[Erledigt] Hilfe - Keine Bilder in Show

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: "Bilder vor Zugriff schützen" ist der Übeltäter!

Beitrag von KlaWeLi »

BuboBubo hat geschrieben: Wäre das nicht etwas zum Ausmerzen in der nächsten Version?
Wenn AS genau wüsste, wo der Fehler liegt, wäre das sicher was ;-)
Du schreibst, der Fehler tritt immer bei dem Objekt Nr. 765 auf. Vielleicht hat dieses Bild eine "Macke"? Es sind hier schon mehrfach Fehler aufgetreten, die auf irgendwie fehlerhafte Bilder zurückzuführen waren.
Wenn Du dieses Objekt durch ein anderes ersetzt, klappt es denn vielleicht dann?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Keine Bilder in Show

Beitrag von Rocco Kreutz »

Der Hinweis, dass es bei deaktiviertem 'Bild schützen' funktioniert hat uns einen guten Hinweis gegeben.
Das Problem wurde als #1477 aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Keine Bilder in Show

Beitrag von Rocco Kreutz »

Das Problem wurde gefunden und behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
BuboBubo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 01, 2007 7:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Keine Bilder in Show

Beitrag von BuboBubo »

Rocco Kreutz hat geschrieben:Das Problem wurde gefunden und behoben.
Wird der Fix im Release 6.1.02 sein, wenn die offizielle Version veröffentlicht wird?

Vielen Dank und Gruss
Sandra
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Hilfe - Keine Bilder in Show

Beitrag von Rocco Kreutz »

Der Fix wird im nächsten Update sein. Unabhängig ob es sich dabei um eine neue Beta/RC oder auch Release handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Erledigt] Hilfe - Keine Bilder in Show

Beitrag von ingenius »

Hallo,

wird die Option "Bilder vor Zugriff schützen" aktiviert, werden alle Bilder in eine Datei gepackt. Das Ergebnis ist die ADP-Datei. Wenn Du sehr viele und/oder sehr große Bilder verwendest, könnte dies zum Problem werden. Das müßte aber dann seitens Aquasoft zu lösen sein, hoffe ich. Ich weiß, daß bestimmte Datenbanken unter Delphi z.B. volumenbegrenzt sind, wobei die Grenze jedoch bei ca. 18 GByte liegt. Werden die Bilder jedoch nicht vor dem Zugriff geschützt, so liegen sie einzeln in dem DATA-Verzeichnis ab. Somit muß immer nur auf relativ kleine Datein zugegriffen werden. Ist zwar noch keine endgültige Abhilfemöglichkeit, jedoch scheint mir, daß das Problem jetzt auch für die Damen und Herren Programmentwickler klar genug für eine Lösung sein sollte.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Erledigt] Hilfe - Keine Bilder in Show

Beitrag von ingenius »

Toll, daß der vom Forum versendete Antwort-Link auf einen Uraltkommentar verweist, auf den ich dann geantwortet habe, sorry. Schön, daß es schon eine Lösung gibt.

ingenius
Benutzeravatar
BuboBubo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 01, 2007 7:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Hilfe - Keine Bilder in Show

Beitrag von BuboBubo »

So, habe mir gerade die Version 6.2.01 mit "meinem" Fix heruntergeladen - tiptop =D ! Die Show läuft tadellos!

Vielen Dank und
LG
Sandra
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Hilfe - Keine Bilder in Show

Beitrag von Levester »

... so ganz ist das wohl nicht erledigt - zumindest nicht in meinem Fall :cry: :cry: :cry: :

Situation:
-DS Version 6.2.0.1, OS Windows Vista Home
-große Show mit 797 Objekten, in 21 Kapitel gegliedert.

Beim Abspielen fehlen im Kapitel 20 plötzlich die Bilder (bei Kapitel 21 sind sie wieder da).
Die Bilder befinden sich aber exakt so im angebenen Verzeichnis.

Fehlerstatistik: meldet die 37 Bilder als fehlend.
Seltsamerweise erscheinen die Bilder aber in der Timeline als Vorschaubilder - nicht aber im Layout (schwarzes Bild mit Kreuz und Fehlermeldung).
Erst nach und nach verschwinden einzelne Bilder auch in der Vorschau der Timeline :o .

Über den Assistenten "Dateien wiederfinden" gestartet, im Verzeichnis mit diesen Bildern suchen lassen, Ergebnis: ein einziges Bild (black 1x1) wird gefunden.

Ich bin immer noch auf dem PC (über Archivierungsassistent erstellt, die fraglichen Bilder sind im richtigen Ordner) - also nicht auf der gebrannten Version.

