Einfügen von Bildern und Musik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Wolfgang Kaboth
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 22, 2005 13:41

Einfügen von Bildern und Musik

Beitrag von Wolfgang Kaboth »

Hallo,
nun kommt bestimmt wieder eine Frage die schon hunderte mal gestellt worden ist. Finde aber leider bei meinen Schlagworten keine Antwort. Ich möchte unter eine Reihe von Bildern, zB. in einem Kapitel, ein neues Bild einfügen und ich weiss auch genau an welcher Stelle, klicke sicherheitshalber das obere Bild an und füge das neue Bild ein. Was passiert? Das Bild ist am Anfang des Kapitels oder der Bildreihe. Jetzt muss ich erst einmal das Bild dorthin verschieben wo ich es haben möchte. Genauso ist es mit Musik etc. Geht dies nicht einfacher? Schlimm ist es auch mit der Hintergrundmusik die nur nach der Reihenfolge wie ich sie im Dialogfeld Musik lade eingespielt wird. Meistens wird auch noch die Lücke die ich von einem zum anderen Musikstück hatte aufgehoben und ich kann alles wieder neu arrangieren. Gibt es hier eine Möglichkeit die Musikstücke zu fixieren, sodass sie ihren fest Bezugspunkt behalten. Außerdem wäre es doch auch möglich die Musik dort einzusetzen wo ich zB. das Bild markiert habe. An dieser Stelle fiel mir noch auf das man einmal mit Sekunden arbeitet, an anderer Stelle einer Minutenangabe arbeitet. Nun ich beschäftige mich augenblicklich mit dem Programm und mache vielleicht viele Fehler aber es ist wichtig zu wissen sind es Fehler meinerseits oder ist es programmtechnisch so. Würde mich auf antworten freuen und hoffe das ihr meine Fragen versteht.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Bildern und Musik

Beitrag von Martin Redlich »

wenn Sie die Musik mit dem Ablauf der Show synchronisieren wollten, sollten Sie mit den Soundobjekten aus der Toolbox arbeiten, da sich diese beliebig positionieren lassen. Um ein Bild oder anderes Objekt an der gewünschten Position einzufügen, ziehen Sie einfach das Objekt aus der Toolbox in die Timeline an die entsprechende Position. Eine roter Farbbalken markiert dabei die Position, an der das neue Objekt eingefügt wird (siehe screenshot).
Dateianhänge
screenshot.jpg
screenshot.jpg (12.49 KiB) 3739 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Wolfgang Kaboth
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 22, 2005 13:41

Re: Einfügen von Bildern und Musik

Beitrag von Wolfgang Kaboth »

Ich wußte das ich mich nicht gut ausdrücke. Herr Redlich, ich meinte wenn ich unter einem Bild ein zweites Bild einstellen möchte. Allgemein kommt dann ein roter waagerechter Strich über die gesamte Bildreihe oder Kapitel. Das Bild wird dann an den Anfang gestellt aber nicht an die Position wo ich es hinstellen möchte. Gibt es hierfür abhilfe. Seitdem ich gemerkt habe wie schwierig es mit der Hintergrundmusik ist arbeite ich auch so. Dachte nur das ich vielleicht noch nicht alles richtig verstanden habe.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Bildern und Musik

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Wolfgang,

Herr Redlich redet von der Arbeit in der Timeline, während Du von der Arbeit in der Bilderliste redest. Folgendes ist möglich:
Wenn Du ein Bild in der Bilderliste markierst, und dann auf das Icon mit dem Plus klickst, wird das neue Bild unterhalb des markierten Bildes eingefügt.
Wenn Du alternativ das Bildobjekt aus der Toolbox anklickst und mit gedrückter Maustaste in die Bilderliste ziehst, dann kannst Du exakt die Stelle bestimmen, an der das Bild angefügt wird. Wie Du beschrieben hast, bekommt man eine rote Linie und genau an dieser Stelle wird das neue Bild eingefügt. Das funktioniert einwandfrei.
Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich so nicht nachvollziehen.

Die Hintergrundmusik kann man genauso in der Reihenfolge verschieben. Man klickt in der Hintergrundmusikliste eine Datei an und verschiebt sie mit gedrückter Maustaste. Die Stelle, an der sie wieder eingefügt wird, wird hier mit einer blauen Linie angezeigt. Leider sieht man diese Linie nicht immer. Sie wird angezeigt, wenn man in mit der Maus zwischen der Laufnummer und dem Icon mit dem Noten steht.

Das Lücken verschwinden habe ich noch nie gehabt. Da wäre es interessant, zu wissen, was Du gemacht hast.

Für die Hintergrundmusik empfehle ich Dir die Soundobjekte. Ich habe früher auch die Hintergrundmusik verwendet, nutze diese aber inzwischen gar nicht mehr.
Ich teile meine Diashow thematisch in Kapitel ein. In diese Kapitel kommt noch ein Unterkapitel mit den Bildern, wobei dieses Unterkapitel nicht zwingend notwendig wäre, macht die Sache aber übersichtlicher. Parallel zu diesem Unterkapitel kommt meine Hintergrundmusik in Form von Soundobjekten in der zweite Spur des Hauptkapitels.
So kann ich die Sound-Dateien besser platzieren und wenn ich nachträglich in einem Kapitel etwas ändere, sind alle anderen Kapitel nicht betroffen. Dort passt die Musik noch zu den Bildern.
Viele Grüße,
Joachim
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: Einfügen von Bildern und Musik

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Joachim,
wenn ich eine Musik-Datei über ein Sound-Objekt in das Kapitel einfüge, dauert es immer ca 2 Sekunden bis der Sound in der DS beginnt.
Das ist bei mir auch dann so, wenn ich den Sound ab 10 Sekunden abspielen lasse.
Verwende ich den Sound als Hintergrundmusik wird alles sofort abgespielt.
Was mache ich falsch??
Gruß Horst
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Bildern und Musik

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dazu habe ich leider keine Idee. Ich kann das nicht nachvollziehen. Sobald bei mir ein Bild erscheint startet auch die Musik. Ich habe dazu einen Test gemacht mit einem Kapitel mit Bildern und parallel dazu ein Soundobjekt eingefügt.
Mir fällt auch keine Einstellung ein, die hier noch Auswirkung haben könnte.
Das Musikstück beginnt auch direkt mit Musik oder könnte es sein, dass die Sounddatei zuerst mit "Stille" beginnt?
Viele Grüße,
Joachim
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: Einfügen von Bildern und Musik

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Joachim,
ich habe jetzt auch nochmals einen Test gemacht.
Bilder eingefügt
Soundobjekt auf 2. Spur
Die Musik beginnt nach ca 11 Sekunden. Wenn ich die Startposition verändere ,started die gekürzte Musik auch erst nach 11 Sekunden. Das alles bei verschiedenen Musikstücken.
Da muß ich wohl bei der normalen Hintergrundmusik bleiben, die started sofort
Danke und Gruß Horst
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Einfügen von Bildern und Musik

Beitrag von jolo »

Hallo Horst,
Dein Problem hat mich neugierig gemacht. Ich habe jetzt Einiges mit Sound und Bildern probiert und Beides gegeneinander verschoben und ein- und ausgeblendet. Es funktionierte einwandfrei. Bist Du wirklich ganz sicher, dass Deine Musikstücke nicht alle mit 11 Sek. Stille anfangen? (weil auf der MusikCD, die Du vielleicht verwendest, die Stücke alle den gleichen Abstand haben?)
Ein Tipp: Schaue Dir Deine Musikdateien mal mithilfe von Audacity (Freeware) an, und schneide die Musik an der "vordersten Kante" ab.
Viel Erfolg.

