6.2.01: Absturz mit Meldung: Invalid Call

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

6.2.01: Absturz mit Meldung: Invalid Call

Beitrag von Dieter Ko »

Hallo,

eine mit dem Ausgabe-Assistenten erstellte Diashow wird über START.EXE gestartet (mit DirectX-Player):

Klickt man ins Bild, damit die Steuerung sichtbar wird, kann es sein, dass beim nächsten Klick das Programm abstürzt und die Meldung erscheint "Invalid Call"
in einem kleinen Windows-Fenster. Der Bildschirm bleibt schwarz. Über den Taskmanager kann man nur abbrechen, in dem man gezielt den Prozess Player.EXE löscht.
Es ist nicht eindeutig reproduzierbar und geschieht nicht nur bei bestimmten Bildern bzw. Viedeos.

Ich habe die Show an jemanden weitergeben, dort gelegentlich gleiches Verhalten (ebenfalls DirectX 9.0C auf dem PC).

Habe jetzt die Steuerung beim Erstellend der DS deaktiviert.
Beim Abspielen habe ich kurz mittels ALT+TAB in ein anderes Programm wechseln wollen, sofort kam auch dann der Absturz mit Meldung.
Wollte das Verhalten nun provzieren, um einen Screenshot der Meldung zu erhalten: Jetzt kann ich drücken was ich will, DS läuft korrekt weiter.

Intellioadeinstellung: 50


Es ist inzwischen extrem unbefriedigend, nach etlichen Monaten noch immer kein ausreichend stabiles Programm zu haben.
Weitergeben mag man eine fertige DS auch nicht, weil sie auf anderen PC ebenfalls abstürzt und man das anderen nicht zumuten möchte.

Kommentar von AS ausdrücklich erwünscht!


Dieter Ko


******

Notebook Core2 Duo CPU T7500 2.20 GHz
2 GB Ram

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400M GS
Treiber Stand 04.2008
DirectX 9.0c Vers. 4.09.0000.094
-----------
Dieter Ko
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 6.2.01: Absturz mit Meldung: Invalid Call

Beitrag von kladdi »

Hallo Zusammen,
ja der Player unter DirectX ist weit weg von stabil. Es gibt nur bestimmte Hardwaren, unter denen er einwandfrei läuft. Wenn ich mal eine Diaschau weitergebe, ist es immer mit dem Sofwareplayer, man weiß ja nie. Mit DirectX hat man weiße Streifen an den Rädern, beim Abschluß der Show wird die Bildschirmauflösung nicht zuruckgesetzt, flackernde Panoramabilder, Abstürze, etc., etc.. Sicher gibt es Probleme mit einigen Grafiktreibern und DirectX Versionen, aber soviele Probleme haben andere Programme, die DirectX benutzen, bei mir nicht. Mein Vorschlag an AS, endlich mal laufende und nicht laufende Hardware-Softwarekombinationen zu veröffentlichen, ist bisher ignoriert worden.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Claus Harten
Moderator
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 26, 2008 9:48
Wohnort: Berlin

Re: 6.2.01: Absturz mit Meldung: Invalid Call

Beitrag von Claus Harten »

Hallo !

Als erste Hilfe kann ich nur empfehlen die neuesten Grafiktreiber Ihrer Karten zu installieren. In fast allen Fällen konnten damit aufgetauchte Fehler beseitigt werden. Viele User verwenden den von Microsoft mitgelieferten Treiber (mit stark eingeschränkter Funktionalität) [-X . Wir sind ständig dabei den riesigen Markt von Adaptern (in Kombination 2000/XP/Vista) auf Kompatiblität mit unseren Produkten zu prüfen. Bei hartnäckigen Fehlern, welche auf diese Weise nicht verschwinden, würde ich Sie bitten mir die Problemshows an meine Adresse claus.harten@aquasoft.de zuzusenden.

@Dieter Ko: Wir haben zahlreiche positive Rückmeldung bezüglich der Lauffähigkeit des DX-Players auf GeForce 8000er Karten.
Mit freundlichen Grüßen,

Claus Harten
Aquasoft GmbH
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

Re: 6.2.01: Absturz mit Meldung: Invalid Call

Beitrag von Dieter Ko »

Claus Harten hat geschrieben:Hallo !

@Dieter Ko: Wir haben zahlreiche positive Rückmeldung bezüglich der Lauffähigkeit des DX-Players auf GeForce 8000er Karten.
Hallo Claus Harten,

Danke für die Rückmeldung.

Diese Form der gelegentlichen Abstürze mit Invalid Call treten erst seit Vers. 6.2.01 auf meinem Rechner auf. Bei den Betas gab es das in der Form noch nicht.

Weitere Macken habe ich auch nicht festgestellt. Selbst Videos, nachdem ich sie allerdings von MOV auf WMV konvertiert habe, laufen inzwischen korrekt.
Claus Harten hat geschrieben:Als erste Hilfe kann ich nur empfehlen die neuesten Grafiktreiber Ihrer Karten zu installieren. In fast allen Fällen konnten damit aufgetauchte Fehler beseitigt werden. Viele User verwenden den von Microsoft mitgelieferten Treiber (mit stark eingeschränkter Funktionalität) [-X . Wir sind ständig dabei den riesigen Markt von Adaptern (in Kombination 2000/XP/Vista) auf Kompatiblität mit unseren Produkten zu prüfen. Bei hartnäckigen Fehlern, welche auf diese Weise nicht verschwinden, würde ich Sie bitten mir die Problemshows an meine Adresse claus.harten@aquasoft.de zuzusenden.
So ganz alt ist ja der Grafiktreiber nun auch nicht (s. u.).
Den GraKa-Treiber und DirectX hatte ich mir neu besorgt, als vor einigen Monaten DS6 auf den Markt kam.
Wegen der Fehlermeldungen wurde seinerzeit vieles auf die Treiber geschoben was sicherlich nur ein Teil der Ursache war.

Ich bin es eigentlich leid mit der Empfehlung, dass man sich regelmäßig für DS neue Treiber beschaffen soll.
Die Gefahr, dass man sich dabei etwas anderes zerschießt, damit DS (vielleicht!) stabiler läuft, ist mir zu groß.

Ich warte Ihr nächstes Update ab (Termin schon absehbar ?), dann komme ich ggf. auf das Angebot der Übersendung zurück.
Was benötigen sie (die komplette ist ziemlich fett: ca. 1 GB)?
Nur die *.ADS ?

Gruß

Dieter Ko


******

Win XP SP 2

Notebook Core2 Duo CPU T7500 2.20 GHz
2 GB Ram

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400M GS
Treiber Stand 04.2008
DirectX 9.0c Vers. 4.09.0000.094
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

Re: 6.2.01: Absturz mit Meldung: Invalid Call

Beitrag von Dieter Ko »

Claus Harten hat geschrieben:Hallo !

Als erste Hilfe kann ich nur empfehlen die neuesten Grafiktreiber Ihrer Karten zu installieren. In fast allen Fällen konnten damit aufgetauchte Fehler beseitigt werden. Viele User verwenden den von Microsoft mitgelieferten Treiber (mit stark eingeschränkter Funktionalität) [-X . Wir sind ständig dabei den riesigen Markt von Adaptern (in Kombination 2000/XP/Vista) auf Kompatiblität mit unseren Produkten zu prüfen. Bei hartnäckigen Fehlern, welche auf diese Weise nicht verschwinden, würde ich Sie bitten mir die Problemshows an meine Adresse claus.harten@aquasoft.de zuzusenden.

@Dieter Ko: Wir haben zahlreiche positive Rückmeldung bezüglich der Lauffähigkeit des DX-Players auf GeForce 8000er Karten.
Hallo,

habe Grafik-Treiber für NVidia 8400M GS Vers. 7.15.11.732 (175.32) installiert.

Bei DS 6.3.03 kommt gelegentlich (selten) noch ein Abbruch mit der Meldung "Invalid Call", wenn man in die unten eingeblendete Steuerung klickt, gezielten ein Bild auswählt und von dort die DS weiterlaufen soll.

Ist nicht gezielt reproduzierbar. Öfter klappts.

Der Bildschirm bleibt schwarz. Über den Taskmanager muß der Prozess Player.exe beendet werden.
Windows läuft offenbar unbeeinflusst weiter.

Habe Ihnne per Mail eine Statusinfo des PC (generiert über Hilfe-Problembericht senden ) und die *.ADS (ohne Bilder) gesandt.

Vielleicht hilft es weiter.

Gruß

Dieter Ko


******

AS DiaShow Suite

Notebook Core2 Duo CPU T7500 2.20 GHz
2 GB Ram

Win XP SP2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400M GS
Treiber 7.15.11.7532 (175.32) Stand 06.2008

DirectX 9.0c Vers. 4.09.0000.094
-----------
Dieter Ko
Antworten