Ein (eventuell wichtiger) anderer Effekt ist:
lasse ich das Kapitel in der DS abspielen ("ab hier"), kommen natürlich die Bilder nicht, ich breche mit "Esc" ab und es erscheint zuerst die Fehlermeldung betreffs der fehlenden Bilder und dann die angehängte Fehlermeldung.
DirectX ist auf dem neuesten Stand, sogar extra noch mal runtergeladen und installiert. "Software-Player verwenden" ändert nichts, es erscheint sogar wieder der gleiche DirectX-Fehler. Ändere ich den Player in Diashow-Einstellungen auf "Software-Player", ändert sich ebenfalls nichts und der DirectX-Fehler erscheint wieder.
Es kann sein, dass das zweierlei Probleme sind - aber ich bin mir nicht sicher. Allerdings passiert das ganze nur bei dieser Show und an dieser Stelle.


Da ich die Version 6.2.01 installiert habe, ist die früher erwähnte Lösung nicht die meinige. :cry: :cry: :cry: , die Bilder sind auch nicht vor Zugriff geschützt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Grüße
Levester
Dateianhänge
fehler.JPG
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Erledigt] Hilfe - Keine Bilder in Show

Beitrag von ingenius »

Hallo Levester,

bitte einmal folgendes ausprobieren: z.B. Kapitel 7 an Position von Kapitel 20 schieben und umgekehrt. Wandert der Fehler mit oder werden nun auf einmal die Bilder von Kapitel 7 (an Position 20) nicht mehr angezeigt? So könnte man herausbekommen, ob es ein Problem der internen Bilderliste ist, obwohl 721 Bilder nicht gerade - für einen Rechner oder eine Liste - eine große Zahl darstellt.

ingenius
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Hilfe - Keine Bilder in Show

Beitrag von Levester »

Hi Ingenius,

interessanter Hinweis.
Hab's getestet - erfolglos, d.h.
ich habe das betreffende Kapitel 21 nach vorne gezogen. Auch an dieser neuen Stelle fehlen die Bilder (und sind nach wie vor in der Timeline sichtbar).
Das Kapitel, was jetzt an die fragliche Stelle gerutscht ist, hat keinerlei Probleme.

Eines brachte der Versuch aber: es muss an diesem bestimmten Kapitel liegen! Aber wo?? (Übrigens: es sind nur die Bilder, nicht eingefügter Text und Sound).


Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Erledigt] Hilfe - Keine Bilder in Show

Beitrag von ingenius »

Hallo Levester,

sind die Bilder dieses Kapitels einmal auf dem Rechner verlagert worden? Dann könnte es sein, daß die Bilderliste mit dem neuen Verzeichnis nicht klar kommt. Wenn es nicht zu viele Bilder sind, vielleicht mal die Bilder des Kapitels entfernen (einzeln probieren, nicht alle auf einmal), die Show speichern. Nun das jeweils entfernte Bild neu einfügen.
Alternativ könnte auch ein vorhandenes Bild nochmals direkt nach sich selbst neu eingefügt werden. Ist dies dann sichtbar? Wenn ja, ist die Lösung klar, wenn auch die Ursache rätselhaft bleibt.

Viel Erfolg

ingenius
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Hilfe - Keine Bilder in Show

Beitrag von Levester »

Hallo Ingenius,
sind die Bilder dieses Kapitels einmal auf dem Rechner verlagert worden?
Das ist möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das dann ausgerechnet nur mit den Bildern dieses Kapitels gemacht habe.
Alternativ könnte auch ein vorhandenes Bild nochmals direkt nach sich selbst neu eingefügt werden. Ist dies dann sichtbar?
Habe ich gemacht.
Ich habe das Bild P1290830.jpg aus exakt dem gleichen Verzeichnis noch einmal direkt hinter dem nicht gefundenen eingefügt.
Das erste wird dann beim Abspielen nicht angezeigt (wie gehabt), das neue (selbe) wird nun angezeigt. Allerdings benötigt das System etwa 1 Minute,
um in der Timeline die Vorschau für das neue anzuzeigen ( "Lade ...."). Die Vorschau des nicht angezeigten Bildes ist da !?!?
Bricht man die Show ab, erscheint der Fehlerhinweis, dass P1290830.jpg fehlt.
Schließt man diesen Fehlerhinweis, kommt wieder der ominöse DirectX-Fehler (siehe Bild im Beitrag weiter oben).


Ich hab das Kapitel jetzt komplett neu erstellt, die Show läuft, der DirectX-Fehler kommt beim Abbrechen auch nicht mehr.
Mir ist im Moment geholfen, aber vielleicht versucht AS bei Gelegenheit in die dunklen Tiefen dieses Phänomens hinunterzusteigen.

Ingenius, Dir trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe und Tipps.
Dateianhänge
einmal nicht gefunden ... einmal gefunden
einmal nicht gefunden ... einmal gefunden
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Erledigt] Hilfe - Keine Bilder in Show

Beitrag von ingenius »

Hallo Levester,

gern geschehen. Ich vermute, daß irgend etwas in der Liste mit den Dateinamen schief gegangen ist. Eigentlich müßte dies das Programm merken und als Fehler ausweisen. Das wäre der erste Ansatz. "Nicht vorkommen" der zweite. Hoffen wir mal...

ingenius
Antworten