Gruß

jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Einfügen von Bildern und Musik

Beitrag von KlaWeLi »

Beginnt die "Wellenlinie" des Soundobjektes in der Timeline denn vorne?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Wolfgang Kaboth
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 22, 2005 13:41

Re: Einfügen von Bildern und Musik

Beitrag von Wolfgang Kaboth »

Hi,
recht vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. Zuerst noch einmal zum Einfügen von Musik. Hier habe ich auch schon die Erfahrung gemacht das es am günstigen ist mit dem Soundobjekt zu arbeiten. Bei dem Einfügen von Bildern habe ich das Gefühl das ich nicht richtig verstanden worden bin. Vielleicht gelingt es mir jetzt.
In der Timeline-Spuransicht habe ich mehrer Kapitel. Nun möchte ich in einem dieser Kapitel ein Diashowobjekt oder Bild, in der Mitte oder Ende eines Kapitel stellen. Also waagerechter roter Balken unter den Bildern des Kapitel. Das erste Objekt oder Bild wird nicht an der Stelle eingesetzt wo ich es einstellen möchte sondern immer am Anfang des Kapitels, die nächstfolgenden Objekte, Bilder die ich in der gleichen Zeile einfüge werden an der richtigen Position eingesetzt. Frage, was mache ich falsch oder geht dies nicht?
Zum Einfügen von Musik, Problem von Horst, dieser Effekt tritt bei mir auch nicht auf.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Bildern und Musik

Beitrag von Martin Redlich »

Ok, jetzt hab ich es auch verstanden. In diesem Fall gibt es tatsächlich keine Positionierungsmöglichkeit in der Spur.
Eine Positionierung ist nur möglich, wenn Sie das Bild auf die Dummyspur (die unter der letzten belegten Spur angezeigt wird) ziehen. Dort wird Ihnen ein roter senkrechter Balken als Positionierungshilfe angezeigt (siehe Screenshot).
Dateianhänge
scr_timeline.jpg
scr_timeline.jpg (8.59 KiB) 3271 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: Einfügen von Bildern und Musik

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Klaus,
das ist mein Problem, die "Wellenlinie" beginnt nicht vorne, sondern nach etwa 11 Sekunden.(Gemessen an einem darüberliegenden Bild). Die Musikdatei kann auch nicht schuld sein, sonst würde sich beim Verschieben des Startpunktes das Problem lösen.

Gruß Horst
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Einfügen von Bildern und Musik

Beitrag von KlaWeLi »

Horst Gröger hat geschrieben:Die Musikdatei kann auch nicht schuld sein, sonst würde sich beim Verschieben des Startpunktes das Problem lösen.
Doch, in diesem Falle ist die Datei "schuld" (meine Meinung)! Die fehlende Wellenlinie am Anfang deutet darauf hin, dass dort tatsächlich 11 Sekunden "Stille" sind. In den Eigenschaften des Soundobjektes kann man einen Punkt "Spielen ab" oder ähnlich wählen und dort angeben, von wo an die Datei abgespielt werden soll. Wenn es das ist, was Du mit "Verschieben des Startpunktes" meinst, sollte das Dein Problem eigentlich wirklich lösen. Ansonsten hilft wirklich nur der Tipp von jolo weiter oben, die Datei mit beispielsweise Audacity zu bearbeiten und den "stillen" Anfang zu entfernen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: Einfügen von Bildern und Musik

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo nochmals,
ich glaube mein Problem jetzt eingekreist zu haben.
Wenn ich einen gekürzten Sound per Soundobjekt einspiele erscheint
als Sound Dauer 40,488 Sekunden
als Objekt Dauer aber 60,97 Sekunden
Wenn ich auf die Sound Dauer klicke erscheint "Klicken Sie hier, um die Dauer des Objekts dem Sound anzupassen"
Dabei ändert sich nichts. Die Objekt Dauer bleibt bei 60,97 Sekunden.
Der Unterschied zwischen 60,97 und 40,488 Sekunden ist Stille hälftig zwischen Anfang und Ende
Wenn ich den Sound mit dem grünen Pfeil abspiele, beginnt er sofort. Da ist keine Stille in der Datei
Gruß Horst
Wolfgang Kaboth
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 22, 2005 13:41

Re: Einfügen von Bildern und Musik

Beitrag von Wolfgang Kaboth »

Hallo,
bedanke mich nochmals für alle Hinweise.
Bis zur nächsten Diskussion.
mfG
Wolfgang
Antworten