Hochformat-Fotos bei 16:9 TV-Darstellung nicht korrekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Jogy
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 25
Registriert: Sa Apr 12, 2003 22:24

Hochformat-Fotos bei 16:9 TV-Darstellung nicht korrekt

Beitrag von Jogy »

Hallo Herr Redlich, hallo AS-Team!

Ich habe das Problem kürzlich schon einmal gepostet, aber leider keine abschließende Erklärung bekommen und in V.18 hat sich nichts geändert.

Die Darstellung von Querformat-Fotos am 16:9 TV funktioniert ohne Probleme, wenn im Menue "Diashow-Einstellung/Grundeinstellung/Darstellung" das Seitenverhältnis 16:9 gewählt wird.

Werden aber Hochformat-Fotos in die Show eingebaut, dann ist im Vorschaufenster alles korrekt...also Ränder oben und unten sichtbar. Aber am TV sind alle Hochformat-Fotos oben und unten abgeschnitten!!!
Zur Verdeutlichung hier ein Beispiel:


Bild1:
http://mitglied.lycos.de/jogys/hpbimg/bild1.jpg

In DSXP ist 16:9 vorgewählt. In ein 16:9 Querformat-Foto wird ein Hochformat-Foto eingeblendet. Im DSXP-Vorschaufenster ist alles sichtbar und nichts ist abgeschnitten.
Genauso müsste es auch an meinem 16:9 TV sichtbar sein.

Es ist aber dieses Bild 2 zu sehen:

http://mitglied.lycos.de/jogys/hpbimg/bild2.jpg

Das 16:9 Querformat-Foto ist formatfüllend im TV sichtbar (also richtig), aber das Hochformat-Foto wird oben und unten abgeschnitten! Es ist größer geworden und hält sich nicht an die 16:9 Vorgabe.

Dieser "Darstellungsfehler" tritt wohl erst auf bei der Erstellung der mpg-Datei auf. Im "Video-Assistent > Video erstellen" ist der Darstellungsfehler deutlich sichtbar: Das Hochformat-Fotos wird größer, als es im Vorschaufenster sein soll. Bei Collagen (z.B. 3 Hochformat-Fotos nebeneinander) ist das Problem besonders deutlich, es kommt zu Überlappungen.
Mach ich was falsch?
Was kann die Ursache sein?

Übrigens hat sich das "Warten auf V.18" gelohnt: Meine Shows laufen am TV viel flüssiger und die HGM ist (fast) störungsfrei. Also eine deutliche Verbesserung gegenüber V.17 :!:

Gruß
Jogy

http://www.coolpix-forum.de
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Für die SVCD und VCD Erstellung müssen Sie ein 4:3 Verhältnis nutzen, da dies dafür benötigt wird.
Daher kommt auch das Problem mit den abgeschnittenen Rändern.
Eventuell kann das Problem aber auch direkt an Fernseh oder DVD-Player Einstellungen liegen (ich weiß nicht, ob bei der SVCD Erstellung nicht generell auf 4:3 umgeschalten wird).
Sie müssen jedenfalls dafür sorgen, dass der Fernseher möglichst 4:3 wiedergibt, da sonst Ränder abgeschnitten werden oder starke Bildverzerrungen auftreten.
Übrigens wurde auch das Bild im Querformat nicht richtig dargestellt, es erscheint etwas verzerrt.
Ich möchte darum bitten, dass Bilder nicht direkt in einen Beitrag "eingebaut werden", dies macht das Laden für ISDN/Modem Nutzer ziemlich unerträglich. Statt dessen einfach einen Link auf die Bilder setzen, der dann bei Bedarf geöffnet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten