Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Frank
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 02, 2005 23:47

Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Diashow 6, habe es bisher aber noch nicht hinbekommen, mein Panoramabild (7168*1280 Pixel) mit einem Kameraschwenk zu versehen, so dass es vollformatig durch das Bild läuft. Was mache ich falsch?

So gehe ich vor:

Bild hinzufügen
Rechtsklick in der Timeline auf das Bild -> Kameraschwenk hinzufügen
danach erscheint das Bild im Layoutdesigner komplett, also schmal und lang.
Nun finde ich keine Möglichkeit, das Bild auf Bildschirmgröße aufzuzoomen oder ähnliches.

Das Bild hat einen gestrichelten Rahmen, den ich vergrößern und verkleinern kann, ebenso verschieben, es ist dann aber so, dass nur der Rahmen größer / verschoben wird, das Bild bleibt aber immer in der Mitte des Bildschirms stehen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Frank
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Beitrag von kladdi »

Hey Frank,
nimm einfach eine Bewegungsmarke hinzu, mache das Bild für Marke 1 und 2 1000 hoch und 7000 breit, dann wird es die Bildschirmhöhe ungefähr erreichen. Dann noch den X-Mittelpunkt von Marke 1 so legen, dass das Bild auf dem linken Rand liegt (etwa 4000), Marke 2 auf -4000, Zeit für Marke 2 festlegen, fertig (Panorama läuft so von links nach rechts). Die Werte sind nur so ungefähr, wenn Du das Prinzip erkannt hast, kommst Du schon allein auf genauen Werte. Hoffentlich kommst Du nicht in Schwierigkeiten mit Deiner Hardware. Ruckel und Abstürze sind bei Panoramen bei mir an der Tagesordnung, zum Probieren ist meist der Softwareplayer besser, schau selbst. Wenn Du mir eine EMail-Adresse als PN schickst, könnte ich Dir ein Beispielpanorama zukommen lassen.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Beitrag von Franky »

Hallo Frank,

möglicherweise gibt es mittlerweile eine elegantere Lösung von AS. Ich benutze seit ewigen Zeiten eine Exel-Datei als Berechnungstool für Panoramen. Da kannst du die Pixelzahl des Bildes eingeben und es wirft dir die entsprechenden Daten für den Layout-Designer aus. Das Tool kannst du dir auf der Hompepage von Joe Holzwurm runterladen. Ich kann da super mitarbeiten und das Panorame passt immer 100 %ig

Hier mal der Link: http://www.j-neumann.de/downloadmanager ... ails&id=27, ist urspünglich von Arkie. Nochmals besten Dank an die beiden das ihr das zur Verfügung gestellt habt =D =D

Versuch es mal damit, damit müsste es klappen
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Beitrag von kladdi »

Hallo Zusammen,

da hat sich jemand richtig Mühe gegeben, ich hab es bisher immer händisch angepasst. Sehr schön. Das Prinzip ist das selbe, dass ich meinte.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Beitrag von Martin Redlich »

In der DiaShow 6 können Sie in den Eigenschaften das Seitenverhältnis eines Bildes auf "Zuschneiden" setzen. Dann wird das Bild automatisch so zugeschnitten, dass es den vollen Platz auf dem Bildschirm einnimmt.
Wenn Sie darauf dann einen Kameraschwenk erstellen, muss das Bild nicht extra auf die benötigte Größe oder ähnliches gezogen werden, da immer soviel Platz genutzt wird, wie auch vorhanden ist.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Beitrag von kladdi »

Hallo Zusammen,

wie bewerkstellige ich es mit der letzten Methode, dass das Bild auch auf der linken Bildschirmseite anfängt zu scrollen und nicht erst einen schwarzen Teil vor sich her schiebt? Sonst ist die Lösung elegant.

Gruß
Kladdi
Zuletzt geändert von kladdi am Fr Okt 10, 2008 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Beitrag von kladdi »

Hallo Zusammen,

habe etwa Seltsames entdeckt. Das Panorama läuft, wenn es am Ende angkommen ist, ein kleines Stück ganz langsam zurück. Dachte zuerst an eine optische Täuschung, ist aber wirklich so.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Beitrag von ArKie »

Hallo Kladdi,

für mein Verständnis kann man Kameraschwenk und Panoramabild(-Schwenk) nicht unbedingt gleichsetzen.
kladdi hat geschrieben: habe etwa Seltsames entdeckt. Das Panorama läuft, wenn es am Ende angkommen ist, ein kleines Stück ganz langsam zurück. Dachte zuerst an eine optische Täuschung,
Du dachtest richtig! Es ist eine optische Täuschung!

Und noch etwas. Für Panoramen die Bewegungsmarken im Layoutdesigner > Manuelle Eingabe .... immer „Harte Kurven“ und “Hohe Genauigkeit“ wählen.

Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Beitrag von kladdi »

Hallo Zusammen,

es ist keine optische Täuschung. Wenn ich einen Punkt am rechten Rand (Bild läuft von links nach rechts) fixiere, sieht man deutlich, dass sich das Bild rückwärts, um etwa 40 Pixel, bewegt.

DS Version 6201

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Re: Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Beitrag von trekker »

Hallo Kladdi,

wenn ich Panos in der Show habe, regele ich dass über die Bewegungsmarken. Beim Lauf von links nach rechts beginnt das Bild an der linken Bildkante. Wenn ich z.B. 60 Sek. für ein langes Pano habe, steht die erste Bewegungsmarke auf 3 Sek. Die letzte Bewegungsmarke steht dann auf 57 Sek. Dadurch vermeide ich einen schwarzen Bildschirm und das Bild ist 3 Sek. zu sehen, ehe es durchläuft und am Ende bleibt das Endteil ebenfalls 3 Sek. stehen, bevor die Überblendung zum nächsten Bild beginnt. Das Phänomen mit dem Rücklauf konnte ich bei mir noch nicht feststellen.

mfg trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Claus Harten
Moderator
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 26, 2008 9:48
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Beitrag von Claus Harten »

Hallo !

Die geschilderten Probleme mit Panoramaschwenks kann ich leider nicht nachvollziehen. Deshalb würde ich alle bei denen Probleme auftreten, bitten mir mitzuteilen ob im Software bzw. Hardwareplayer und mir den exportierten Ausschnitt an meine email

claus.harten@aquasoft.de

zuzusenden. Dankbar wäre ich auch für Zusatzinformationen wie Grafikadapter, Windowsversion.
Mit freundlichen Grüßen,

Claus Harten
Aquasoft GmbH
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Beitrag von kladdi »

Hallo Zusammen,
ich bestreue mein Haupt mit Asche. Ich hatte eine 3. Bewegungsmarke im Panorama. Wenn wir uns mal sehen gebe ich einen aus. Trotz allem ich habe immer noch keine Lösung für das Problem, dass das Panorama am Anfang erst einmal schwarz ist und sich dann von rechts in das Bild schiebt.
Meine Werte:

Bild 14900*1280 Pixel

Seitenverhältnis Zuschneiden:
Marke 1 0 s:
X: -53 Breite: 107
Y: 500 Höhe: 1000

Marke 2 50 s:
X: 946 Breite: 107
Y: 500 Höhe: 1000

fängt schwarz an!

Seitenverhältnis Beibehalten
Marke 1 0 s:
X: 4600 Breite: 9400
Y: 500 Höhe: 1000

Marke 2 50 s:
X: -3070 Breite: 9400
Y: 500 Höhe: 1000

Funktioniert!

Was ist also falsch?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Kladdi,

ohne dass ich Deine Konfiguration ausprobiert hätte, fällt mir der negative Wert für X Deiner ersten Bewegungsmarke auf. Das kann eigentlich nicht sein, es sei denn, dass Du nicht am Bildanfang anfangen willst.
Verwendest Du einen Bewegungspfad oder einen Kameraschwenk?

Ich habe jetzt mal probehalber beide Versionen (mit Bewegungsmarke und Kameraschwenk) ausprobiert und kann im Ablauf keinen Unterschied feststellen.
Ich konnte allerdings auch keinen besonderen Vorteil in der Variante mit Kameraschwenk feststellen. Letztendlich muss ich auch dort die passenden Bewegungsmarken eingeben und benötige dazu die passenden Positionen. Diese sind evtl. ohne meine Excel-Tabelle eingebbar, wenn man nicht ganz pingelig Anfang und Ende des Bildes haben möchte. Solange man den Y-Wert auf 500 lässt schneidet man im Höchstfall am Anfang und Ende des Bildes ein paar Pixel ab, wenn man den Rahmen grafisch platziert.

Ich hatte ja AS schon einmal vorgeschlagen eine eigene Panoramafunktion anzubieten, da dieses Thema immer wieder Verständnisschwerigkeiten produziert. Letztendlich muss man am Prinzip des Programms nichts ändern, sondern "nur" eine komfortablere Eingabefunktion schaffen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Beitrag von ArKie »

Hallo Kladdi,

verrate mir bitte das Seitenverhältnis deiner DiaShow (16:9 oder 4:3 oder ? )und die genaue Pixelgröße des Panoramabildes.
Und eventuell per „pn“ deine Emailadresse. Es wird dir schon (irgendwie) geholfen.

Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Panoramabilder - Kameraschwenk

Beitrag von kladdi »

Hallo Zusammen,

nochmal: Bild 14900*1280 Pixel.

Seitenverhältnis ist bei mir 5:4 (1280*1025)

Der negative Wert ergibt sich empirisch, da ich ja ohne Kameraschwenk arbeite, sehe ich den Ausschnitt recht genau und kann ihn mir mit der X-Position hinschieben wohin ich will. Diese Sache hat bei mir eigentlich auch immer funktioniert und ich habe mir auch nie große Gedanken darüber gemacht (So denkt sich halt Fritzchen Müller so etwas), dannn kam allerdings der Vorschlag mit dem Seitenverhältnis 'Zugeschnitten' und damit war mein Weltbild zerstört und ich hatte den vorgeschobenen schwarzen Rand. Werde also bei meiner alten Methode bleiben, obwohl die Sache mit dem Kameraschwenk in der Tat auch funktioniert, die Zahlen sind dort etwas handlicher und dann noch die Excel-Tabelle. Vielen Dank an Euch.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten