[Erledigt] Bild in Bild - Transparenz

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
wobfn
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: So Okt 26, 2003 16:44
Wohnort: Bodensee

[Erledigt] Bild in Bild - Transparenz

Beitrag von wobfn »

Ich habe 2 Bilder mit dem gleichen Motivausschnitt (1x mit Blitz, 1x ohne). So, wie ich dem Handbuch entnehmen kann, ist es wohl mit der Transparenzeinstellung möglich, dass ich die beiden Bilder übereinander legen kann und dann mit dem Transparenzpfad das 'helle' Bild aus dem 'dunklen' auftauchen lassen kann. Leider kann ich nirgends entdecken, wie ich die beiden Bilder 'stapeln' kann. Im Handbuch wird zwar 'Bild-in-Bild' erwähnt, aber nicht erklärt. Bei COLLAGE sehe ich zwar die beiden Bilder im COLLAGE-Bereich, aber der Hintergrund bleibt immer schwarz, auch wenn ich 'Füllen' deaktiviere.
Wolfgang
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Bild in Bild - Transparenz

Beitrag von jolo »

Hallo Wolfgang,
Dein Problem löst Du folgendermaßen: Du fügst ein Kapitel ein, und legst die beiden Bilder in diesem Kapitel in zwei getrennte Spuren. Das dunkle Bild erscheint zeitlich vor dem hellen Bild (einfach gegeneinander in den beiden Spuren versetzen). Dann gibst Du jedem Bild eine Transparenz, so dass der Bildeffekt Deiner Vorstellung entspricht.
Falls meine Erläuterung unklar ist, bitte nachfragen.

Viel Spaß.
Gruß
jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Benutzeravatar
wobfn
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: So Okt 26, 2003 16:44
Wohnort: Bodensee

Re: Bild in Bild - Transparenz

Beitrag von wobfn »

Klasse - super einfach! Danke für die schnelle Info!
Wolfgang
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Bild in Bild - Transparenz

Beitrag von Erhard »

Ohne Transparenz müsste es auch funktionieren mit einer langsamen Alphablending-Überblendung.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
wobfn
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: So Okt 26, 2003 16:44
Wohnort: Bodensee

Re: Bild in Bild - Transparenz

Beitrag von wobfn »

Die Kapitel-Lösung mit den beiden Spuren hat den Vorteil, dass ich die Deckungsgleichheit beider Bilder einigermassen genau - das Verschieben eines Bildes gelang mir nicht pixelgenau - mit dem eingeblendeten Gitterraster herstellen kann. Hier wäre natürlich eine Transparenzvorschau (s. Photoshop-Ebenen) richtig toll.
Wolfgang
Antworten