[Erledigt] Menüpunkt "Bearbeiten / Suchen"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Rübezahl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 21, 2008 17:45

[Erledigt] Menüpunkt "Bearbeiten / Suchen"

Beitrag von Rübezahl »

Hallo Show-Freunde

unter dem Menüpunkt [Bearbeiten] [Suchen] habe ich mir eine Funktion vorgestellt die in der aktuellen Show z.B. einen auf's Bild gelegten Text findet. - Es wird aber leider nichts gefunden.

Beispiel: Auf dem 25. Bild liegt der Text "Mein Kommentar".
Ich möchte nun gerne eben dieses Bild durch <F4> eingeben: "Kommentar" aufspühren.

Geht nicht!?

Was mache/denke ich falsch?

Beste Grüße
Rübezahl
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Bearbeiten] [Suchen]

Beitrag von ingenius »

Hallo,

habe es gerade ausprobiert. Unter "In die Suche einbeziehen" ist alles ausgewählt. Bei "Weitere Suchoptionen" ist angewählt "Groß- und Kleinschreibung beachten" und "Alle Suchbegriffe müssen passen". Ich suche in der "Akuellen Diashow" und gebe einen vorkommenden Suchbegriff ein. Nach einem Klick auf "Suchen" erscheint ein Fenster "Suchergebnisse", in dem alle gefundenen Diashowelemente mit einem Treffer in einem Verzeichnisbaum angezeigt werden. Klicke ich hier einen Treffer an, wird im Storyboard das entsprechende Bild markiert. Bei mir geht es also, mehr suche ich jedoch auch nie...

ingenius
Rübezahl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 21, 2008 17:45

Re: [Bearbeiten] [Suchen]

Beitrag von Rübezahl »

Hallo ingenius,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten von Aquasoft festgestellt.
Gestern, nach dem Lesen Deines Beitrags ging bei mir die Suche plötzlich auch, obwohl ich nichts anderes gemacht habe.

Heute habe ich die Show (momentan sind 900 Fotos integriert) erneut geöffnet und beim Suchen wird wieder nichts gefunden.
Vielleicht muss man an der Show erst irgend etwas editieren ... ?
Gemacht, getan. - Aquasoft findet nichts.
Vielleicht muss man einmal speichern? Gemacht, getan. Aber Aquasoft findet wieder nichts.
Vielleicht muss man die Show mal laufen lassen? - Gemacht, getan. - Aquasoft findet nichts.

Ich habe nun alles Mögliche ausprobiert .. Aquasoft findet nichts.

Ehrlich!

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende ..

..

Jetzt habe ich ein bisschen gewartet und den Suchbegriff (Ein Textobjekt in einem Kapitel ) gewechselt .. und was soll ich sagen .. Er findet es. Es ist das erste Wort Eines Kapiteltextes.

Jetzt den ursrünglichen Suchbegriff eingetragen .. Es ist ein Wort aus einem Bildtext-Satz.
Aquasoft findet nichts.
Andere Worte eingegeben - Nein.

Auasoft (Version 6.1.01) findet nur erste Wörter in Textbausteinen eines Kapitel.
Bildbeschriftungstexte werden momentan nicht gefunden.

Was ist da los?

Beste Grüße
Rübezahl
Rübezahl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 21, 2008 17:45

Re: [Bearbeiten] [Suchen]

Beitrag von Rübezahl »

So, ich habe das noch einmal nachvollzogen.

Auch mit anderen (Mustershows) kann ich nicht suchen (bzw. etwas finden).

PS. Wie kann man dieses Programm eigentlich updaten?
Hab' gesehen, dass es eine V6.1.02 gibt ..

Beste Grüße
Rübezahl
Benutzeravatar
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 22, 2003 15:38
Wohnort: Wängle, Tirol

Re: [Bearbeiten] [Suchen]

Beitrag von Seneca »

Hallo Rübezahl,

wenn du ein Aquasoft Programm käuflich erworben hast, dann hast du auch ein Passwort bekommen, mit dem du dich im Kunden Login einloggen kannst. Dort findest du dann alle Programme, für die du bezahlt hast, in den neuesten Versionen zum Herunterladen.

Viele Grüße
Elmar
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Bearbeiten] [Suchen]

Beitrag von Steffen Binas »

Problem bestätigt (#1411). Die Suchfunktion für das Bildobjekt funktioniert derzeit nicht. Genausowenig (steht damit wahrscheinlich im Zusammenhang) wird ein Häkchen in der Bilderliste in der Spalte "Text" angezeigt, wenn man dem Bild einen Text zugeordnet hat. Problem wird behoben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Rübezahl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 21, 2008 17:45

Re: [Bearbeiten] [Suchen]

Beitrag von Rübezahl »

Steffen Binas hat geschrieben:Problem bestätigt (#1411). Die Suchfunktion für das Bildobjekt funktioniert derzeit nicht. Genausowenig (steht damit wahrscheinlich im Zusammenhang) wird ein Häkchen in der Bilderliste in der Spalte "Text" angezeigt, wenn man dem Bild einen Text zugeordnet hat. Problem wird behoben.
Dann bin ich ja froh, dass ich keine Haludingens hatte.
Danke für den Support.

Beste Grüße
Rübezahl
Rübezahl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 21, 2008 17:45

Re: [Bearbeiten] [Suchen]

Beitrag von Rübezahl »

Ich sehe gerade dass das Problem mit der Version 6.1.02 RC 1 (03.09.2008)
..
Suchfunktion finden Bildbeschriftungen nicht (#1402)
..

behoben wurde.
Wie komme ich an das Update? Im KundenCenter gibt es immer noch die 6.1.01

Beste Grüße
Rübezahl
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: [Bearbeiten] [Suchen]

Beitrag von tenerifeno »

Hallo Rübezahl,

unter Alternative Downloads findest du den RC 1. :wink:

Gruß
Hans (tenerifeno)
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Antworten