Überblendungen von Kamerafahrten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Überblendungen von Kamerafahrten

Beitrag von Jon Snow »

Hallo Community,

lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen und mein erstes Posting
seid langer Zeit ist auch noch ein Frage .... :oops:

Ich möchte die neuen Möglichkeiten nutzen und versuche mehrere Kamerafahrten
hintereinander ineinander überzublenden.

Hänge ich zwei Kamefahrten hintereinander stopt die Fahrt erst und dann beginnt
die Überblendung.

Also habe ich es mit mehreren Spuren versucht:

Kamerfahrt1
Kamerafahrt2
Kamerafahrt3
usw.
Ergebnis böses Ruckeln :evil:

3. Versuch mit zwei Spuren und Transparenz ... einfach die Kamerafahrten in der zweiten Ebene
transparent werden lassen.

Kamerfahrt1 Kamerafahrt3 Kamerfahrt5
Kamerafahrt2 Kamerafahrt4 (diese nach der Häfte der Zeit transpartent werdend)

Ergebnis ... wieder böses Ruckeln ... :evil:

Gibt es eine bessere Möglichkeit ... vielleicht eine Option um in einer Spur die Bewegung
auch in das Alphablending reinlaufen zu lassen ????

Ich bastele noch ein bißchen rum ... aber vielleicht hat einer von Euch das schon lange gelöst !!! :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Überblendungen von Kamerafahrten

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Jon Snow,
schön, dass die "alten Hasen" sich doch immer noch mit der DiaShow beschäftigen, auch wenn man davon im Forum nichts mitbekommt :-)
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mit dem Standard-Player (=DirectX) bei mir nichts mehr ruckelt :-)
Ich weiss nicht, ob Du noch regelmäßig im Forum liest, aber Vorraussetzung für die DS6 sind eine einigermassen leistungsfähige Grafikkarte und -ganz wichtig- die aktuellesten DirectX-Treiber sowie die für die Grafikkarte. Da würde ich erstmal ansetzen.
Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen von Kamerafahrten

Beitrag von Jon Snow »

Hei KlaWeLi ....

danke für die schnelle Antwort.

Sollte meine Hardware wirklich nicht ausreichen ??? #-o

Meine Hardware:

Pentium 4 3 GHz
1024 MB RAM
Geforce 7900GS 512 MB
Windows XP PRO mit directx 9.0c

Wie löst ihr die Überblendung von zwei Kamerafahrten (die Überblendung soll in der Bewegung stattfinden ???? :?:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen von Kamerafahrten

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo John Snow,

Deine Hardware sollte passen. Ich hätte auch erwartet, dass es mit mehreren Spuren funktioniert. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass mehrere Spuren mit jeweils eigenen Kamerafahrten das System ganz schön belasten. Könntest Du uns mal eine solche Sequenz zur Verfügung stellen?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Überblendungen von Kamerafahrten

Beitrag von KlaWeLi »

Hi John,
DirectX ist ok.Ich erinnere mich, Du bist PC-Fachmann, aber: wie sieht es mit dem GraKa-Treiber aus? Neueste Version ist die 175.19 vom 09.07.08 für Deine Karte. Ansonsten würde ich -wie von Joe vorgeschlagen- auch gerne eine Testshow von Dir probieren. Bin aber auch der Meinung, dass Deine Hardware reichen sollte, wenn die Treiber aktuell sind.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen von Kamerafahrten

Beitrag von Martin Redlich »

Ganz entscheidend bei solchen Elementen ist der Intelliload Wert. Je länger die Animationsphasen, desto höher muss auch der Intelliload Wert sein. Eine DiaShow muss auch über Ruhephasen verfügen, damit Intelliload zum Nachladen der Bilder kommt.
Eventuell könnte es auch am RAM liegen, der unter Umständen beim Abspielen nicht ausreicht (hängt von der Bildschirmauflösung und der Größe der Bilder ab). Falls Sie wirklich hochaufgelöste Bilder nutzen, könnte es helfen, diese vorher in der Auflösung zu reduzieren. Dies beschleunigt das Laden der Bilder und verringert außerdem den RAM-Verbrauch.
Die Grafikkarte ist vollkommen ausreichend und kann hier nicht der Flaschenhals sein (außer es sind nicht die aktuellen Treiber bzw. DirectX installiert).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
WilliDerTiger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 25, 2008 17:41
Wohnort: Wien

Re: Überblendungen von Kamerafahrten

Beitrag von WilliDerTiger »

Hallo ich bin neu hier und habe seit gestern DiaShow Studio 6.
Ich habe die selben Probleme mit dem Ruckeln.
Kapitel angelegt, ein Hauptfoto mit Alphablending über das ganze Kapitel.
Dann 3 Fotos mit Transparenzblende.
Kann die 3 Fotos hin und her verschieben ( Timeline ) und immer
andere Ergebnisse beim Ruckeln oder die Anfangsblende wird abgeschnitten.
Es dürfte ein Engpass beim Intelliload sein.
Mein PC:
Vista 64
AMD X2 4800+
4GB Ram
ATI X1800 512MB
Die letzten Treiber drauf.

