[Erledigt] Streifen am Bild, wenn Antialiasing aktiviert

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

[Erledigt] Streifen am Bild, wenn Antialiasing aktiviert

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe in jeder Diashow am linken und oberen Rand einen Streifen von 1 Pixel Breite, wenn nach einem großen Bild ein kleines Bild eingeblendet wird. Genaugenommen habe ich diesen Streifen immer. Wenn man aber nach einem großen Bild ein kleines Bild einblendet sieht man den Streifen besonders stark. Man kann den Streifen aber auch bei gleich großen Bildern sehen, wenn man genau hinschaut bzw. wenn nach einem hellen Bild ein dunkles Bild eingeblendet wird.
Diese Streifen bekomme ich nur mit dem Standard-Player. Mit dem Software-Player sieht man absolut nichts.
Wie man auf dem angehängten Bild sehen kann, stört der Streifen sehr stark.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hat dieses Problem außer mir niemand?
Was sagt AS dazu?
Viele Grüße,
Joachim
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von jolo »

Hallo Joe,

ich habe mir jetzt einige Dutzend Bilder, große und kleine, angesehen, aber die von Dir gezeigten Streifen kann ich nirgends entdecken. (Worüber ich
natürlich froh bin).
Ich hoffe Du kriegst das Problem irgendwie in den Griff.
Viele Grüße

jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich kann da nichts in den Griff bekommen. Wie soll ich etwas daran ändern?
Der schwarze Hintergrund verdeckt nicht vollständig das vorherige Bild und der Hintergrund sollte ja wohl alles darunter liegende abdecken.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Joe,
auch ich kann den von Dir erwähnten Streifen nicht sehen. Habe es im Vollbildmodus und im Fenstermodus probiert, Darstellung gut bzw. sehr gut, aber wie gesagt, alles in Ordnung.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine kleine Testshow schicken, dann probiere ich aus, ob der Fehler bei mir dann auch auftritt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich vermute, dass das von der Grafikkarte kommt, wenn das sonst niemand hat. Ich werde es morgen in der Firma noch einmal prüfen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von Joe-Holzwurm »

In der Firma habe ich das Problem nicht. Es dürfte also an meiner Grafikkarte zu Hause liegen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von KlaWeLi »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Es dürfte also an meiner Grafikkarte zu Hause liegen.
Oder vielleicht am Treiber?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Den hatte ich da gedanklich mit eingeschlossen. Ich werde mal sehen, ob es einen Neueren gibt.
Ich bin aber schon mal froh, dass voraussichtlich Andere, denen ich meine Show evtl. gebe, dieses Problem nicht haben.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von Martin Redlich »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:In der Firma habe ich das Problem nicht. Es dürfte also an meiner Grafikkarte zu Hause liegen.
Was für eine Grafikkarte nutzen Sie daheim?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Herr Redlich,

ich verwende eine NVIDIA Quadro FX 1500.
Die Karte hat 256MB Speicher.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von Martin Redlich »

Ich habe das Problem erstmal mit aufgenommen, ich hoffe Herr Binas kann Ihnen weitere Informationen liefern, wenn er von der photokina zurück ist.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von kladdi »

Hallo Zusammen,

diesen Effekt habe ich bisher auch auf allen mir verfügbaren Rechnern. Die Pixelreihe entstammt immer einem Bild, dass über den normalen Rahmen hinaussteht (Also eine Ausschnittvergrößerung), bei mir rechts und unten. Selbst dann, wenn ich "Nach dem Abspielen liegen lassen" herausnehme.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Bei mir stehen die Bilder nirgendwo über. Meine Bilder haben entweder die volle Bildschirmgröße (AS-Bildgröße 1000x1000) oder sie sind kleiner, aber nicht größer.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Vor kurzem gab es ein Update des Grafikkartentreibers und seit ich dieses installiert habe, habe ich das oben beschriebene Problem nicht mehr.

Vielen Dank an die Mitarbeiter von AS für die unternommenen Lösungsversuche.
Viele Grüße,
Joachim
FWD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 19, 2008 17:30
Kontaktdaten:

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von FWD »

Hallo,

leider tritt dieses Problem bei mir ebenfalls mit dem Standardplayer auf, auch der neuste nVidia-Treiber 178.24 konnte dieses Problem nicht lösen. Liegt es vielleicht an DirectX 10?

Mein System :

Intel E8400
GA35-DS4
nVidia 9600 GT
8 GB RAM
Vista 64-Bit Ultimate

Alle anderen vorhandenen Diashows, die vor Version 6.2 erstellt wurden, haben dieses Problem nicht!
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von Stefanie Marten »

Bitte probieren Sie einmal verschiedene Einstellung des Antialiasing in den Treiberoptionen Ihrer Grafikkarte aus.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
FWD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 19, 2008 17:30
Kontaktdaten:

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von FWD »

Hallo,

Treffer, kann ich nur sagen, die Antialiasing Steuerung muss auf Anwendungsgesteuert stehen, dann verschwinden auch die Streifen, dummerweise muss dies nun jedesmal umgestellt werden, da einige 3D-Anwendungen besser laufen mit Hardware eingestellter Steuerung. Aber so geht es natürlich auch erst einmal, vielleicht geht es mit dem nächsten Grafiktreiber ja wieder, vielen Dank.
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Re: Streifen links und oberhalb der Bilder

Beitrag von H-J.B »

Hallo Frank,

ich gehe mal davon aus, dass in deinem Rechner eine NVidia Grafikkarte werkelt.
Wenn du die NVidia Systemsteuerung aufrufst, hast du die Möglichkeit unter der Registerkarte "Globale Einstellung" die entsprechenden allgemeinen Einstellungen vorzunehmen und mit dem Button "Übernehmen" zu speichern.
Wenn deine speziellen 3 D Anwendungen andere Einstellungen benötigen, dann klick auf die Registerkarte "Programmeinstellungen".
In dem darunterliegenden Feld sind einige Programme aufgeführt. Scroll einfach mal runter und seh nach, ob deine 3 D Anwendungen dort vielleicht schon aufgeführt sind. Sollten das nicht der Fall sein, drück den Button "Hinzufügen" und füge die speziellen 3 D Anwendungen ein.
Somit ersparst du dir das nervige "umschalten".

Wenn alles klappt werkelt deine Karte nun einmal im Bereich der globalen Einstellungen und gleichzeitig für deine 3 D Anwendungen mit den dafür vorgesehenen, entsprechenden Einstellungen.

Viel Spaß beim probieren.

Edit: Im Menü 3 D Einstellungen unter "3 D Einstellungen verwalten" ist das Ganze zu finden.
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Knute_SR
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 09, 2008 11:24

Re: [Erledigt] Streifen am Bild, wenn Antialiasing aktiviert

Beitrag von Knute_SR »

Hallo Forumsgemeinde,
bin lange schon Nutzer von Diashow und war bislang immer begeistert. Die DiaShow Suite 6 entäuscht mich jedoch mit einem Bug nach dem anderen. Nicht nur dass Diashows alter Versionen teilweise neu eingestellt werden müssen, weil z.B. die Hintergrundeinstellung (Bild stehen lassen oder eben nicht) in der Version 6 anders verarbeitet wird. Dies ist jedoch mit Fleißarbeit lösbar. Nicht so das in diesem Thread beschriebene Problem, der Streifen am Bildrand. Ärgerlich, denn in alten Versionen (z.B. XP, Vers. 5) tratt dies nicht auf.

Ich nutze in meinem Nootebook die Nvidia Geforce 8600GS M und bekomme das Problem nicht in den Griff. Habe alle Antialiasingoptionen durch, den neusten für mein NB (Siemens-Fujitsu Xi 2528-Treiber: Vers. 7.15.11.5615 ) verfügbaren Grafiktreiber installiert, aber jedesmal bleibt der Rand stehen. Ich behelfe mir aktuell mit dem Einfügen eines "farbigen - schwarzen -Hintergrundes". Diesen setze ich auf Laufzeit 0,0 sec. Vorteil: der Streifen ist weg, Nachteil: die Bild in Bildüberblendung auch :-(

Hat noch jemand eine Idee wie ich dies Abstellen kann?

Vielen Dank
Knute_SR
Antworten