Qualitativ beste Einstellung für DVD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
vatertom
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 22, 2008 20:32

Qualitativ beste Einstellung für DVD

Beitrag von vatertom »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach der besten Einstellung um eine Diashow auf DVD am Flachbildschirm anzuschauen.
Eine Hardcopy habe ich zum besseren Verständniss angehängt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Thomas
Dateianhänge
diashow-ein.jpg
kübi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Fr Apr 15, 2005 15:05

Re: Qualitativ beste Einstellung für DVD

Beitrag von kübi »

Hallo!
stell doch mal bei Bitrate 8000 ein!
So hast Du die beste Qualität!
Ansonsten Stimmen die Einstellungen die Du gewählt hast!!

Gruß :D
vatertom
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 22, 2008 20:32

Re: Qualitativ beste Einstellung für DVD

Beitrag von vatertom »

Danke schon mal!

Wie ist das mir der Einstellung für die Auflösung?
Auf meinem 42" Plasma wirkt das Bild verwaschen/unscharf. Kann ich damit noch was verbessern?

Gruss Thomas
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Qualitativ beste Einstellung für DVD

Beitrag von KlaWeLi »

Wenn Du eine DVD brennst, ist an der Auflösung systembedingt nichts mehr zu machen, 720x576 ist hier halt die Obergrenze. Ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen ähnlichen Beitrag ab, da wurde empfohlen, einen Haken bei "Interlaced" zu setzen. Kannst es ja mal mit einer kurzen Show testen, ob es dann besser aussieht.
Eine höhere Auflösung bei der Ausgabe ist möglich, aber nur als avi. Die Wiedergabe muss dann auch über den PC/Laptop erfolgen, Du musst das somit an Deinen Plasma anschließen. Zu dem Thema gab es aber auch schon öfter Beiträge im Forum.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Qualitativ beste Einstellung für DVD

Beitrag von Erhard »

Hallo Thomas,

die Auflösungseinstellung bei einer DVD in PAL-Norm ist richtig mit 720 x 576. Das ist die Norm für eine DVD und damit auch die Qualitätsbeschränkung. Damit geht es nicht besser. Eine Verbesserung bringt es, wenn Du einen DVD-Player mit Upscaling-Funktion hast und die Show dann über den HDMI-Anschluss wiedergibst. Dann wird die geringe Auflösung auf die Auflösung für Dein TV-Gerät vorher hochgerechnet. Bei meinem 82cm-LCD-TV kommt das damit super. Aber hier habe ich auch schon recht unterschiedliche Erfahrungen damit bei den Flachbildschirmen gehört.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
vatertom
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 22, 2008 20:32

Re: Qualitativ beste Einstellung für DVD

Beitrag von vatertom »

Danke !
Ich werden jetzt erstmal alles probieren.
Schönen Sonntag noch.
Gruss Thomas
Claus Harten
Moderator
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 26, 2008 9:48
Wohnort: Berlin

Re: Qualitativ beste Einstellung für DVD

Beitrag von Claus Harten »

Hallo!

Um eine optimale Qualität zu erreichen sind folgende Regeln zu beachten:

1. Auflösung der Show = Auflösung Ausgabegerät
Somit erspart man sich unschöne Skalierungsfehler.

2. "Ordentlicher" Codec
Mpeg2(DVD) war vor vielen Jahren ein innovatives Verfahren. Die Codierungsresultate sind bei Szenen mit Wasser, Wald, Explosionen, Feuerwerk, Menschenmengen etc. höchstens als bescheiden zu bezeichnen und erinnern eher an ein Klötzchengewitter. 90min entsprechen bis zu 8GB. Aus derartigen Datenmengen machen moderne Codecs, wie z.B. H.264, VideoStreams in Top-Qualität mit Auflösungen von bis zu 1920x1080. Als Plus der DVD muß allerdings Ihre Kompatibilität gewertet werden. Seit vielen Jahren erscheinen regelmäßig neue Encoder:
http://forum.videohelp.com/topic235665.html

3. Hohe Bitrate
Kein Codec kann brauchbare Resultate erzielen, wenn die Datenrate nicht ausreicht - leicht an Artefakten zu erkennen.

4. Digitale Ansteuerung Ausgabegerät
Miserable FBAS/SVHS/VGA-Ausgänge haben in der Welt des PCs schon seit langem Tradition :oops: . Wer den Eindruck hat, daß das Bild schwammig und matschig sei, sollte es mal mit digitaler Ansteuerung probieren (DVI/HDMI).
Mit freundlichen Grüßen,

Claus Harten
Aquasoft GmbH
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Qualitativ beste Einstellung für DVD

Beitrag von Kater »

@Herr Harten,
mit welchem Codec werden denn die ganzen handelsüblichen Video DVDs erzeugt?

Wissen Sie eigentlich, daß es nicht nur einen einzigen mpg2 Encoder gibt?
Wenn der von AS genommene nicht ganz so top ist, sollte man trotzdem nicht generell aufs Format an sich abzielen.
Einfach etwas weniger Polemik und mehr sachliche Info wäre hilfreich.
Blu-Ray ist noch nicht Standard.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Qualitativ beste Einstellung für DVD

Beitrag von Virginizer »

Hallo Kater,

wieder einmal ein glänzender Kommentar von Ihnen. Wenn Sie schon so gut informiert sind, warum habe ich von Ihnen noch keinen einzigen konstruktiven Beitrag gelesen? Anscheinend suchen Sie in dem Forum nur nach Kommentaren, die Sie hinterher kritisieren können. (Der Kater läßt das Fauchen nicht)
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten