Wo ist der alpha-Kanal in DS6

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Wo ist der alpha-Kanal in DS6

Beitrag von jolo »

Hallo Forumsmitglieder,
bei meinem ernsthaften Start mit DS6 zu arbeiten, bin ich sofort auf ein Hindernis gestoßen. In DS5 konnte man zum Einblenden von Fahrtrouten alpha-Kanäle für die Linie der Reiseroute anklicken, wobei der Hintergrund des Bildes, dass die Linie enthält, transparent wurde. Wie geht das bei DS6? Dort fehlt die Umschaltung in den alpha-Kanal und ich finde einfach nicht diese doch bestimmt noch vorhandene Einrichtung.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der alpha-Kanal in DS6

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Jolo,

diesen Schalter gibt es nicht mehr, weil man ihn nicht mehr benötigt. Der Alphakanal wird jetzt immer automatisch berücksichtigt.
Viele Grüße,
Joachim
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Wo ist der alpha-Kanal in DS6

Beitrag von jolo »

Hallo Joe,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte einen dummen Fehler gemacht und in dasselbe Kapitel mehrere Bilder(Karten) eingefügt und in die zweite Spur eine Linie, die DS dann natürlich nicht mehr der richtigen Karte zuordnen konnte. Kurzum, Blödsinn gemacht. Jezt klappts aber.
Nochmals danke.

Viele Grüße

jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Wo ist der alpha-Kanal in DS6

Beitrag von ingenius »

Entferne einfach im Griff "Bild" unter "Hintergrund" das Häkchen bei "Füllen". Dann sollte es gehen. Zumindest geht es bei den Transparenzen meiner PNGs, gerade nochmals kontrolliert ...

Viel Glück

ingenius
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Wo ist der alpha-Kanal in DS6

Beitrag von jolo »

Klar, das wars. Zusammen mit meinem oben beschriebenen Fehler.

Schönen Sonntag.

Jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Antworten