheint am 10. November) wird es einen Test bezüglich günstger XGA-Beamer (1024x768) geben.

Zitat:
Günstige XGA-Beamer
Schon ab 400 Euro bekommt man heute einen vollwertigen Projektor mit XGA-Auflösung (1024 x 768 Pixel). Als Allrounder eignen sich die Geräte nicht nur für Präsentationen, sondern auch für Diashows und den gelegentlichen Filmabend.


http://www.heise.de/ct/inhverz/vorschau.shtml
Claus Harten
Moderator
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 26, 2008 9:48
Wohnort: Berlin

Re: Beamer

Beitrag von Claus Harten »

Hallo !

Wer sich heutzutage einen neuen Beamer anschaffen will, sollte zu einem Gerät im 16:9 Format greifen. 4:3 Geräte verschenken bei der Darstellung von Kinomaterial nahezu 50% der Fläche für die schwarzen Balken, was sich negativ auf die Helligkeit und Auflösung auswirkt. Die Frage LCD oder DLP muß jeder für sich selbst entscheiden. DLP liefert sehr guten Kontrast, die Einchip-Varianten sind aber wegen des Regenbogeneffekts ( farbige Ränder an Objekten in Bild ) nicht unbedingt für jeden optimal. Dreichip LCD-Projektoren sind schon ab 500€ (1280x720) zu haben. Probleme bei der Darstellung dunkler kontrastarmer Bilder sind meiner Meinung nach bei Projektoren immer noch vorhanden. Wem eine Diagonale um die 40 - 50 Zoll ausreicht, der ist mit einem Flachbildschirm besser bedient und er kann auf ein Leben in der Dunkelheit verzichten 8) .
Mit freundlichen Grüßen,

Claus Harten
Aquasoft GmbH
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Beamer

Beitrag von wassermann »

Claus Harten hat geschrieben:... Wem eine Diagonale um die 40 - 50 Zoll ausreicht, der ist mit einem Flachbildschirm besser bedient und er kann auf ein Leben in der Dunkelheit verzichten

Dem kann nur beigepflichtet werden,
zumal damit i.d.R. Full-HD-Auflösung (1920x1080) verbunden ist,
kein Installationsaufwand (z.B. Deckenmontage) nötig ist,
zum Dia- und Filmevorführen weder Projektor noch Leinwand aktiviert werden müssen,
keine teuren Ersatzlampen anfallen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Claus Harten
Moderator
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 26, 2008 9:48
Wohnort: Berlin

Re: Beamer

Beitrag von Claus Harten »

@Franjo:

Geräte-Empfehlung

http://geizhals.at/deutschland/a220275.html

Hab das Gerät bei einem Freund (und absolutem Beamerfanatiker) in Augenschein genommen. Für um die 750€ recht ordentliche Qualität.
Mit freundlichen Grüßen,

Claus Harten
Aquasoft GmbH
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Beamer für Fotos

Beitrag von av-digi »

Noch eine Geräte-Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a262018.html

Das ist ein Kindermann-Beamer, den wir als BSW-Fotogruppe seit Herbst 2007 im Einsatz haben.
Das Gerät ist foto-optimiert und hat eine excellente Farbwiedergabe.

Beim 2. BSW-Leinwandfestival im Herbst 2007 wurden damit die Wettbewerbs-Bilder und 47 Beamerschauen gezeigt.
Die Besucher der Leinwandfestivals waren von der Qualität und Farbwiedergabe begeistert. Projeziert wurde auf eine
Entfernung von ca. 20 m mit der Leinwand-Bildgröße von ca. 4 x 6 m

Der Preis des Beamers ist inzwischen unter 1000 Euro gefallen und sein Geld wert !

Info zu den über 100 BSW-Fotogruppen: http://www.bsw-foto.de

Gruss an alle
av-digi
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Beamer

Beitrag von silber1 »

Danke, das sind 2 interessante Hinweise.
In der C.T. Magazin Novemberausgabe, werden alle 1280 Beamer für Photo nicht sehr gut beurteilt.
Ich werde weiter noch etwas warten. Ein Händler hat mir den neuen Epson TW 3800 sehr empfohlen. Allerdings noch nicht lieferbar und 1999 €, aber soll sonst Spitze sein. In den USA heißt dieses Modell von Epson PowerLite Home Cinema 6100
http://www.epson.com/cgi-bin/Store/cons ... d=63077379.
Es scheint sich der Markt in diesem High End Segment zu bewegen.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beamer

Beitrag von Goldstück »

Ich vermag die Qualität dieser Zeitschrift nicht zu beurteilen, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen …
Auf der Suche nach einem LCD-TV, dem perfekten Receiver oder Beamer? Hier war und ist das Magazin Video die richtige Informationsquelle. Um allen Lesern vor Weihnachten die Entscheidung zu erleichtern, stellt die Redaktion Video die Magazine-Ausgaben des Jahres 2008 (von Ausgabe 1 bis Ausgabe 10) kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit dabei die ausführliche Bestenliste, alle Tests, alle Praxisbeiträge und Tipps.
http://video.magnus.de/pdf-download/
Antworten