Die Auflösung am PC 1920*1080 sowie bei den Bildern ( Auflösung wurde verringert ).
usw.
Der Rechner ist sicherlich nicht schwachbrüstig.

Es sollte bei mehr Ram auch mehr gepuffert werden ( DS update ?).

Die HD Auflösung ist anscheinend noch nicht komplett durchgetestet.

Sonst finde ich ist die Software wirklich gelungen. =D

Hoffe das dieses kleine Manko bald behoben wird.

LG
WilliDerTiger
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen von Kamerafahrten

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Bei diesem Rechner und dieser Bildgröße sollte es absolut kein Geruckel geben, wenn der DirectX-Player (Standardplayer) verwendet wird.
Kontrolliere doch mal, welcher Player unter 'Diashow - Einstellungen' und dann unter 'Grundeinstellungen' eingestellt ist.
Intelliload würde ich auf 20s stellen, das ist ein Wert, mit dem ich bisher ganz gut gefahren bin. Diesen Wert zu hoch einzustellen bringt auch nichts, da es das Programm dann nicht mehr schafft, diese Zeit im voraus zu berechnen.

Ansonsten könntest Du uns noch diesen Ausschnitt der Show zur Verfügung zu stellen und wir prüfen das mal auf anderen Rechnern.
Viele Grüße,
Joachim
WilliDerTiger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 25, 2008 17:41
Wohnort: Wien

Re: Überblendungen von Kamerafahrten

Beitrag von WilliDerTiger »

Hallo,
danke für die rasche Antwort.
Habe Intelliload auf 20s gestellt.
Ich muss einen Fehler eingestehen. :oops:
Habe die DS exportiert und nur dort die Fotos verkleinert ( 1930*1282 mit IrfanView ).
Am Anfang ging ich von der Originalauflösung von 4288*2848 aus.
Die Auflösung ist jetzt umgestellt.
Jetzt habe ich fast keine Ruckler mehr. :P
Für die Optimierung der Fotogrößen muss also Vorarbeit geleistet werden.
Vielleicht gibt es in der Zukunft eine Möglichkeit in der DS die Fotos je
nach Präsentationsauflösung zu optimieren.
Wünsche für DS: :wink:
Auch wäre im Program eine Info der momentanen Fotoauflösung hilfreich (EXIF Infos ).
Die automatische Drehung der Fotos ( Info in EXIF).
Könnte im Forum ein Thread eröffnet werden, wo ein Überblick von Wünschen und die
eventuelle Umsetzung dieser einfach und klar jederzeit ersichtlich ist?

In der Bildschirmpräsentation ist glaube ich kein Menüaufbau und Ablauf wie bei der Foto-CD oder Video-CD möglich??

LG
WilliDerTiger
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen von Kamerafahrten

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die EXIF-Daten werden angezeigt bzw. sind einsehbar und man kann die EXIF-Daten auch über Kennwörter automatisch in der Show anzeigen lassen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen von Kamerafahrten

Beitrag von Jon Snow »

Hallo ...

genau den Smiley habe ich gesucht !!!

](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

Ja .. war natürlich der Intelliload :oops:

Hochgesetzt auf 50 Sekunden und kein Ruckeln mehr.

Bin wohl doch ein bißchen eingerostet. Warum steht das verflixte Ding auch standardmäßig
auf 10 Sekunden. :evil:

Aber da ich jetzt wieder fleissiger mit der Diashow arbeiten werden, werden meine Fragen
und Probleme auch wieder tiefsinniger .... :mrgreen:

Bis bestimmt bald ........
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen von Kamerafahrten

Beitrag von Wolke36 »

=D :mrgreen: - ist doch schön und einprägsam Dein Spruch Jon...
[b]Wir müssen aus den Fehlern der Anderen lernen[/b];
denn wir leben nicht lange genug, um alle Fehler selber zu machen.
...und so lernen wie hier tagtäglich im AS-Forum immer wieder und tagtäglich - DiaShow - #-o Müssend... ](*,)
--aber nach und mit sooo langer ZEIT - :-({|= \:D/ - gerne, denn sonst fehtl doch schon etwas am tagtäglichen Erleben...

herbstlich-sonnige Grüße
allen Mit-Müßern
Wolkenopa
Antworten